ZitatOriginal geschrieben von paparossa
@ Sackgeshit
Nanana. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von paparossa
@ Sackgeshit
Nanana. ![]()
Meine Funkuhr läuft genau nach der Atomuhr von der Site.
Meine "synct" auch stündlich.... mir ist es persönlich nicht wichtig, ob 00:00 +/- paar Sek. gefeiert wird oder nicht...... ![]()
Aber es gibt wohl einige Menschen, die Langeweile haben und so einen Thread eröffnen.
³
Zitatdie Langeweile haben und so einen Thread eröffnen. ³
es muss ja nicht immer Langeweile sein,
aber mich würde es auch interessieren warum es so 100 %ig sein muss...
habe hier 3 Funkuhren (2x Junghans)
und sie laufen genau so wie der Link auf die Atomuhr...
Exakt geht es nicht, allein schon wegen der Relativität der Zeit. Auch innerhalb einer Zeitzone gibt es keine absolute, objektive, eindeutige Zeit, da durch die Distanzunterschiede natürlich gezwungenermaßen Abweichungen voneinander entstehen. Der Erdumfang über die Pole ist ~ 40.000 km, die entferntesten Punkte sind also 20.000 km voneinander entfernt. Da das Licht in der Sekunde ~ 300.000km schnell ist, gibt es also gezwungenermaßen immer einen Unterschied von bis zu 2/30 Sekunden, bzw. ~ 0,07 Sekunden innerhalb einer Zeitzone.
Es gibt also immer nur unterschiedliche Grade an Genauigkeit, die je nach Anwendungsfall notwendig werden können bzw. überhaupt erreicht werden können. Da es sich allem Anschein nach um die Gratulation am Silvesterabend handelt, schlage ich vor, die Zeit einfach nach demjenigen auszurichten der am lautesten die Uhrzeit/den Countdown schreien kann, das dürfte für den Anwendungsfall ausreichend genau sein.
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Eine Funkuhr sollte natürlich ebenfalls absolut exakt laufen, auch die in Windows eingebaute Funktion zur Zeitsynchronisation sollte die Systemuhr absolut exakt einstellen.
Aber da man ja nie so genau weiß, und wenn mans halt wirklich zweifelsfrei exakt haben will: Radio einschalten.
Gut, dass das zur Sprache kommt.
Ich habe mich nämlich schon immer gefragt, wie windows immer die genau Uhrzeit weiß....
Also selbst wenn der Stecker raus ist und eigentlich keine Spannung also kein Saft mehr da ist. Hat jedes Motherboard eine eingebaute Funkuhr?
Wenn es total simpel ist und ich gleich als idiot da stehe bitte antwort per pn ;).
Nene so ist das net. Auf jedem Motherboard ist ne Batterie drauf, so kann die Uhr weiterlaufen wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist.
Windows synct seine Zeit über das Internet.
ZitatOriginal geschrieben von Sencer
Exakt geht es nicht, allein schon wegen der Relativität der Zeit. Auch innerhalb einer Zeitzone gibt es keine absolute, objektive, eindeutige Zeit, da durch die Distanzunterschiede natürlich gezwungenermaßen Abweichungen voneinander entstehen.
Das würde ich nicht so sehen. Denn die "Zeit" im Sinne von Stunden-Minuten-Sekunden ist ja einfach nur eine vom Menschen geschaffene Größe. Und die ist überall gleich, d.h. es ist sowohl irgendwo in Polen als auch irgendwo in Frankreich exakt zum selben Zeitpunkt 12:23 Uhr und 25,2539992 Sekunden. Eine "objektive" Zeit gibt es einfach nur deswegen nicht, weil Zeit im Sinne der von uns gebrauchten Einteilung keine Naturkonstante ist, sondern eben einfach eine willkürliche Einteilung, die der Mensch getroffen hat. Unter diesem Aspekt ist sie dann aber doch wieder objektiv, denn für z.B. uns ist die Atomuhr - edit: respektive der die Atomzeit ausstrahlende Sender
- bei FFM die amtliche Zeit.
Macht zwar keinen Unterschied, aber die offizielle Atomuhr für DE steht in Braunschweig, in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt.
Das Signal für die Funkuhren kommt allerdings aus Mainflingen bei FFM, dort steht der DCF77 Sender, der eben das Signal von der offiziellen Uhr aus dem PTB verbreitet.
Grüße
Charlie
ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Das würde ich nicht so sehen. Denn die "Zeit" im Sinne von Stunden-Minuten-Sekunden ist ja einfach nur eine vom Menschen geschaffene Größe. Und die ist überall gleich, d.h. es ist sowohl irgendwo in Polen als auch irgendwo in Frankreich exakt zum selben Zeitpunkt 12:23 Uhr und 25,2539992 Sekunden. Eine "objektive" Zeit gibt es einfach nur deswegen nicht, weil Zeit im Sinne der von uns gebrauchten Einteilung keine Naturkonstante ist, sondern eben einfach eine willkürliche Einteilung, die der Mensch getroffen hat. Unter diesem Aspekt ist sie dann aber doch wieder objektiv, denn für z.B. uns ist die Atomuhr - edit: respektive der die Atomzeit ausstrahlende Sender- bei FFM die amtliche Zeit.
Nicht ganz: Zeit ist zwar vom Menschen definiert, aber definitv festgelegt, so dass man überall (sofern man sich nicht bewegt [Albert E.]), "Zeit" exakt bestimmen kann:
ZitatEine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Zustand Niveauübergang im Cäsiumatom in Resonanz ist. Anders gesagt: das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids Cs133 entsprechenden Strahlung.
ZitatOriginal geschrieben von DeXTRa
Nene so ist das net. Auf jedem Motherboard ist ne Batterie drauf, so kann die Uhr weiterlaufen wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist.
Windows synct seine Zeit über das Internet.
Windows weiss die exakte Zeit aber auch ohne Internetzugang.
Im Motherboard ne Batterie? Ist das nicht gefährlich? Ausserdem müsste die doch irgendwann leer sein?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!