Kleine, indirekte Hilfe für Seebebenopfer (Grafikverarbeitung)

• Guten Abend Community,

mein jetziges Anliegen ist mir sehr wichtig. Es geht u.a. darum, dass ich in einer Seemannsmission arbeite (Zivi). Unsere Arbeit ist es, Seeleuten die kurze Aufenthaltsdauer an Land so angenehm wie möglich zu machen. (bei uns in der Einrichtung kann man zu fast -oder sogar- EK Preisen Nützliches einkaufen, zu super Preisen von Festnetz nach Hause telefonieren, der Familie eMailen, usw.... und die sehr sehr kurze Anliegedauer von meistens nur 4-5 Stunden dafür nutzen, aus dem sehr harten Arbeitsalltag zu entfliegen, - Arbeit 7 Tage die Woche mit teilweise sich abwechselnden 4 Stunden Schichten oder noch schlimmerem--) Dies nur vorweg, damit Ihr Euch ein kleines Bild machen könnt, von was für einer Einrichtung ich rede. Die Einrichtung gehört der evangelischen Kirche, wird aber auch von vielen Seiten gesponsort, denn sonst wäre unsere nicht profit-orientierte Arbeit gar nicht möglich.

Auf unserer heutigen Teambesprechung habe ich angeregt, dass wir eine Spendendose aufstellen sollten für die Opfer des Seebebens in Ostasien. Da sehr viele Seemänner aus diesem Gebiet kommen (Philippinos, Inder etc.), haben diese bestimmt ein gesteigertes Bedürfnis, ihrer Region auf diesem Wege zu helfen.
    Aus Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass es immer so ein Problem ist, die Seeleute auf etwas aufmerksam zu machen. Selbst wenn wir wie z.Zt. kostenlos Stirnbänder verschenken, und darauf sogar 2mal per DinA4 Zettel aufmerksam machen, lesen das sehr wenige.
    Deshalb sollte nun einer von Euch bitte in Aktion treten. Ich hatte mir überlegt, dass ich zwar eine Spendendose aufstellen könnte, auf der ich schreibe, dass die "Einnahmen" eben diesen Opfern der schweren Katastrophe zu gute kommen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es die meisten lesen werden.
    Sehr sehr schön fände ich es, wenn einer von Euch, der Ahnung von Grafikverarbeitung hat (hätte ich Ahnung, wäre es schon fertig), einen Faltbogen machen könnte, der zusammengesetzt eine Spendendose ergibt. Ihr würdet mir, unserer Mission, den Seeleuten und natürlich nicht zuletzt den Opfern eine RIESENFREUDE machen.

Meine Überlegungen:

- dezent, aber auf den 1. Blick erkennbar, worum es geht, also bitte keine Sensationsbilder mit toten Menschen -- vielleicht überschwemmte Gegenden mit Hilfe suchenden Menschen oder derart als guter Eyecatcher
    - habe mir überlegt, es über die Unicef laufen zu lassen, weil die mir einen seriösen Eindruck machen und da sehr wahrscheinlich am meisten Geld ankommt (man korrigiere mich eines besseren, falls nötig); also vielleicht mit Unicef Logo drauf, dürfte erlaubt sein bzw. toleriert (ist ja für einen guten Zweck) -- "your donnation will be sent via Unicef"
    - wenn Platz für Text dableiben würde, könnte ich den per Paint einfügen (englisch reicht eigentlich)

Das wäre es eigentlich schon. Falls jemand Fragen haben sollte, so kann er mich gerne morgen ab 8 Uhr auf mein Handy (01796691195) mit Rufnummernanzeige anrufen, und ich rufe ihn dann umgehend zurück.

NOCH EINMAL: VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS! Auch wenn es meiner Meinung nicht ausschlaggebend für die Mitarbeit ist, würde ich Euch trotzdem gerne als Anerkennung Eurer Arbeit eine mit einem handgemalten Motiv bedruckte, maritime Kachel zukommen lassen, sofern meine Chefs es erlauben (wird aber kein Problem sein, das waren unsere Weihnachtsgeschenken an die Seeleute bei unseren Schiffsbesuchen, neben vielen anderen Sachen, die wir zu Weihnachten getan haben, um den teilweise ein Jahr von der Heimat weggerissenen Seeleuten wenigstens ein wenig das Gefühl der Geborgenheit zu Weihnachten zu geben; ansonsten lasse ich mir etwas Anderes einfallen.)

Ich möchte gerne noch einmal vielen Dank sagen!

Damit es nicht zu allzu vielen Überschneidungen führt, könnt Ihr Euch ja in diesem Thread absprechen. Leider kann ich morgen früh nicht reinschauen, weil ich auf Schiffsbesuchen bin.

• du willst eine Faltbox die zusammengebaut wie eine spendendose aussieht ? Richtig ?

....:::: Suche Nokia 8910 Dummy ::::...
    Bitte nur orginal Nokia Dummys aus Titan
    ...........................................................

• Hi Michael - oder besser Kollege!

Ich bin auch ein Zivi, habe es aber etwas angenehmer wie du.
    In unserem Büro kommen wir auf einen Publikumsverkehr von max. 15 Leuten am Tag. Heute war nur einer da :rolleyes:

Ich habe mich mal hingesetzt und versucht, eine Box zum ausschneiden zu gestalten. Das größte Problem sind die schlecht auflösenden Bilder, die man im Internet bekommt. Ich habe quasi keine großen Bilder gefunden, die sich verwenden lassen. Hier im Forum hat zwar jemand selber Fotos geschossen und ins Netz gestellt, ich finde sie für die Spendenbox aber nicht passend, weil alle im Prinzip das Gleiche zeigen. Daher habe ich nur eines davon verwendet.

Zuerst habe ich eine Form gebastelt. Die Box ist nicht ganz ein Würfel geworden, sondern in der Höhe etwas größer als in der Breite.
    Ich habe ihn so gestaltet, dass man bloß außenrum schneiden muss und ihn recht einfach zusammenkleben (Tesa oder Uhu) kann.

(Hier in groß, bmp-Format)

Dann habe ich Bilder drauf kopiert, und zwar so dass sie beim zusammenbasteln der Box alle nach oben schauen ;)

Vorschau:

(Hier das Original, bmp-Format, 6,7 MB)

Ansonsten habe ich noch das Unicef-Logo hinzugefügt.
    Der Schlitz für das Geld muss auch noch oben in die Frau geschnitten werden, die weinend am Strand liegt.
    Ich habe einfach mal entschieden, dass die Leute im Boot mit den rauchenden Trümmern im Hintergrund die vordere Seite sein sollen. Daher auch dort das unicef-Logo. Wenn du die Box noch weiter betexten willst, musst du das eben nachträglich mit Paint etc. machen. Wollte dir da nix vorwegnehmen, da ich ja auch nicht weiß ob nur in Englisch, oder auch in Deutsch.

Wie schon gesagt, die Bilder sind leider nicht besonders hochauflösend, also kann es keine große Box werden. Wenn jemand große Fotos hat/weiß, wo ich welche herbekomme, kann ich die Box gerne noch umgestalten.
    Ich habe das Original meiner Vorlage oben eingefügt, damit auch noch andere TT-Mitglieder den Vordruck bebildern können, eventuell eben mit besseren Fotos.

Wie groß die Box dann wird, kannst du ja beim ausdrucken entscheiden, in dem du das Bild größer oder kleiner machst.

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• :top:!

Nur über eine kleine Sache habe ich zu meckern: ;)
    Dass der Geldschlitz in das Photo von der Frau geschnitten werden soll, ist sehr unpassend. Ich würde oben ein Bild ohne Menschen hinmontieren.
    Und das Unicef-Logo würde ich auf mindest. 2 Seiten montieren, da die Dose mit Sicherheit ja mal in die Hand genommen und gedreht wird.

EDIT: Und noch eine Idee: Warum muss die Dose viereckig sein? Wäre es nicht viel einfacher (und vor allem stabiler), einfach eine leere Blechdose ringsherum zu bekleben und oben einen Pappdeckel draufzusetzen?

• @ elke2002:

im prinzip hast du mit der frau recht. man kann den deckel natürlich auch einfach nicht zukleben. mit schlitz wäre die konstruktion wohl unstabil.
    die idee mit der dose ist auch super, es wäre mit den bildformaten auch einfacher zu handhaben.
    aber warten wir mal, was michael dazu sagt.

seid übrigens so frei und verändert an meinen vorlagen die sachen, wo ihr meint dass man sie besser gestalten kann. ich bin eigentlich auch ein grafik-noob, die vorlage ist mit paint gezeichnet und die bilder sind mit mit photoshop eingefügt - recht viel mehr beherrsche ich sowieso nicht. allerdings soll die schachtel/dose ja auch keine grafik-effekte haben.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• @ tkjever
    Ich denke, es kommt auch nicht darauf an, dass die graphische Gestaltung 100% perfekt ist, sondern nur, dass man auf den ersten Blick erkennt, worum es sich handelt, und evtl. auch zum Spenden animiert wird.
    Und diesen Zweck erfüllt Deine Vorlage bestimmt.

Bei Bildern ist ja immer das Copyright so ein Problem...

Von phuketdudes Photos würden sich vielleicht Bild No. 3 und 17 gut eignen.
    http://phuketdude.smugmug.com/photos/13199858-M.jpg
    http://phuketdude.smugmug.com/photos/13209829-M.jpg

Michael: "donation" bitte nur mit einem 'n'. ;)

---------

EDIT: Das hier wäre z.B. der Deckel für eine runde Dose: http://home.arcor.de/e-smileys/unicef.jpg

• Zu der Idee mit der Dose:
    Du bist nicht zufällig Raucher oder kennst einen Raucher im Freundeskreise, der aufgrund der Preissteigerung auf z.B. West SinglePacks (http://www.singlepacks.de) umgestiegen ist?
    Soll mit Sicherheit keine Werbung sein, aber die Dosen wären fast ideal für Dein Vorhaben.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!