Semiprofessionelle Digicam bis 1.000€ gesucht

• Suche eine neue Digicam - bin mir noch nicht sicher ob ich zu einern digitalen SLR oder zu einer "normalen" greifen soll. Die Cam sollte natürlich auf dem Stand der Technik sein, und darüber hinaus folgende Anforderungen erfüllen:

- min. 5-6 Millionen Pixel
    - min. 6 besser 10x optischer Zoom
    - gute Nachtaufnahmen
    - evtl. Bildstabilisator
    - gute Automatikprogramme
    - professionelles Aussehen (also keinen billigaussehenden Plastikbomber)

Es gibt zwar ziemlich viele Threads zum Thema Digicams - für diesen Bereich hab ich aber nix gefunden...

• ICh bin jetzt auf eine Nikon D70 umgestiegen, vorher hatte ich eine Canon G5, die ja eher zum oberen Segment der Kompaktkameras gehört.

Ich finde die DSLR deutlich besser! Durch den größeren CCD-Chip neigt sie viel weniger zum Rauschen und sie ist deutlich schneller als die G5: Aufofokus (mit dem DX 18-70 Kit-Objektiv) und Bildfolge. Wenn die G5 schon längst eine Speicherpause einlegst kann die D70 weiterfotografieren. Auch gefällt mit das Handling einer DSLR mittlerweile deutlich besser, die Verstellmöglichkeit von Brennweite und Focus durch Drehen am Objektiv gefällt mir sehr, vorbei mit langsamen Motoren der Consumer-Kameras...
    Die 70mm an der D70 entsprechen in etwa einem 3x Zoom. Du kannst dir ja noch ein 70-300mm Nikkor zulegen (ca. 130€), das sind dann 450 mm KB-equivalent -> fast 13x Zoom

Internetpreis für die D70 mit 18-70mm DX Objektiv ab 1035€, du bekommst bei Kauf bis 31.1. 100€ von Nikon zurück. Konkurenzmodell wäre die Canon EOS 300D, die ich aber als schlechter empfand (z.B. keine so schnelle Bildfolge möglich).

Viele Grüße
    Martin

• Genau bei den beiden Modellen (Canon und Nikon) bin ich auch schon hängengeblieben - ich bin halt nur nicht ganz sicher ob eine SLR das richtige für mich ist. Denn ich bin ehrlich gesagt nicht der große Fotografie-Experte - sprich die Kamera muß für mich recht idiotensicher sein und gute Automatikprogramme bieten. Ihc will also fotografieren ohne erst ewig tausend Einstellungen zu machen und am Ende trotzdem gute Fotos bekommen.

Für eine SLR spricht natürlich auch die wesentlich bessere Eignung für Bewegtaufnahmen (Sport u.s.w.) die ich recht oft mache.

Bisher hatte ich eine Minolta Dimage Z1 - die auch mal das NOn-plus-Ultra in der Kompakttlasse darstellte - aber gerade bei Sportaufnahmen deutliche Defizite besitzt.

Die 1.000€ Preisgrenze muß jetzt eh nicht aufs Euro eingehalten werden - wenn die Kamera gefällt und zu mir passt, dann darf sie auch 100-200 EUR mehr kosten.

• Also mein Tipp im Bereich Prosumer wäre die Minolta Dimage A2. Bekommst du um die 600 Euro neu, da ist noch jede Menge Geld da für nen gescheiten Blitz und Batteriegriff.
    Ist die Frage, ob du die Reserven einer DSLR brauchst, sicherlich bietet diese einen schnelleren AF als die A2, wobei bei beiden der Unterschied nicht so extrem ist wie zwischen einer G5 und ner DSLR. Außerdem ist die AF-Geschwindigkeit auch vom Objektiv abhängig.
    Überlegen ist eine DSLR ganz klar in den Bereichen Rauschen (und damit bei Nachtaufnahmen) sowie in der Bildfolgezeit.
    Nachteile der DSLR ist ein wesentlich höherer Preis, außerdem kann das Objektivgeschleppe auch manchmal etwas nerven, bspw. auf Fahrradtouren oder ähnlichem. Auch setzt eine DSLR mehr Einsatz vorraus, zum Einen bei der Aufnahme von Fotos, als auch bei der Nachbearbeitung.
    Tja, und wenn du dich dann für eine DSLR entschieden hast, bleibt noch die Frage welche. Im Einsteigerbereich, also der in dem dein Preislimit liegt gibt es bei einem Neukauf die Auswahl zwischen Canon EOS300D, Nikon D70, Pentax *istDs, Olympus E-300 sowie Sigma SD-10.
    Wenn du da nen Favoriten hast, sag mal Bescheid, sind teilweise doch sehr unterschiedliche Konzepte.
    Die andere Möglichkeit wäre ein Gebrauchtkauf, da gibt es die 300D schon für um 600 Euro und der Rest lässt sich in gescheite (!) Objektive oder weiteres Zubehör investieren. Außerdem gebraucht zu einem günstigeren Preis zu haben ist die Canon EOS10D, auch ein sehr feines Gerätchen (steht neben meinem Notebook ;) )

• HI,

ansonsten zu empfehlen:

- Canon Pro1 (u.U. Staubproblem im Objektiv, einige Serien)
    - Nikon 8700
    - Nikon 8800 (Bildstabilisator)
    - Sony V3

Ein Kollege (seeehr pingelig bei Photoapparaten) hatte die D70 von Nikon und war hochzufrieden (Qualität, Akkulaufzeit, Bildqualität).
    Die Nikon hat nur ein Problem: Staub.

Dieser setzt sich unweigerlich auf dem CCD ab beim Objektivwechsel und die Reinigung durch Nikon ist nur im ersten Jahr kostenlos.

Da die wenigsten mit einem Monatsgehlalt unter 5.000.000 Euro einen Reinraum zu Hause haben, ist die Reinigung zu Hause schwierig bis unmöglich; was sich jetzt negativer anhört als gedacht.

Das Staubproblem haben faktisch alle digitalen SLRs nur Nikon scheint durch das Gitter vor dem CCD einen Staubfänger unbewusst verbaut zu haben.

Und um nicht vollends abzuschrecken: Der Kollege ist wirklich extrem penibel auf dem Sektor. Schlimmer als ich :p

• Habe da noch eine etwas günstigere Alternative, hat ein Kumpel von mir: Panasonic Lumix.

Die hat zwar "nur" 5MP, dafür aber sogar 12x Optischen Zoom und auch nen Bildstabilisator. Lag letzten Monat bei etwa 650-700€.

Link zum Testbericht: hier, hat aber nicht so gut abgeschnitten. Weiß gar nicht wieso?

Für Beispielbilder schaut euch mal diesen Link an, da hab ich mal ein paar Beispielbilder hochgeladen. Die ersten beiden Bilder zeigen gleich mal den Zoom, sind beide von der selben Stelle aus aufgenommen, etwa 250m Luftlinie vom Schweriner Schloß entfernt, einmal ganz ohne Zoom und einmal mit vollem optischen Zoom. Er hat die Cam allerdings halt erst einen Monat, ist also im Moment noch am Ausprobieren.

Aber trotzdem kein Vergleich mit meiner Sony DSC-P51 mit 2MP für die ich 2001 auch noch 479€ hingelegt habe.

• Hi,

bei der Lumix ist das Rauschen bei Aufnahmen > ISO 50 allerdings richtig schlecht.

Leider, ansonsten tolle Kamera.

Alle Kommentare immer aus der (meiner) Sicht eines pingeligen Zeitgenossen :p

• Iso 50 hat die Lumix nicht sondern 80, aber egal .
    Und es stimmt mit dem Rauschen, habe selber die Lumix FZ3 und ab Iso 200 ist es nicht mehr lustig.
    Aber meiner Ansicht nach ist es eine Mischung aus Farb und Sensorrauschen.
    Ich hatte schon Aufnahmen bei Iso 80 mit grausamen Farbrauschen :confused:
    Treten nur bei bestimmten Farbgebungen auf , als Beispiel ein blaues Auto bei verdeckten Himmel .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Iso 50 hat die Lumix nicht sondern 80, aber egal .

Hi,

ich hatte ja a) geschrieben "> Iso 50" und b) muß es irgendeine der Lumixkameras geben die auch mit Iso 50 photographieren kann da entspr. Testfotos bei Dpreview oder Steves Digicams zu sehen waren.

Auf den Seiten würde ich mich hinsichtlich der Kameras auch mal in Ruhe umschauen.
    Die haben wirklich erstklassige Berichte!!

http://www.dpreview.com
    http://www.steves-digicams.com

thomas

• Bei mir im Semester haben sich in letzter Zeit einige Jungs die Canon EOS 300D geholt. Persönliche Erfahrung habe ich mit der Kamera keine, allerdings bin ich davon überzeugt daß die Jungs nicht ohne Grund ihr Geld in eine Kamera investieren. Außerdem sieht sie klasse aus und man kann diverse Objektive vorne dranbauen.

Als kleiner Tipp am Rande, wenigstens um es mal in Betracht zu ziehen. ;)

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!