UMTS Handys auch mit GSM KArte verwenden?

  • Hallo,
    ich überlege mir in nächster Zeit vielleicht ein UMTS Handy wie das Motorola A925 oder das Nokia 6630 zu kaufen.
    Allerdings habe ich einen alten O2 Genion Online Vertrag mit einer normalen GSM Karte von O2.


    Nun wollte ich wissen, ob ich diese Handys überhaupt mit meiner KaArte betreiben kann oder brauch ich da wieder eine spezielle?

  • Ich vermute mal, dass o2 UMTS für alle SIMs freigeschaltet. Bei VF ist das zumindest so. Eine 3G-SIM hat lediglich mehr Speicher als eine GSM-SIM, aber UMTS nutzen kannst du damit auch, wenn der Dienst vom NB freigegeben ist für die SIM-Karte.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich möchte UMTS nicht nutzen und auch auf keinen FallZusatzkosten haben!
    Mir geht es nur darum ob ich die Handys wie normale GSM-Mobiltelefone nutzen kann, UMTS spielt für mich keine Rolle.

  • Generell ist UMTS sowiso nicht teurer als GSM/GPRS, so gesehen kannst du UMTS ruhig nutzen.


    Um das o2 eigene UMTS Netz nutzen zu können, muss man aber schon eine USIM und einen Active Tarife haben. Mit einem anderen Tarif und einer normalen SIM Karte kannst du nur das UMTS Netz von T-Mobile nutzen.


    Aber jetzt zur Ausgangsfrage, die meisten UMTS Handys, wie z.B. alles UMTS Geräte von Nokia, Samsung, LG und Sony Ericsson funktionieren auch mit normalen SIM Karten.


    Nur einige exotische Geräte, wie ein paar Geräte von NEC, bei Motorola und Siemens bin ich nicht ganz sicher, benötigen zwingend eine USIM.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • mr3
    ALSO.....ich habe mir bei E+ das 6630 gekauft und habe gestern auch hier im Forum erfahren (danach auch an der Hotline), dass es zumindest bei E+ so ist, dass du eine gesonderte UMTS-Sim Karte benötigst!!!
    Aber so oder so....du kannst dein Handy -welches auch immer- wie ein ganz normales GSM Handy nutzen!!

    Motivation durch Entsetzen

  • Ich habe vor 8 Monaten einige Wochen ein Motorola A 835(UMTS-Handy) mit meiner O2-Karte genutzt. War ganz normal zu bedienen, kein Unterschied zu anderen Handys. Da gab es bei O2 noch gar keine UMTS-Karten. Also werden die heutigen UMTS-Handys wohl auch mit einer normalen SIM-Karte funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!