@ mexmann
Denk dran, dass wenn du dein 6630 hast, im Flugzeug das Offlineprofil einstellst, sonst landest du vielleicht irgendwo in Afrika. ![]()
*scnr*
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ mexmann
Denk dran, dass wenn du dein 6630 hast, im Flugzeug das Offlineprofil einstellst, sonst landest du vielleicht irgendwo in Afrika. ![]()
*scnr*
Erstmal allen ein frohes neues......
Also ich weiß ja nicht, ob ich in einer OnurAir Maschine mein 6630 überhaupt anstellen würde! Nicht das ich nachher noch das Flugzeug lenke! ![]()
DerMexmann
Mit Verlaub, aber ich habe selten soviel Unsinn gelesen wie in diesem Thread.
Die Sicherheit einer Airline bemisst sich nicht am Alter ihrer Maschinen. Flugzeuge sind extrem wartungsintensiv und das mehr oder weniger einzige technische Sicherheitskriterium ist wie sorgfältig die Checks gemacht werden. Es ist sowas von egal wie alt eine Maschine ist, wenn die Wartung stimmt... Das ist bei Flugzeugen einfach ganz anders als bei Gebrauchtwagen. Ich würde völlig unbefangen in jedes 40 Jahre alte, gut gewartete Flugzeug steigen, aber keineswegs in eine 3 Monate alte Maschine, die unzureichend gepflegt wird.
Ob die Bestuhlung bequem ist oder nicht, der Sitzabstand stimmt, die Crew freundlich ist, es Verspätungen gab, das Essen schmeckt - all das sind reine Fragen des Komforts, aber nicht der Sicherheit. Mal ganz abgesehen davon daß das Essen von Zulieferbetrieben kommt und nicht die Stewardess die Stullen schmiert... Verspätungen resultieren oft aus der Überfüllung des Luftraums und nichts aus den Fehlern der Airline oder der Crew.
Turbulenzen treffen JEDE Airline, und es völliger Unsinn eine Fluggesellschaft für die unruhige Wetterlage verantwortlich zu machen. Wenn hier geschrieben wird "das Flugzeug sei durchgesackt" oder "ein paar Mal im Sinkflug gewesen" - es ist ein völlig normaler Vorgang daß man bei unruhigem Flug probiert auf andere Höhen auszuweichen, auf denen es ruhiger ist. Das macht jede Airline und spricht nicht dafür daß hier eine Maschine schlecht gewartet war, sondern daß die Crew bemüht war den Passagieren einen möglichst angenehmen Flug zu bieten.
Des weiteren ist mir jede Airline lieber die bei einem Problem eine Sicherheitslandung macht als eine, bei der weitergeflogen wird, und wenn die Masken aus der Decke fallen ist das in der entsprechenden Situation besser als wenn sie es nicht tun. Mal abgesehen davon daß jeder irgendwelche Horrorgeschichten kennt wo die Mutter der Bekannten eines Freundes "etwas Komisches" mit der Airline XY erlebt hat.
Die hier so gelobte Sun Express ist nicht alleine deswegen gut weil es Verbindungen zu LH gibt. Im Gegenteil, Sun Express ist in Pilotenkreisen zuletzt schwer in Verruf geraten weil die Piloten nur aus linientreuen, dem türkischen Staat zugewandten Leuten bestanden und Abweichler, die eher der türkischen Opposition zugewandt waren, massiv unter Druck gesetzt wurden.
Oder die hochgelobte Air Berlin. In deutschen Pilotenkreisen gibt es immer wieder Diskussionen um die Sicherheit, die Bezahlung und die Safety-Statitik von Air Berlin. Ich will den Laden nicht schlecht machen, aber wer auch die Lage hinter den Kulissen kennt geht da ein bißchen anders heran als der Mallorca-Urlauber, der nur die Kabine kennt und weiß ob das Essen geschmeckt hat.
Mir geht das doch auch nicht um das Essen, sondern um Erfahrungsberichte über die Beiden Airlines!
Wie würdest du denn generell OnurAir bzw MNG Airlines einschätzen?
DerMexmann
Ich kennen weder Onur Air noch MNG "von innen" und habe deswegen in meinem Posting auch keine Stellung zur Qualität - im Sinne von Sicherheit - dieser Airlines genommen.
Ich warne nur davor die Sicherheit einer Fluggesellschaft an Äußerlichkeiten festzumachen, und der Geschmack des Essens, Verspätungen, Sitzabstände, oder das Alter der Flugzeuge sagen nichts aus über die Sicherheitskultur einer Airline.
Insofern mache ich mich auch keineswegs zum Fürsprecher dieser Fluggesellschaften, ich möchte nur richtigstellen daß manche der hier aufgeführten Sachen nur einen subjektiven Eindruck von Passagieren auf einem einzelnen Flug spiegeln und zudem in vielen Fällen nicht sicherheitsrelevant oder leicht erklärbar sind. Das ist nicht ausreichend um daraus wirkliche Rückschlüsse auf die Sicherheit zu ziehen, vor allem weil manches eben ganz andere Ursachen oder Begründungen hat als die Sicherheitslage bei der jeweiligen Fluggesellschaft.
Es gibt auch regelmäßig Sicherheitslandungen oder Pannen bei renommierten Airlines wie der hochgelobten Lufthansa. Deswegen stellt auch niemand deren Sicherheit in Frage.
Frohes neues Jahr euch allen!
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Ich warne nur davor die Sicherheit einer Fluggesellschaft an Äußerlichkeiten festzumachen, und der Geschmack des Essens, Verspätungen, Sitzabstände, oder das Alter der Flugzeuge sagen nichts aus über die Sicherheitskultur einer Airline.
Ich stimme eigentlich allem zu, was Du sagst. Natürlich kann man nicht von der Qualität des Essens oder der Freundlichkeit der FAs auf die Wartung der Flugzeuge schließen.
Dennoch finde ich es bedenklich, wenn bereits die Kabine aussieht, als ob ein paar Wartungen / Instandsetzungen ausgefallen wären... Der Schluss liegt nahe, dass dann mit der Wartung des Flugzeugs selbst auch nicht so planmäßig verfahren wird. Muss natürlich nicht sein, ich würde allerdings keinen Meter mit einer solchen Fluglinie fliegen...
ZitatOriginal geschrieben von Bob_Harris:
Dennoch finde ich es bedenklich, wenn bereits die Kabine aussieht, als ob ein paar Wartungen / Instandsetzungen ausgefallen wären... Der Schluss liegt nahe, dass dann mit der Wartung des Flugzeugs selbst auch nicht so planmäßig verfahren wird.
Ja, irgendwie "fliegt das Auge ja mit". ![]()
So, ich bin wieder im Lande! ![]()
Wollte euch meine Erfahrungen dann auch nicht vorenthalten!
Also der Hinflug ging wie gesagt am 11.01.05 um 20:45Uhr mit Onur Air. Es war aber ein Airbus A321 anstatt ein A300. Pünktlichkeit war in Ordnung, die Maschine war äußerlich in ein gutem Zustand, im inneren war sie Note 4! Die Sitze waren defekt (Kaputte Polster,sehr schlecht repariert etc),sehr knapper Sitzabstand und dreckig.
Über das Essen sag ich nicht viel, es war einfach nur schlecht!(Kaltes Hühnchen mit kaltem Reis,2 pappige Brötchen und in Zuckerwasser getränkter Kuchen). Die Stewardessen konnten kein Stück Deutsch geschweige denn Englisch. Zeichesprache war am besten um sich zu verständigen! Desweiteren gab es keinerlei Sicherheitsvorführungen.
Höhepunkt war aber das es wohl eine Discomaschine gewesen sein muß! Bei Start und Landung ging die Beleuchtung (Decke und Seitenlampen) an und wieder aus.Also immer abwechselnd 1.,3.,5. etc Lampe an, dabei 2.,4.,6. etc Lampe aus und danach umgekehrt. Sehr beruhigend!
Unser Rückflug ging gestern Morgen um 7:15 Uhr mit Pegasus Air (Wurde umgebucht, also nicht MNG Air). Dies war eine Boing 737-800.Die Pünklichkeit war mehr als Gut, wir flogen 10 Minuten eher als angekündigt. Diese Maschine war äußerlich in einem sehr gutem Zustand und im inneren war ich erstmal geschockt. Jede 3er Sitzreihe hatte jedesmal einen anders bezogenen Sitz.
Wie ich aber später von meinem Sitznachbarn und von Fotos im Bordmagazin erfahren konnte ist das so gewollt! Der Sitzabstand war für meine Größe (1,85m) gut, ich hatte in aufrechter Sitzposition noch eine Handbreit Platz zwischen meinen Knien und Vordersitz. Die Maschine war auch im inneren sehr sauber und auch die Stewardessen waren des Deutschem mächtig. Das Essen war aus meiner Sicht auch sehr gut und heiß! Es gab übrigens Pilzomlett,Fruchtsalat,1 Bröchtchen und ein Crossaint.
Die Sicherheitsvorführung war sehr ausführlich (Der eine Steward hat sogar nochmal extra mit den Leuten an den Notausgängen gesprochen!)
Also als Fazit würde ich sagen, das ich mt Onur Air keinen Meter mehr fliegen würde. Allerdings würde ich mit Pegasus Air jederzeit wieder fliegen.
DerMexmann
Ich muß mich mal selbst zitieren: ![]()
ZitatWenn es eine türkische Airline sein muß, dann Pegasus Airlines. Die fliegen mit sehr neuen 737-800 rum und werden von Air Lingus gewartet.
![]()
Welcome back, Mexmann - und das nächste Mal das Risiko nicht unnötig erhöhen... ![]()
MTT ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!