im Urlaub bezahlen mit Maestro - Tipps?

• Zitat

Original geschrieben von hellkell
    Hab letztens auch bei meiner Sparkasse eine EuroCard beantragt. 4 Wochen Bearbeitungszeit sei normal, sagte man mir. Aber bereits nach 6 Tagen war die Karte da :eek: :top: !

Kann ich bestätigen!

Als ich heute bei meinem persönlichem Berater die EuroCard angefordert habe nannte mir er eine Bearbeitungszeit von 5- 7 Tagen. :top:

Von einer bekannten weiß ich aber dass sie auf ihre Karte ca. 3,5 Wochen warten musste, scheint also wirklich sowas wie eine 2-Klassen Gesellschaft zu geben :confused: :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    Ja, es is richtig habe noch nichtmal ne EC-Karte (soll ja wohl sowieso eingestellt werden, jedenfalls sagte das mein Kundenberater der Spk.)

Das ist tatsächlich so, EC-Karten gibt's bald nicht mehr. Ich habe heute eine neue Karte bekommen, die im Gegensatz zur alten auch kein EC-Hologramm mehr aufweist. Im Begleitschreiben stand: "Nur der Name Ihrer EC-Karte hat sich geändert. Ihre neue Karte heißt jetzt 1822direkt-SparkassenCard. Der Namenswechsel wurde durch den Wegfall der eurocheque-Garantie zum Ende des letzten Jahres notwendig." Hintergrund ist, dass EC-Schecks früher bis 400 Mark gedeckt waren. Durch das Bezahlen mit dem Scheck und vorzeigen der dazugehörigen Karte hast du dich quasi authorisiert, was die Zahlung für den Händler sicher gestaltet hat. Nachdem aber mit den Jahren die Scheckzahlungen zugunsten von EC-Cash abgenommen haben, wurde das Verfahren eingestellt.

Wenn du Anfang November weg willst, dann reicht das locker, bis dahin noch eine Kreditkarte zu besorgen, was ich dir auch empfehlen würde. Einerseits bist du gegen Bargeld-Diebstahl abgesichert, andererseits hast du quasi eine Garantie, dass sie auch an vielen Stellen akzeptiert wird. Abgesehen davon ist es wohl meist günstiger, mit der Karte zu zahlen, als dort unten Bergeld abzuheben, denn so eine Abhebung kostet z.B. bei der Dresdner Bank 1% oder mindestens € 3,50. Der Auslandseinsatz einer Kreditkarte kostet meistens auch 1%, so dass du also am Geldautomaten mindestens immer 350 Euro abheben müsstest, um gleich billig wegzukommen. Das Bezahlen per EC-Cash (bzw. "Maestro-Cash", also mit Maestro-Karte und PIN) kostet bei der Dresdner Bank außerhalb der EU übrigens € 1,25 pro Transaktion, ist demnach erst ab einem Einkauf von € 125 billiger als das Bezahlen mit der Kreditkarte. Abgesehen davon hast du bei der EC-Karte auch nicht garantiert den Schutz, bei Missbrauch nur € 50 o.ä. Selbstbeteiligung zu tragen. Eines solltest du allerdings nicht tun: Mit der Kreditkarte im Ausland (gilt auch im Inland) Geld abheben, denn der Spaß kann schnell mal € 10 Gebühren kosten. Falls du nicht so viel Geld mitnehmen willst, empfehle ich dir, bei der Postbank eine Sparcard anzulegen. Diese ist komplett umsonst und du kannst mit der Sparcard jedes Jahr viermal umsonst im Ausland Bargeld am Automaten beziehen. Funktionieren tut das an jedem Automaten, der das VISAplus-Zeichen führt.

Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du eine Kreditkarte oft auch für einige Zeit kostenlos zum Testen bekommst (z.B. für ein Jahr eine Amex Blue unter http://amex.web.de), dann würde ich an deiner Stelle zugreifen.

• Ich habe noch eine Anmerkung zum Thema Geld abheben im Ausland zu machen: Wenn der Geldautomat das Cirrus Logo hat, so kann man auch mit Maestro Geld abheben. Das Maestro Logo hat sich wohl ausserhalb der EU noch nicht so durchgesetzt. Ich bin jedenfalls vor anderthalb Jahren in Amerika wie ein bekloppter rumgelaufen, um einen Geldautomat mit Maestro Logo zu finden und habe dann irgendwann im Internet gelesen, dass es mit Maestro Karte auch am Cirrus Automaten funktioniert.

Weiss eigentlich jemand, was es genau auf sich hat mit dem Ende der EC-Karte. Die Sparkasse hat mir gesagt, dass die EC-Karte eingestellt wird. Bei der Postbank habe ich aber noch problemlos eine bekommen. :confused:

Henning

• Zitat

Original geschrieben von Henning
    Weiss eigentlich jemand, was es genau auf sich hat mit dem Ende der EC-Karte. Die Sparkasse hat mir gesagt, dass die EC-Karte eingestellt wird. Bei der Postbank habe ich aber noch problemlos eine bekommen. :confused:

Henning

Guckst du hier! Fazit: Ohne EuroCheques macht eine EuroCheque-Karte wenig Sinn ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich find's schwachsinnig eine so gut eingeführte Marke ob nun mit Scheck oder ohne einfach ganz fallen zu lassen... EC-Karten kennt jeder Mensch und so werden im allgemeinen die netten kleinen Karten genannt mit denen man bargeldlos in so ziemlich jedem Geschäft einkaufen kann... nun soll das Logo einfach verschwinden, jeder Händler seine Terminalbeschriftung ändern und wir das Buchstabenkürzel EC aus dem Kopf streichen? Was macht denn das für ein Sinn? Das kostet doch nur wieder sinnlos Geld ....

-> Tristan @ Work <-
    --

• Über Sinn und Unsinn der Aufgabe insbesondere des Kürzels 'EC' könnte man trefflich streiten. Könnte... Gerade die Idee von censtar daraus 'Electronic Cash' zu machen wäre nicht übel. Hätte, wenn und aber... Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht... etc. pp. Da der Keks gegessen ist, sollte man sich wohl daran gewöhnen.
    Die niederländische ABN-AMRO gibt übrigens bereits die neuen Debit-Karten heraus, die ähnlich der Dresdner Bank Karte hier (PDF, Seite 2) aussehen. Auch mit Chip und Hologramm, auch recht schick...

Wir sind aber hier 'leicht' OT... :rolleyes:

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Back TT:

Habe mir letzten Dienstag ne Eurocard/Mastercard bei meiner kontoführenden Sparkasse geholt, wie gesagt, letzten Dienstag beantragt, und diesen Dienstag war sie schon da. Ich hab sie mir für meinen anstehenden London-Aufenthalt geholt. Mal sehen, ob ich sie brauche :D

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Zum Thema Sicherheit: Kreditkarten sind im Allgemeinen sehr sicher - bei der American Express Card beispielsweise hast du 90 Tage Zeit unberechtigte Transaktionen rückgängig zu machen, bei der Barclay Card (insges. 3 Karte - VISA,Euro/Mastercard, EC-Karte) hat man ein Zahlungsziel von 56 Tagen und kann bis zu 3 Monate alle Transaktionen rückgängig machen...

Danke für Deine Erklärung. :) Wie sieht das denn mit dem Widerrufen von Transaktionen bei einer VISA-Karte aus? (Habe eine Commerzbank Young VISA Karte)

• Müsste evtl. direkt über das Onlineangebot gehen oder per Anruf bei dem entsprechenden Kreditinstitut (Service-nummern stehen meistens auf der Karte), dein Ansprechpartner wäre also die Commerzbank! Mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich ja nicht die Modalitäten deiner Bank kenne...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!