Ramdisk unter Windows XP

  • Hallöle,


    ich wollte mir eine Ramdisk unter Windows XP einrichten, um dort den Cache meines Browsers abzulegen.


    Microsoft hat einen Beispieltreiber herausgebracht, der eine Ramdisk bereitstellt: http://support.microsoft.com/kb/257405/en-us/
    Leider funktioniert sie nur bis 31 MB (wobei das ausreichend wäre), aber dummerweise auch nur unter Windows 2000. Im Artikel steht, was man im Treiber für die XP-Kompatibilität was ändern und ihn neu kompilieren soll. Leider bekomm ich das mangels des passenden DDKs nicht hin oder ich stell mich schlicht zu blöd an. :rolleyes:


    Nachtrag: Microsoft selbst hat eine Anleitung rausgebracht wie man die Ramdisk unter XP Home installieren kann. http://support.microsoft.com/kb/834886/DE/
    Leider funktioniert der Treiber aber definitiv nicht unter XP (wenn man nur NTFS-Laufwerke hat): Die Ramdisk wird zwar angezeigt, ist aber nicht nutzbar.


    Gibt es Alternativen?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es Alternativen?


    Ja, aber leider nur kommerzielle wie diese hier


    Lieder aber auch nicht sehr zuverlässig, die steigt bei mir öfters mal aus und lässt sich nicht neu anlegen, wegen angeblicher Speicherprobleme.
    Zudem funktionieren Programme mit PartitionMagic garnicht oder Arcronis DiskSuite mit Fehlermeldungen oder Totalabstürzen des System bei Installation dieser RamDISK. Liegt an der nichtlesebaren Partitions-Tabellen, die wirft die Programm aus der Bahn.

  • Hi,


    danke für den Tip bezüglich Cache und RAM-Drive. Ich verwende nun dieses RAM-Drive: AR-RAM-Disk.
    Es läßt eine Größe von bis zu 2 GB zu.


    Viele Grüße,
    arran1

  • Zitat

    Original geschrieben von SGJP77
    Grade diese Vorgehensweise (inkl. Treiber) erfolgreich unter XPpro SP1 getestet!
    Allerdings ist das Ding ja elendig langsam. Grade mal mit Nero getestet (ist das einfachste), gibt nur 31 MB/s. Oder liegt das an der geringen Größe?

    Das ist genau das Teil von Microsoft (über diese Seite kam ich überhaupt erst zu MS), das funktioniert bei Systemen, die komplett auf NTFS laufen, aber leider nicht.
    Hier (http://www.codeguru.com/Cpp/W-…opment/article.php/c5789/) gibt es eine geänderte Version, die hat bei mir funktioniert. Habe dann den Browsercache auf 25 MB beschränkt und dort draufgelegt. Besonders schnell war sie aber nicht und ab und zu gab es regelrechte Hänger. Also wieder runter damit und den Cache wieder auf die Festplatte.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Ich hab aber alle 7 Partitionen auf NTFS laufen... allerdings ist die RAMDISK auf FAT gewesen.

    Grüße, Jens

  • Moin,


    Zitat

    danke für den Tip bezüglich Cache und RAM-Drive. Ich verwende nun dieses RAM-Drive: AR-RAM-Disk.


    Das Programm ist ja superklasse, :flop:
    Habs installiert und nach einen Neustart bekamm ich Fehlermeldungen, die ich von Windows noch nicht kannte.
    Programme starteten nicht mehr oder beendeten sich einfach selber wieder, Systemfunktionen standen nicht mehr zur Verfügung, usw.


    Selbst nach der Deinstallation der RAM-Disk wurde es nicht besser, musste ein Backup vom Vortag einspielen, danach war alles wieder gut.

  • Hi,


    sorry für Deine Probleme. Bei mir (Win XP SP2) funktioniert es tadellos.


    Gruß, arran1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!