Allerdings ist es schon so das man ja dann trotzdem noch mindestens einmal im Quadral zum Hausarzt muss, um die Karte erstmal einlesen zu lassen. Und verschicken tun die Hausärzte bei uns Überweisungen auch nur ungern. Vorher abholen geht schon, aber trotzdem ist es oft ein Umweg, zumal man dann oft nicht direkt während der Arbeit hinkann.
Rückerstattung der Praxisgebühr
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Und verschicken tun die Hausärzte bei uns Überweisungen auch nur ungern.Ungern aber es klappt
Ziel erreicht! -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Martyn
Aber gerade für Berufstätige und Schüler/Studenten ist diese Reglung einfach nur nervig.Wer abgesehen von Rentnern (wobei man hier auch sagen muss, das viele Renter oft nicht allein zum Arzt können) hat schon Zeit verschwenden, um zuerst zum Hausarzt zu rennen.
Wenn man mal öfter zum Augenarzt muss, ist es schon ein Problem, wenn man extra vielleicht 3 Stunden von der Arbeit weg muss um dann an die Überweisung zu kommen. Ich selber hab z.B. im Sommer öfter trockene Augen, und muss deswegen da öfter hin. Oder die ganzen Frauen die regelmässig zum Gynäkologen müssen.
In der Regel ist es dann doch auch praktischen Gründen nicht möglich, dieses Modell zu praktizieren, das einem nichts anderes übrig bleibt, als die Praxisgebühren im Ernstfall mehrfach zu entrichten.
Gebe Dir 100% recht. Ausser Rentnern hat niemand Zeit, sich Überweisungen zu holen und man muß wohl oder übel nochmal 10 Euro löhnen.
Ich lasse mir jedoch teilweise zu Quartalsbeginn 2-3 Überweisungen für bestimmte Fachärzte ausstellen. Wenn ich sie brauche dann habe ich sie gleich dabei - ansonsten werfe ich die Überweisungen zum Quartalsende weg.
-
Zitat
Original geschrieben von noksie
Und ehrlich gesagt: Ich bin froh drum, dass die ganzen Omis es sich jetzt 2x überlegen, ob sie zum Arzt gehen ("Hach, der mann ist so nett und die haben immer die neue Freizeit Revue und ich treff' die xxx da wieder!")!
[Das ist sehr sarkastisch, ich weiß, aber seit letztem Jahr haben sich die Wartezeiten merklich verkürzt]
Es mag sein, dass ältere Damen empfindlicher sind und lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt gehen, aber wieviele Leute gehen jetzt garnicht zum Arzt - und das wegen 10 € ?ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Und verschicken tun die Hausärzte bei uns Überweisungen auch nur ungern.
Bei mir geht es überhaupt nicht. Das heißt dann, hinfahren, Parkplatz suchen, 5 min warten, rausgehen, aus der Parklücke quetschen (oder 10 min zum Auto laufen, je nach Situation) zum Facharzt fahren
Hört sich blöd an, aber die Zeit hat man nicht.Zitat1.) ist die Zahl der Arztbesuche zurückgegangen, sogar deutlich, d.h. man überlegt sich heute zweimal, um medizinisch nicht notwendige Besuche beim Arzt wirklich sein müssen. Eine Erkältung kann man auch selbst auskurieren, dafür braucht ein gesunder, mitteleuropäischer Mensch mit Sicherheit keine medizinische Betreuung.
Blöd nur, dass man zwischen einer aktuen Grippe (also ner richtigen) und einer Erkältung kaum unterscheiden kann. Die Grippe dagegen ist tödlich.Zitat2.) die Rennerei zu den Fachärzten hört auf, da nur mit einer Überweisung vom Hausarzt eine mehrfache Zahlung der 10 € in einem Quartal verhindert werden kann
Das ist doch kein Argument? Was bringt es dir, wenn dein Hausarzt in Lungenkunde ne niete ist, du aber gerne behandelt werden möchtest? Ich gehe, je nach Krankheit, lieber zum Facharzt, der mich auch wirklich behandelt. Das Standard-EKG und der jährliche Bluttest kann auch der Hausarzt übernehmen.Übrigens hab ich nicht das Gefühl als Kassenpatient schlecht behandelt zu werden. Wenn dem so wäre, würde ich den Arzt wechseln.
Im übrigen, wo bleibt die Beitragssenkung? Ich hab dieses Jahr alle meine Medikamente selber zahlen müssen (und das waren nicht nur Halspastillen und Nasenspray) sowie die Praxisgebühr. Muss mal ausrechnen, was ich da alles ausgegeben hab.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Es mag sein, dass ältere Damen empfindlicher sind und lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt gehen, aber wieviele Leute gehen jetzt garnicht zum Arzt - und das wegen 10 € ?Es scheint offenbar ne ganze Menge Hypochonder gegeben zu haben, die wegen jedem quersitzenden Furz zum Arzt gerannt sind. Nicht nur Rentner. Insofern ist der "erzieherische Effekt" der Praxisgebühr gar nicht so verkehrt gewesen.
-
Eine Grippe sollte behandelt werden, aber tödlich ist sie für einen gesunden Menschen noch lange nicht. Auf gar keinen Fall so schnell, dass man nicht rechtzeitig noch merken würde, dass man ernsthafter krank ist. Zudem unterscheidet sich eine Grippe von einer Erkältung durch starkes Fieber und bei Fieber über 38,5 Grad sollte jedem klar sein, dass man einen Arzt konsultieren sollte, egal ob 10 € oder nicht.
Aber ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern, wo das mit den Rezepten noch einfacher ging und es keine Praxisgebühr gab, dass die Leute für einen Schnupfen anstatt zur Apotheke zum Arzt gegangen sind, um sich dadurch die 2,50 € fürs Nasenspray sparen zu wollen. Was für eine finanzielle Belastung solche Arztbesuche für die Kassen bedeutet haben, kann man sich ja vorstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Es mag sein, dass ältere Damen empfindlicher sind und lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt gehen, aber wieviele Leute gehen jetzt garnicht zum Arzt - und das wegen 10 € ?Wem die eigene Gesundheit nicht eben jene 10 € im Quartal wert ist, dem kann man IMHO auch nicht mehr helfen
Soviel Eigenverantwortung muss man doch von einem erwachsenen Menschen erwarten können.Wer nicht die Zeit dazu hat, sagen wir 45 Minuten aufzuwenden um zum Hausarzt zu gehen, der muss eben in Gottes Namen nochmal 10 € bezahlen.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn aber trotzdem ist es oft ein Umweg, zumal man dann oft nicht direkt während der Arbeit hinkann
Aus meiner Sicht sollen Arztbesuche während der Arbeitszeit doch sowieso die Ausnahme und nicht die Regel sein - also wo ist das Problem?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!