In Holland alle Handys bei Vertragsabschluss gratis!

• Hallo,

also ich möchte hier keine Werbung machen, deshalb nenne ich auch keinen Namen.

Folgendes:
    War gestern in einem holländischem Mobilfunkshop in Roermond und traute meinen Augen nicht:

Alle Handy's (z.B. Motorola v.70, ///t68m+t66, nokia 6310+6510 u.s.w.) kosten mit 2 Jahresvertrag wirklich 0,- €

Ich habe mir gedacht, dass die GG/Monat so bei 60€ liegen muss, aber man kriegt die Handy's schon mit Tarifen ab ca. 30€/Monat hat aber dann auch ordenltich Freiminuten.

Irgendwie scheint der Handymarkt bei denen für den Kunden doch viel attraktiver zu sein als bei uns, wenn man bedenkt das die o.g. Handy's bei uns incl. Vertrag ca. €249,- kosten.

Und ich dachte dort gäbe es nur Fla günstig........

• Da gibt es nicht nur Fla...:D

Das klingt für mich, als sei der holländische Markt noch nicht so ausgereizt und komplett erschlossen. Wer sich erinnert: Eine solche Situation hatten wir so 99-00 hier auch - da wurden einem auch gute Verträge mit kostenlosen HighEnd-Geräten nachgeworfen. Das ist vorbei, weil sich solche Subventionen jetzt nicht mehr rechnen. Vielleicht hinkt uns Holland in dieser Hinsicht um 2 Jahre oder so hinterher.

Bekommt man eigentlich einen holländischen Vertrag, ohne da einen Wohnsitz zu haben?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Luposen

ja das würde mich auch mal interessieren!

"Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"

Henry Ford

Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

• Ich würde eher sagen, im holländischen Markt konnten erst vor kurzem 2-Jahresverträge flächendeckend durchgesetzt werden. In der Boomphase (die wie bei uns etwa 99-01 war) gab es dort fast nur 12-Monatsverträge. Da dort die Nummernmitnahme aber bereits seit längerem funktioniert, war die Fluktuation viel höher als in D. Die Bindung der Kunden für (mind.) 24 Monate ist daher noch wesentlich interessanter, gerade für die kleinen Betreiber. So ist Ben am aggressivsten was die Subventionierung angeht, gefolgt von O2 und dutchtone. Di beiden Großen, KPN und vodafone NL, fahren eine ähnliche Schiene wie T-Mobile D und vodafone D.

Luposen: Ausschließen kann ich es nicht, dass man es schaffen könnte. Ich bin letztes Jahr jedoch, obwohl ich in NL gewohnt habe, bei MediaMarkt zunächst daran gescheitert, dass ich nicht nachweisen konnte mind. 12 Monate (die gesamte Vertragslaufzeit) dort zu wohnen. Erst bei Phonehouse konnte ich mit NL Girokonto und Meldebescheinigung einen Vertrag abschließen... Eine von mir angeregte Abrechnung über VISA wolle jedenfalls niemand machen.
    Übrigens Vorsicht: Die meisten Handys sind inzwischen auch bei Laufzeitverträgen gelockt!
    Prepaids sind dagegen kein Problem. Nicht einmal eine Regisitrierung ist nötig.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich würde sagen das der Markt bzw. der Kampf um Kunden viel intensiver ist als bei uns, wo die Netzbetreiber ja inzwischen mehr auf Bestandspflege als Kundengewinnung setzten, was ja bei ca. 50 Mil. Handy Usern auch kein Wunder ist.

Was nutzt mir aber ein NL-Kartenvertrag den ich hierzulande nur mit sehr teuren Roaming Gebühren nutzen kann?

Den vollen Handypreis hätte ich nach 24 Mon. durch die GG auch abbezahlt (vielleicht sogar etwas mehr).Somit also eine Art Ratenkauf des Handy's.

Wirklich interessant ist das für unsereins nicht wirklich......

• tomi78: Auch in den Niederlanden ist der Markt weitgehend gesättigt: ca. 12 Mio. Mobiltelefone auf knapp 16 Mio. Einwohner ergeben eine ähnliche Quote wie in Deutschland (ca 50/82).
    Hinzufügen sollte ich aber auch, dass bisher (auch zu Zeiten der 12 Moantsverträge) etwa 2/3 mit Prepaid-Karten telefonieren. Daher denke ich nach wie vor, dass der Hauptgrund für die nach wie vor hohe Subventionierung die schwache Bindung der Kunden zu ihrem Netzbetreiber ist. Hat man einmal für 24 Monate unterschrieben, kann man eh nichts mehr machen...

Zum Nutzen für Deutsche einen NL-Kartenvertrag zu haben musst du Luposen fragen :D Ich habe meinen, seit ich wieder in D wohne, ja auch nicht mehr ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!