O2 genion Duo --> Wer zahlt hoechste Provision?

• Re: O2 und Vermarktung

Hallo Silvio, hallo Ümit,

>ist ja auch kein Wunder. Entgegen jedem Geschäftsinn spricht, ein >Produkt zu vermarkten wo NUR der Kunde einen Vorteil hat.
    >Wirtschaft geht nunmal nicht nur in eine Richtung. Insofern sollte man O2 >verstehen und sich nicht wundern, dass die einen nen Rundumschlag >vollziehen, wenn die ausschütten und keine Ertrag sehen.

Das sehe ich auch so. Quam hat ja schon gezeigt: kostenloser Vertrag mit dazu noch kostenlosem Handy geht nicht.

Das gleiche gab es nun im Juli und August bei o2.

Dann gibt es hier im Forum Stimmen :" auf eine Schubladenkarte mehr oder weniger kommt es mir nicht an, ich bestelle noch mal eben.. "
    Das hört ein Anbieter sicher nicht gerne. Der Anbieter lebt von der Airtime.

o2 räumt seit Ende Juli nun kräftig auf und überprüft auch , ob die Karten je eingebucht waren.

Ideal wäre für einen Anbieter, eine Provision zu zahlen , die vielelicht gerade die Grundgebühren+evtl. Mindestumsatz deckt. So macht das T-D1, vodafone, E-Plus ja auch. Meist reicht die Provision noch nicht einmal ganz dafür. Dann bestellt nur noch der, der wirklich einen Vertrag braucht.

Ich kann o2 voll verstehen. Angeblich sollen die Provisionen bals sinken, vielleicht darf man ja dann wieder Auszahlungen anbieten.

>Wichtig ist die Kooperation zwischen Vertriebspartner und Netzbetreiber, >um attraktive Angebote zu erstellen, die für alle Parteien lukrativ sind. >Sicherlich gehört dazu auch ein gewisses Vertrauensverhältnis.

genau

>Traurig ist nur, wenn der eine Vertriebspartner seine Hausaufgaben nicht >macht und sich permanent über den Erfolg der anderen beim >Netzbetreiber beschwert. Die Unruhe, die unnötig eingebracht wurde, >liess das Thema wahrscheinlich auch für O2 unabsehbar hochkochen.

kann durchaus mit eine Ursache sein.

>Durch solche Aktionen wurden nun I-Net Händler sanktioniert, die >wahrscheinlich gar nichts dafür können.

klar, es trifft immer auch ein paar Unschuldige, leider

>Sicherlich ist auch TelefonTreff als Plattform nicht der Auslöser. Eine >seriöse Geschäftsgrundlage sollte auf transparentem Vertrieb und enger >Kommunikation basieren.

Erster Auslöser soll die plötzlich sehr starke Anzahl von Neuverträgen Anfang Juli gewesen sein. Da begann wohl schon die Prüfung. Über welche VO wurde geschaltet, wer hat den Vertrag im Endeffekt gemacht ? ect. Und weitere Internethändler und Foren zu finden, ist über die Suchmaschinen ein Kinderspiel.

Christian

• da sieht man doch nur wieder, wie verzweifelt ein netzbetreiber sein muß und für wie dumm er die konsumenten hält. vor allem quam und O².
    sorry, aber da kann ich nur sagen: "selber schuld!!"

wenn ein händler darin seine chance sieht die vorgaben zu erfüllen und dem endkunden noch was gutes zu tun, dann finde ich das nur korrekt.

vor allem darf man sich nicht hinstellen und den "armen" netzbetreiber noch vor den "bösen" kunden zu beschützen.

wer hat denn damit angefangen top- mobiles für 1,- DM / € `rauszuhauen. nur in D ist die erwartungshaltung so groß, aber dehalb zahlen wir ja schließlich auch eine menge geld fürs telefonieren ;)

bye

BLADES

• Ich verstehe o2 schon in einer Weise, allerdings ist es Unsinn den Händlern etwas zu verbieten, was der Kunde sowieso bekommt.

Wenn Kunde A schon ein Handy hat und nur einen Vertrag braucht, warum soll es dann nicht so eine Prämie geben?
    Wenn wir es nicht mehr machen dürfen, dann macht es der Kunde selbst. Er nimmt ein Handy für 0,00€ und verkauft es bei Ebay oder der Händler nimmt es gleich wieder in Zahlung.
    Der gleiche Effekt, nur umständliger.

Kunden die bei mir eine Auszahlung bekommen haben, so behaupte ich, nutzen Ihre Karte auch.
    Riesige Aktionen in der Form einer Quam Partnerkarte oder o2 "wir zahlen mehr" gab es eh nicht bei mir, darum verstehe ich diesen Zirkus nicht.

Sollen Sie den Jungs auf die Finger klopfen, die es übertrieben haben. So etwas läßt sich ganz einfach an der VO Nummer nachvollziehen.

Der Anruf von diesem Herrn von der o2-Gebietsvertretung West bringt mich im nachhinein wirklich aus der Fassung. Ohne Überprüfung der Tatsachen, oder ob der Händler eine Vereinbarung hat, erstmal ganz wichtig tun und richtig eine drauf.

Was solls, o2 ist zur Zeit nicht alleine mit komischen Ansichten, UMTS hat soviel Geld gekostet, langsam fangen sie alle an durch zu drehen.
    Vielleicht kann das ja ein Kollege bestätigen, aber seit einem viertel Jahr fallen mir wenigsten 2 Netzbetreiber immer negativer auf in ihrem Auftreten.

Viele Grüße

• Re: O2 und Vermarktung

Ich kann mich in meiner Argumentation nur BLADES anschließen.

Imho beleuchtest Du Ümüt das Problem zu sehr aus der O2-Linse.

Einerseits zahlt 02 an "gute Kartenschalter" immer noch sehr hohe Provisionen (siehe hier diverse Verträge mit Hochvermarktern, Stichwort 35Euro "on Topp") und bietet interessante WKZs an (siehe PartnerOnline), aber auf der anderen Seite wundert man sich, dass der Händler in Zeiten schwindender Kauflust das tut, was er schon immer tat; jetzt aber eventuell zur Grundlage seines zukünftigen Geschäfts wird (werden muss?):

er trickst....Das ist JEDEM Netzbetreiber bekannt. Seit sieben Jahren wird mit WKZ "gespielt", werden "interessante Bundles" geschnürrt.
    Der Phantasie der Händler sind keine Grenzen gesetzt.

Und der Vertriebsbeauftragte reibt sich die Hände. Lebt er doch von jeder Karte (dank seines flexiblen Gehalts). Auch er muss seine Ziele erreichen. Genauso wie der Händler, der zur Erreichung einer sogenannten "Airtime", bzw. zur Haltung seines Status Jahresziele zu erfüllen hat.

Genau hier beisst sich die Maus selbst in den Schwanz.......wie schafft es der Netzbetreiber, sinnvolle Aktionen zu ersinnen, bei denen die Karten (im Vergleich zum Wettbewerb) mehr fließen (man also Marktanteil wohlmöglich gewinnt), aber gleichzeitig ein "Tricksen" unterbunden wird?

Leider reagiert O2 mit der Holzhammermethode: es wird Druck ausgeübt. Dabei hätte man sich solche Anrufe nachher sparen können.

Liebe 02: Setzt Euch doch einfach mal mit Eurem Händlerbeirat zusammen, bzw. macht ein Roundtable mit Marketing und Handel.

Apros pos Anruf: der 02-Anrufer sollte intern zum "Mitarbeiter" des Monats gekürt werden. Hat er doch durch sein schnelles Wirken eine Untat (PM-Kommunikation) verhindern.

Außerdem wirkte dieser verbale Hechtsprung sicherlich äußerst motivationsfördernd auf Silvio (und andere Vermarkter), die zukünftig auch weiterhin mit grosser Freude die 02-Vorzüge dem Kunden näher bringen.

;)

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Vielleicht führt die Diskussion ja auch endlich mal dazu, das es ein Angebot für Kunden mit genügend Handys gibt. Ich überlege z.B. schon seit einiger Zeit, ob ich mir für privatgespräche im Büro eine Genion Karte holen soll. Geräte hab ich inzwischen wirklich mehr als genug, da brauche ich keine weitere Ratenzahlung über die GG.

Dauert zwar warscheinlich noch zwei oder drei Monate, aber dann möchte ich die Privatgespräche aus der Kontrolle raushaben. Dann gibt es ja wohl kaum etwas besseres als die Homezone, aber bitte ohne GG und Gerät.

Edit: Eine weiterführende Diskussion sollten die Händler vielleicht an geeigneterer Stelle (Händlerforum) führen ;)

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Edit: Eine weiterführende Diskussion sollten die Händler vielleicht an geeigneterer Stelle (Händlerforum) führen ;)

Warum mein Guter? Ich finde das Thema eigentlich für alle interessant.
    Genau solche Kunden, wie du jetzt mit deiner Vorgabe, hatte ich eigentlich bis jetzt und für diese ist das doch auch eine feine Sache.

Komischer Weise hat sich heute niemand bei mir von o2 gemeldet, entweder kommt es jetzt für mich ganz dicke :rolleyes: oder ich hatte gestern denn wichtigsten Spi..er aller Zeiten an der Strippe :D

Jetzt folgt bestimmt noch ne Abmahnung...

Viele Grüße

• Also ich finde das auch ziemlich interesant..

Jetzt wird mir endlich klar warum das Z7 das meine Freundin letzten Monat bei Handy4less mit o2 geholt hatte (übrigens nochmal vielen dank christian, hat super geklappt) auf einmal im Monat drauf 40 € mehr gekostet hätte..
    Puh grade nochmal Schwein gehabt :D

Markus

P.S.
    Im übrigen nutzt sie ihren Vertrag auch brav, also nicht nur Handy abzocken und so :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!