An die "Wandervögel": Guter Trekking/Hikingschuh gesucht

• Hi,

nun ist es beschlossene Sache, demnächst geht es dieses Jahr in den Urlaub und da wird sich aufgrund der örtlichen Gegebenheit auch etwas Bewegung nicht vermeiden lassen.

Konkret will ich in diversen Nationalparks der USA mal den ein oder anderen Trekkingpfad einschlagen, der sonst von den Durchschnittstouristen aufgrund der Beschaffenheit gemieden wird. (Keine wirklichen Kletterrouren im Sinne von steil die Wand hoch.)

Bisher habe ich mich da immer mit normalen Turnschuhen oder Lederstiefeln durchgeschlagen, die schmerzvolle Erfahrung (umknicken) hat jedoch gezeigt, dass das wohl nicht die optimale Lösung ist.

Daher steht die Anschaffung eines geeigneten Schuhwerks an, ich bin in dieser Hinsicht allerdings noch total unerfahren und kenne mich daher nicht so aus, was man denn beim kauf alles beachten sollte.

Bisher tendiere ich (nur erstmal aufgrund des Preises und der Optik (schwarz sollten sie sein)) zu so etwas hier:

J.Wolfskin Trail Rider

Taugt das was und kann man damit auch mal nen Stück asphaltierte Straße laufen ohne gleich krumme Füße zu bekommen?

Also wer da Empfehlungen oder Tips hat:
    Immer her damit

Gruß
    CH

• Moin,

wenn Du wirklich lange mit den Schuhen unterwegs sein willst, würde ich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft (Trekkingstore, Globetrotter) kaufen.
    Meistens habe diese Läden auch noch eine "Geländestrecke" zum verschärften Eignungstest.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass der Schuh vorne weit genug ist und dennoch fest und sicher sitzt.
    Sehr wichtig ist eine dämpfende Zwischensohle. Das erspart bei langen Märschen durchgetretene Plattfüße.
    Alternativ gibt es auch Einlegesohlen aus diesem Dämpfungsmaterial.
    Ich trage bei sowas am liebsten meinen Hanwag Yukon :)

Willi

• Einfach so was empfehlen ist nicht so super, weil jeder Fuß anders ist.
    Prinzipiell machst mit Herstellern wie Hanwag, Meindl oder Lowa nix verkehrt. Die Schuhe von Jack Wolfskin kenn ich nicht.
    Der Tipp mit dem Fachgeschäft ist extrem wichtig, auch das ausgiebige Anprobieren. Was mir sehr gut gefällt ist die AirRevolution Serie von Meindl, da dürfte der 2er oder der 5er für deine Bedürfnisse auf jeden Fall ausreichen. Ansonsten die Klassiker wie Meindl Island oder Hanwag Alaska sowie Lowa Renegade. Wenn's nicht unbedingt GoreTex sein muss, dann dürften auch Hanwag Peru und Yukon oder Meindl Borneo eine Betrachtung wert sein.
    Ansehen kannst dir die Schlappen bei diversen Onlineshops, Globetrotter hat auch ein ganz nettes Bewertungssystem...
    Nur bei Schwarz wirds nicht so einfach, da musst schon bisserl suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!