Hallo...
Kann mich leider wiederum nicht der allgemeinen Meinung anschließen!
Ich werde einen auf 60% vorgeladenen Akku niemals sofort 15 Stunden an ein Ladegerät hängen. Einen Li-Polimer sowieso nicht.
Das ist für mich entgegen aller Logik. Man soll einen Akku leer werden lassen und dann aufladen!
Wenn ich einen Akku aus einem neuem Karton entnehme und er zeigt eine gewisse Kapazität an, dann spiele/telefoniere ich so lange damit rum, bis er leer ist. Dann lade ich den Akku voll, lasse ihn noch 2-3 Stunden am Ladegerät und dann - auf gehts!
Die nächste 2-3 Zyklen wiederhole ich den Vorgang, um mein Gewissen zu beruhigen. Laut /// ist das bei einem Li-Po nicht mehr nötig (O-Ton: Beliebig verformbar, ohne Memory-Effekt und zu jeder Zeit neu aufladbar).
Die 2-3 Zyklen sind halt nur wichtig, um die angepeilte maximale Standby-Zeit auch wirklich zu erreichen.
Dies stimmt aber auch nicht ganz. Ich habe mal ein neues T68i einfach nur so lange geladen, bis es voll war und dann einfach telefoniert.
Nach mehrmaligen Ladevorgängen wurde auch ohne die gepriesene und, zugegeben, auch von mir praktizierte Akku-Pflege problemlos die Maximal-Standby-Zeit erreicht.
Bis dann...