6230 als Bluetooth-Modem am Mac?

• Hat jemand hier das 6230 als Bluetooth-Modem zum Laufen bekommen? In der aktuellen Macwelt ist ein Artikel, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, aber leider hat auch der nicht zu einem Erfolg bei mir geführt.

Seit einiger Zeit gibt es die in der Macwelt verwendeten Modemskripte bei Ross Barkman (http://www.taniwha.org.uk/) - auch welche für’s 6230 sind dabei - leider scheitere ich auch da knapp vor der Ziellinie: Die Verbindung steht, das Handy zeigt eine GPRS-Verbindung an, "Internet Connect" zeigt bei "Send" Traffic an, aber bei "Receive" tut sich nix. Auch DNS-Server habe ich eingetragen, "PPP Echo" und "TCP header compression" ausgeschaltet, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das verwendete Netz ist Vodafone, GPRS direkt am Handy funktioniert.

Any Hints?

Vielen Dank, tinbert

• Systemeinstellungen > Netzwerk > Bluetooth > PPP > PPP-Optionen… > Protokolldatei
    Dann im Internet Dialer mal im Menü schauen, um sich das Protokoll anzeigen zu lassen. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann einfach die letzte Verbindung hier mal mit dem code Tag einstellen. Von pppd Logs träume ich neuerdings im Schlaf. :D

• ppp.log

Nettes Angebot, aber nicht, daß du davon Alpträume bekommst ;-)
    Ich hatte mir das log auch shcon mal angeschaut, aber mir (PPP-)Laien fällt da nix auf.

CU, Robert

• ppp.log nochmal

Sorry, im ersten log habe ich wohl echo und compression nicht ausgeschaltet. War wohl einer der vielen Versuche :(

Neuer Versuch:

• Der Access Point Name (APN) muss web.vodafone.de lauten und nicht wap.*. Das Du über WAP keine Daten bekommen hast, ist normal, da dort alle Ports für HTTP dicht sind. Die Web APN dürfte auch billiger sein.

Ansonsten sieht alles sehr gut aus. Also einfach APN ändern und los geht es. Bei Vodafone D2 kannst Du übrigens auch HSCSD (2 Kanal) mit Deinem Nokia surfen. Dürfte von der Geschwindigkeit auf Ähnliches raus kommen, aber noch einen Tick billiger sein.

Ob Echo und Kompression an ist, ist bei den neuen GPRS Modems auch egal. Kompression wird automatisch ausgeschaltet und Echo sollte auch kein Problem mehr sein. beides Ausmachen ist dennoch sinnvoll, da es eh bei GPRS nix bringt. Wenn Du noch weiter optimieren willst, dann kannst Du auch noch IPv6 ausschalten. Das Nokia 6230 kann das noch nicht.

Zitat

remote IP address 10.6.6.6

Das wird Nokia auch nicht mehr lernen. 10.233.6.0 wäre sinnvoller. Naja da stand wohl einer bei Nokia auf 6 anstatt hier eine intelligente Lösung wie in meiner Sony Ericsson GC75 zu programmieren, und die lokale IP Adresse als entfernte IP Adresse zu nehmen und einfach das letzte Byte auf Null setzen. Aber das ist für Dich egal. Ich sehe nur mit Freuden, dass sich bei Nokia so wenig tut.

• Klasse! Das war es und natürlich wieder mal soooo knapp davor. Ich hätte vielleicht richtig aus der Macwelt abschreiben sollen :o)

Vielen Dank, Abi99, dann steht dem gelegentlichen Surfen von unterwegs nix mehr im Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!