2000€ - wohin fuer 2 Jahre mit möglchst. max. Gewinn?

• jetzt mal eine Dumme Frage. Wo kann man eigentlich Aktien kaufen? Oder Fonds? Muss ich da zu meiner Bank gehen oder kann man das auch im INternet machen?

Ich habe mal eine Seite gesehen wo man sich anmelden konnte und wo man dann aktien oder fonds kaufen konnte... das Design der Seite war in rot weiß gehalten weiss den Name leider nicht mehr. Kennt die Seite vielleicht jemand oder sowas ähnliches wo man Aktien oder Fonds über das INternet kaufen kann?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fonds und Aktien?

Sorry für die Dummen Fragen aber das hat mich schon lange mal Interessiert....

• Grundsätzlich kannst Du Wertpapiere über Deine Hausbank erwerben. Dort solltest Du auch ausführlich beraten werden bzgl. des Risikos der Anlage. Leider ist die Beratungsqualität sehr unterschiedlich und oft auch nicht objektiv genug, da hauseigene Produkte zB bei Fonds lieber angeboten werden, ob die dann aber gerade auch gut sind, sei dann dahin gestellt. Von daher gilt, wie ja auch bei anderen Sachen, siehe Handytariefe etc, sich immer bei mehreren Quellen beraten lassen und Auskünfte einholen.
    Der andere Weg geht über das Internet, über Online-Banken, wo Du aber in der Regel keine Beratung erhälst, von daher ist das eher für fortgeschrittene Anleger interessant, wobei natürlich die Gebühren sehr viel günstiger als bei der Hausbank sind.

Der Unterschied zwischen einem Fond und einer Aktie ist, dass in einem Fond Aktien von verschiedene Unternehmen enthalten sind, während die Aktie das einzelne Wertpapier von einem Unternehmen ist.
    In einem Fond werden also immer verschiedene Wertpapiere seien es Aktien oder Anleihen usw. zusammengefasst.

Schau Dich mal auf der oben genannten Seite Onvista um, dort gibts viele Infos zu Fonds und Aktien.

CU Karim

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    HIer mit konkreten Aktientipps um sich zu werfen halte ich für völlig fehl am Platze. Nobody wird nächste Woche 16, will sein Geld vernünftig sparen für den Führerschein anstatt es zu verprassen.

Halte dich an die Tipps von Erik Meijer (trotz Alemannia Aachen Assoziation ;)) und gut isses.

*schnauf* wenigstens einer! Danke!

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Keinesfalls würde ich bei der amtierenden Regierung Bundesschatzbriefe kaufen - da kann man nie wissen... :(

Zeig mir eine Geldanlage, die sicherer ist als Bundeswertpapiere in Deutschland.

Mit Solarworld lässt sich mehr verdienen vermutlich, aber es ist nicht die Kategorie Geldanlage, die zu Nobodys Bedürfnissen passt ;)

Wenn Du für 2 Jahre nix passendes findest, kannst Du auch erstmal hier schauen. Besser als Diba derzeit imho und genauso seriös. Allerdings nix für 2 Jahre das Angebot. Nur, wenn Du nix anderes / passendes findest.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• kann ich mir denn z.b. bei onvista.de auch diese solarworld wertpapiere kaufen? Und wie gehe icih da vor kann das jemand in kurzen schritten erklären?

• so einfach geht das nicht. am besten gehst Du mal zu Deiner Hausbank und lässt Dich beraten und über die Risiken der Aktienanlage informieren und dann kannst Du Dir ein Depot anlegen. Aktienerstkontakt würde ich nicht über das Internet machen (auch da müsstest Du bei einem Onlinebroker erstmal ein Depot anlegen).
    Gruß, Faxe

schönen gruß, faxe318

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Wenn Du für 2 Jahre nix passendes findest, kannst Du auch erstmal hier schauen. Besser als Diba derzeit imho und genauso seriös.

Zitat

3,00% Zinsen p.a. bis einschließlich 30. Juni 2005.

Und danach:

Zitat

Verzinsung p.a.
    bis unter EUR 5.000 0,50%
    ab EUR 5.000 bis unter EUR 25.000 0,85%
    ab EUR 25.000 1,10%

Dann doch lieber die Diba oder mein Tip!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Zitat

Original geschrieben von ralfs77
    Und danach:

Danach kann man ja immer noch zur Diba wechseln, aber bis dahin würde ich das bessere Angebot annehmen ;)

chris2407: Onvista ist ein reines Informationsportal, keine Bank. Geh am besten wie von faxe geschrieben zu Deiner Bank und lass Dich da erstmal komplett über Wertpapiere aufklären incl. Chancen und Risiken. Ohne Kenntnisse direkt in Aktien einzusteigen erscheint mir ein wenig zu gefährlich. Man sollte wissen was man tut.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Für 0,25% mehr Zinsen bei 2000€ und das nur für nicht mal 6Monate würde ich die Arbeit nicht machen 2Konten zu eröffnen! Da lieber gleich zur CCBank und 2,75% (fast sicher) in den ganzen 2Jahren bekommen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!