Notebookakku immer rausnehmen?

  • Hallo,


    ich war und bin der Meinung, dass man den Akku eines Laptops immer rausmachen sollte, wenn sich das Notebook im Netzbetreib befindet da das ständige Laden den Akku mit der Zeit kaputt macht. Nun ist mir aber bei meinem Notebook (CompaQ Armada e500 / 900MHZ, 256MB Ram) aufgefallen, dass die Ladeanzeige nach dem Volladen komplett ausgeht und auch nicht wieder an. Ich frage mich nun, ob ich den Akku dann nach dem Ladevorgang entfernen muss oder nicht. Eigentlich müsste der Akku, wenn Lampe aus, genauso unberührt vom Strom im Akkuschacht hängen als würde er am Tisch rumliegen?


    Oder hab ich nen :gpaul: :confused:


    CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Re: Notebookakku immer rausnehmen?


    Zitat

    Original geschrieben von CoolNokia7650
    Eigentlich müsste der Akku, wenn Lampe aus, genauso unberührt vom Strom im Akkuschacht hängen als würde er am Tisch rumliegen?


    So ist es auch. Wenn der Akku voll ist, fließt dann kein Ladestrom mehr. So ist das jedenfalls bei ordentlichen Notebooks; bei Deinem sicher auch.


    Ansonsten möchte ich anmerken, dass ich mir diesen Streß mit Akku rausnehmen noch nie gemacht habe. Ich kenne auch niemanden, der das tut. Es ist völlig ausreichend, wenn man den Akku ab und zu mal für ein, zwei Lade-/Entladezyklen vollständig ent- und wieder auflädt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ok, dann kann ich mir den Stress ja sparen.
    Ich meine es aber schon irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass man den Akku bei Netzbetrieb nicht drin lassen sollte.
    Ich habe einen Lion Akku, ist es da auch wichtig mit den Lade/Entladezyklen?


    CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Zitat

    Original geschrieben von CoolNokia7650
    Ich meine es aber schon irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass man den Akku bei Netzbetrieb nicht drin lassen sollte.


    Egal wer das geschrieben hat - es ist Unsinn. OK, früher, als man mit NiMH-Akkus noch mehr oder weniger stark das Problem des Memoryeffekts hatte, war das sicher eine Methode, um den Akku zu schonen. Aber die Zeiten von NiMH-Akkus in Notebooks sind ja schon seit Jahren vorbei.

    Zitat

    Ich habe einen Lion Akku, ist es da auch wichtig mit den Lade/Entladezyklen?


    So ziemlich jedes Notebook hat heute diesen Akkutyp.


    Li-Ion - Akkus haben faktisch keinen Memory-Effekt mehr, dennoch kann man die Ladekapazität wieder etwas erhöhen, wenn man von Zeit zu Zeit wie o.a. vorgeht. Das eigentliche Problem bei Li-Ion - Akkus ist ein anderes (und dagegen kann man auch nix machen): Sie verlieren ganz von alleine vom ersten Tag der Nutzung an beständig an Ladekapazität. Dieser Vorgang beschleunigt sich etwas, wenn man den Akku "ungesund" behandelt, also ständig nie leerfährt und auflädt. Gängigerweise ist es ja aber so, dass man den Akku zwar nicht komplett leerfährt, ihn aber praktisch bei jedem Ladevorgang wieder vollständig auflädt. Das ist wie gesagt kein Problem.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Aha ok. Vielen Dank für die Auskunft. Jetzt bin ich wieder ein stückweit schlauer und kann mir das ewige Akku rein und raus sparen. Ich hab mir jetzt mal einen Nagelneuen 6600ma Akku gekauft. Bin echt gespannt, wie lange der einigermassen hält. Bei meinem vorherigen Notebook (HP Omnibook XE3) habe ich den Akku der dabei war (gebraucht gekauft), von noch einer Stunde Leistung innerhalb von 4 Monaten auf nur noch 5 Min Leistung gebracht. Hoffentlich hält der Neue jetzt etwas länger. Es ist ziemlich kostspielig wenn man jedes halbe Jahr so einen Akku kaufen muss.


    CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • so mach ich´s...


    hallo freunde :)


    ich hab jetzt seit ca. 2wochen n toshiba notebook und handhabe das mit dem akku folgendermassen : ich habe den akku die ersten paar male komplett auf- und entladen. also wie beim handy "trainiert" ;)
    der umstand das ein akku für mein gerät über 100 euro kostet, lässt mich dann im normalen gebrauch so verfahren :
    wenn ich den rechner als desktop ersatz nutze ; nehme ich den akku raus und schliesse ihn an die externen geräte (tastatur, maus, drucker und lautsprecher) an.
    will ich das gerät dann für multimedia in der wohnung nutzen ; leg ich den akku wieder ein :)


    das ist für mich die beste methode ;)

    xxx

  • Aber bei den Laptops meiner Mama und dem meiner Freundin, beides "Fujitsu Siemens Amilo irgendwas" ist die Akku Kapazität merklich zurück gegangen!
    Beide haben den Laptop fast immer am Netz, lassen ihn aber 2-3 mal die Woche komplett leer laufen.
    Beide Rechner sind noch kein Jahr alt, und der von meiner Freundin kommt ohne Steckdose gerademal 20 Minuten zurecht....


    Also irgendwie stimmt doch dann da was nicht, oder?


    Ist der verschwundene Memory Effekt nur ein Werbegag? ;)


    Kölly

  • Leider ist das kein Memoryeffekt, sondern eher Akkusterben.


    Geht anscheinend ziemlich schnell bei Notebookakkus.


    Mein T23 hat einen Akku der nur knapp 120mal aufgeladen wurde (ich nahm ihn auch fast immer raus - wenn nur Netzbetrieb) und der von einem Tag zum anderen nur noch 1/4 seiner Nennkapazität besitzt! Leider.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Hallo, also ich nehme den Akku auch immer raus.


    Akkus sind auf eine bestimmte Anzahl Ladevorgänge ausgelegt, die Sie verkraften können. Wenn man den Akku nun drinlässt passiert folgendes:
    Akku ist voll Ladelampe geht aus. Ok kein Ladevorgang mehr. Steckt man den Laptop am nächsten Tag oder auch nur nach ein paar Stunden wieder ans Netz, hat sich der Akku schon ein wenig selbst entladen und wird wieder voll geladen was vollkommen unnötig ist (wegen vlt 1-2% die an 100% fehlen) Und diese kleinen Ladevorgänge sind schädlich (hab das aus nem Notebookforum). Und daher sollte man den Akku immer rausnehmen. Bisher macht es wohl nur Apple so, das der Ladevorgang erst stattfindet wenn der Akku unter 95% Kapazität ist. Sprich bei Apples kann man den Akku ruhig drinlassen.


    Wie gesagt hab das aus einem Notebookforum und ich halte mich halt daran, da das auch ziemlich einleuchtend ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sorcerer
    Wenn man den Akku nun drinlässt passiert folgendes:
    Akku ist voll Ladelampe geht aus. Ok kein Ladevorgang mehr. Steckt man den Laptop am nächsten Tag oder auch nur nach ein paar Stunden wieder ans Netz, hat sich der Akku schon ein wenig selbst entladen und wird wieder voll geladen was vollkommen unnötig ist (wegen vlt 1-2% die an 100% fehlen)


    Also die ThinkPads berücksichtigen dies und laden erst, wenn der Akku eine bestimmte Ladung (AFAIK 90% oder so) unterschreitet. Abgesehen davon bezieht sich die durchaus begrenzte Anzahl an Ladezyklen, die ein Li-Ion - Akku hat, auf komplette Lade- und Entladezyklen.

    Zitat

    Bisher macht es wohl nur Apple so, das der Ladevorgang erst stattfindet wenn der Akku unter 95% Kapazität ist.


    Nope. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!