Kann man eine 4-Kanal Endstufe auch als 3-Kanal betreiben ?

• Hallo,

habe vor, folgende Endstufe zu kaufen:

McHammer -- Tornado 1200 -- 1200Watt

Daten:

4x 300/2x 600 Watt

2Ohm-stabil

brückbar

glanz-verchromte Abdeckung

SoftStart-Funktion

regelbare Eingangs-Empfindlichkeit

Kurzschluss- + Thermo-Sicherung

Power- & Protect-LED

vergoldete Anschlüsse

LxBxH 38x26x6cm

Frequenzbereich 10Hz-40KHz

regelbarer Hoch/Tiefpass 50-250Hz

Rauschabstand 90dB

Klirrfaktor 0,05%

Dämpfung 120dB

NEUWARE in Originalverpackung mit Rechnung und sechs Jahre Garantie!

Bild:

Kann ich bei dieser Endstufe auch nur 3-Kanäle benutzen ? Also einen ungenutzt lassen!

Will Anschliessen:

1x Pyle Subwoofer 300 Watt
    1x Weconic Boxenset 2 x 150 Watt

Geht das ?

Ist die Endstufe gut von der Qualität ? Ich erwarte für den Preis von 99€ kein High-End muss ich dazu sagen !

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hi!

Sollte normal kein Problem sein. Die beiden Weconic Boxen jeweils an einen Kanal, zwei übrige Kanäle brücken und daran den Sub hängen. Fettich ist der Lack!

Ööh, Moment, kann man die überhaupt 4/3/2 brücken? :confused:
    Sieht nicht so aus. Ob man einen freilassen kann, weiss ich nicht, aber was sollte dagegen sprechen? Evtl. Überlastung?!

Würde mir da aber ehrlich gesagt was anderes holen, hier ist von Qualität IMHO nicht viel zu erwarten. Der hauptwerbepunkt ist wohl die hohe Leistung, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat!
    Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür gute Qualität. 4/3/2-Betrieb sollte eigentlich schon Standard sein bei einer 4-Kanal Endstufe.

PS: nicht böse gemeint, nur meine Meinung ;)

Gruss, Thomas

• Ich erwarte ja auch nicht die 1200 Watt an Leistung!
    Brückbar sollte sie sein (siehe 4x300Watt oder 2x600Watt)!

Ist es eigentlich ein Problem, dass dann Boxen und Subwoofer jeweils mit doppelter Leistung laufen ?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Ich erwarte ja auch nicht die 1200 Watt an Leistung!
    Brückbar sollte sie sein (siehe 4x300Watt oder 2x600Watt)!

Ist es eigentlich ein Problem, dass dann Boxen und Subwoofer jeweils mit doppelter Leistung laufen ?

Nee, so war das nicht gemeint. Kann schon sein, dass die 1200 Watt bringt, aber das das der einzige Verkaufsgrund ist und der Rest eher bescheiden ist.
    Ich würde mich nach einer Endstufe umsehen, die zwar weniger leistet, aber qualitativ besser ist. Ich hatte mal eine von Axton (4-Kanal), "nur" 500 Watt, kostete aber 400 Mark. Dafür eben gute Qualität. Muss ja nicht ganz so teuer sein, es gibt auch preiswert qualitativ gute Verstärker, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Mit 4/3/2 brückbar meinte ich, dass man wählen kann,
    1.) ob man an jeden Kanal eine Box hängt,
    2.) zwei Boxen an jeweils einen Kanal und zwei Kanäle zu einem zusammenschliesst (-> doppelte Leistung, z.B. für Sub) , oder
    3.) jeweils zwei Kanäle zusammenschaltet.

Naja, doppelte Leistung ist so eine Sache. Normalerweise schadet es nicht, wenn der Sub mehr Leistung abgibt, als mit der die Boxen angegeben sind. Eventuell wird sogar der Klang noch besser (voller) als bei weniger Leistung.
    Umgekehrt (wenig Verstärkerleistung, aber hohe Lautstärke) kann es bei extremer Minderleistung des Verstärkers und hoher Lautstärke auch die Lautsprecher zerreissen. Man sollte halt nicht mit der Lautstärke übertreiben, wenn nicht alles 100 pro aufeinander abgestimmt ist.

Gruss, Thomas

• Ich glaub du hast mich falsch verstanden :)

Ich meinte mit doppelter Leistung, dass die Endstufe doppelte Leistung auf die Boxen gibt (haben 2x150W und bekommen von der Endstufe 2x300W) und der Sub hat 300W und bekommt von der Endstufe 600W!

So meinte ich das....

• Zitat

Ich glaub du hast mich falsch verstanden :)

Ich meinte mit doppelter Leistung, dass die Endstufe doppelte Leistung auf die Boxen gibt (haben 2x150W und bekommen von der Endstufe 2x300W) und der Sub hat 300W und bekommt von der Endstufe 600W!

So meinte ich das....

wenn ich das richtig verstanden hab, willst Du 300W auf Boxen draufmachen, die nur 150W vertragen. Richtig? Erklärt sich doch von selber, daß das nicht gut gehen kann, die Lautsprecher brennen bei hoher Lautstärke durch.
    Eine Box sollte ca. 20% mehr Leistung vertragen können, als die Endstufe abgeben kann; sonst überlebt sie langfristig vor allem Impulsbelastungen nicht.

Ein Kollege von mir hat es sogar geschafft mit einer 150W sinus Magnat einen 38er Teller, der 200W vertrug, durchzuhauen. Soviel Techno druff gehabt, bis die Spule verbrannt ist ;)

c ya

• Du musst den Verstärker ja nicht voll auf drehen. Dann geht das auch mit den Boxen.
    Glaube aber eh nicht, das bei der Endstufe ein Kanal 300 Watt leistet.:rolleyes:
    Du schliesst dann auf Kanal 1 und 2 deine Boxen an, und Kanal 3 und 4 brückst du für den Subwoofer.
    Dann noch ordentlich die Frequenzweichen einstellen, und du kannst hören. Die Frage ist halt nur, ob du Spaß dran haben wirst. Wie mein Vorredner schon sagte, invstier etwas mehr, in einen vernünftigen Verstärker. Dann klappt es auch mit dem Klang.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Ich glaub du hast mich falsch verstanden :)

So meinte ich das....

Hab's schon richtig verstanden, aber mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. ;)

Zitat

Du schliesst dann auf Kanal 1 und 2 deine Boxen an, und Kanal 3 und 4 brückst du für den Subwoofer.

Hab ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber anscheinend ist das Ding nicht auf 3 Kanäle brückbar, sondern nur 4 oder 2! :rolleyes:

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C

Hab ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber anscheinend ist das Ding nicht auf 3 Kanäle brückbar, sondern nur 4 oder 2! :rolleyes:

Gruss, Thomas

Du kannst den SW trotzdem so anschliessen, wirst aber nicht die Doppelte Leistung haben, sondern nur die "300" Watt für einen Kanal. Also ist es egal, ob du für den SW Kanal 3 und 4 nutzt, oder nur 3.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Hi!
    Ich glaub auch, dass das mit den Boxen auf Dauer nicht gut gehen wird. Also lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und dann auch Qualität haben.
    MC HAMMER würd ich eh nicht kaufen.
    Das mit dem Subwoofer auf Kanal 3/4 müsste doch eigentlich klappen, oder?!

Gruß
    Mekong ;-)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!