Handy mit Vertrag, Widerrufen oder nicht?

• Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe einem Freund geholfen einen E+ Vertrag mit einem 7610 bei 7mobile abzuschließen. Die Bestellung hatten wir am 27.12.2004 getätigt und der Vertrag wurde aktiviert lt. eMail vom 31.12.2004.
    So weit so gut. Nun haben wir bis heute kein Handy erhalten und mein Freund macht sich berechtigte Sorgen, ob er das Handy bekommt oder nicht.

Was passiert, wenn ich die 2 Wochen Kündigungsfrist vertreichen lasse und dann mein Handy nicht bekomme? Kann man dann immer noch kündigen oder hat man dann den e+ Vertrag dann für 2 Jahre am Hals.

Vor allem wann beginnt die Frist des Widerrufs, vom Tag der Bstellung oder der Aktivierung der Karte?

Soll ich heute erstmal vorsorglich stornieren? Was meint ihr?

MfG
    Zendel

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Mal ein paar Fragen dazu:

1. Habt Ihr online bestellt? (Hört sich so an.)
    2. Habt Ihr die SIM schon bekommen und nur das Handy nicht oder noch überhaupt nichts?

• zu 1: ja, ( habe ich vergessen hinzuschreiben ) :rolleyes:

zu 2: Es ist noch gar nichts da.

• Immer mit der Ruhe.

Dein Widerrufsrecht bzw. die Frist beginnt erst mit erhalt der Lieferung gem. § 312d Abs. 2 BGB

"(2) Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 355 Abs. 2 Satz 1 nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tage ihres Eingangs beim Empfänger , bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Tage des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tage des Vertragsschlusses

Also hast Du die 14 Tage sobald was da ist.

Achtung, Du hast im übrigen 2 Verträge, 1x den Handyvertrag (Lieferung Sim-Karte) und 1x KV über das Handy (Lieferung Handy)

Gruß
    CH

• So wie ich das verstehe, heisst das wohl für den Handyvertrag, dass die Frist erst beginnt, wenn die SIM - Karte eingetroffen ist?

• Das Rücktrittsrecht wird allerdings bei Nutzung der Dienstleistung, also der SIM (auch in nem anderen Gerät), zumindest für den Kartenvertrag entfallen (§ 312d Abs. 3). Hier würde ich also aufpassen und die Karte (wenn sie denn mal gekommen sein wird) auch nicht zum Ausprobieren "nur" Einbuchen.

• Ich habe ihn gerade noch ml angerufen, er hat definitiv von 7mobile keine SIM, bzw. noch gar nichts bekommen.

Soll ich den Vertrag vorsichtshalber bei e+ auch stornieren?

• Wollt ihr den Vertrag denn noch oder nicht?
    Nur pro forma zu widerrufen weil noch kein Handy da ist, wäre etwas verfrüht.

Sofern ihr den Vertrag aber nicht mehr wollt:
    Am einfachsten bei denen anrufen und sagen, dass sie es gar nicht erst losschicken sollen.

CH

• Ich denke man kann auch vor Erhalt der Ware von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Warum? Weil es dem Schutz des Verbrauchers dient, der bei verspäteter Lieferung nicht schlechter gestellt sein soll als wenn er die Ware sofort erhalten hätte. Daher grds. Beginn der Frist ab Erhalt der Ware. Dem spricht aber trotzdem nicht entgegen, schon vorzeitig widerrufen zu können, zumal dem Verkäufer dadurch keine Nachteile, sondern sogar Vorteile entstehen. Ein Abwarten wäre in so einem Fall nur noch bloße Formsache und letztlich nicht im Interesse beider Parteien.

Sicherheitshalber aber bei E+ selber den Handyvertrag an sich widerrufen (wer weiss wann der Händler das weiterleitet...) und beim Händler beides.

• Eigentlich wollen wir den Vertrag behalten. Loss halt nicht über das Ohr hauen lassen. ;)

Er hat heute wohl mit e+ telefoniert, und die meinten, wenn er den Vertrag kündigen wolle, dann beginne die Frist ab der Aktivierung der Karte, also ab 31.12. Und wenn er nicht rechtzeitig wiederrufe, dann hart er dann auf jeden Fall diesen Vertrag an der Backe für 2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!