Thema Overclocking mit Athlon 64 - Motherboard Empfehlungen?

  • Tjaja, es ist mal wieder Zeit für was neues..
    Daher bin ich am kämpfen, nen Athlon 64 zu holen. D.h. eigentlich ist der Kampf entschieden, folg. Komponenten müssen rein:
    Athlon 64 (am ehesten den Winchester 3000+)
    128 MB Grafik mit TV Out (Wahrscheinlich eine Sapphire, mehr brauch ich nicht)
    DVD Brenner LG
    512 MB Ram
    2x 80 GB Festplatten


    Nur am Motherboard scheitert es bisher.. Ich habe von AS Rock ein gutes gefunden, das einen Combo Aufsatz für Prozessoren hat. Sprich es passen Sockel 754 und 939. Wäre eine Art Basis, oder Einsteigermodell.
    In vielen Berichten liest man aber, dass damit Overclocking nicht ganz so toll gehen soll.
    Ziel ist es, mit dem 3000+ nachher zwischen 2,2 und 2,5GHz zu haben. Das das möglich ist, steht ja genügend überall (z.B. Chip.de )
    Nur machen Sie es dort mit einem MSI Mainboard. Meine Frage nun, hat jemand Erfahrungen mit dem OC von Athlon 64ern? Da der PC an sich nicht ein High End PC werden soll, sehe ich nicht ein, 200 Euro für ein Mainboard auszugeben; auch PCIE werde ich kaum nutzen, weil einfach noch zu teuer. Also bitte keine Belehrungen in diese Richtung.
    Es geht mir hierbei nur um Empfehlungen und vor allem tatsächlichen Erfahrungen was das OC dieser Athlon 64er angeht auf div. Mainboards.


    Sebastian

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ich weiß, du wolltest keine Belehrung, aber PCIe Grafikkarten sind in der Regel günstiger als AGP-Karten. Von der Zukunftssicherheit ganz zu schweigen.


    Übrigens, das MSI-Board kostet 129€, zb hier:


    Link



    Gruß
    ms10000

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Hallo,


    entweder du nimmst das Abit AV 8 oder das MSI K Neo (oder so ähnlich).


    Beide Boards sind super zum Overlocking geeignet.


    Gruß
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.


  • Also, nach etwa 200 Webtests und unzähligen Reviews hab ich mich fürs ABit entschieden.. mal sehen was mit dem 3000 so klappt.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Also ich habe das Abit AV8 als Third EYE. Das ist ne nette spielerei, da hat man alles wichtige im Blick.


    Mein 3200 läft darauf mit 2,4 Ghz Realtakt.


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß
    André

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!