Auszug aus dem Pflegeheim wegen Insolvenz!

• Hallo!!
    Ich hätt mal gerne Eure Meinung und zwar :
    Mein Vater wohnt seit etwa 4 Jahren im Pflegeheim.
    Im Oktober bekammen wie die Kündigung wegen Insolvenz zum 31. 01.05
    Naja sagte ich, dann werde ich schnellstmöglich einen neuen Paltz suchen und finden.
    Antwort: Aber sie haben Vertrag bis 31.01..
    Nagut, mein Vater zieht in eine Wohnng unter mir und da braucht er ja erst am 01.02 einziehen dachte ich!
    Dann erfuhr ich das in dem Pflegeheim nur noch wenige Leute sind. Am letzten Sonntag sollte ich meinen vater nach hause holen da das Personal zur Karnevalssitzung wollte und er nicht mit hin!
    Desweiteren wurde mir gesagt das die anderen Bewohner am 10.01. ausziehen.
    Ich hab dann alles in bewegung gesetz um ihn daraus zu bekommen.
    Seit gestern ist er in seiner Wohnung.

Und nun das:
    Das Heim kostet /Monat ca. 1887,59 euro
    abzüglich Pflegeld 1023euro

Also mein Vater mußte im Schnitt 850 Euro dazuzahlen.
    Aber da mein Vater nur bios zum 10.01.da war rechnen die mit der Kasse auch nur bis dann ab.
    D.H. Die Kasse zahlt nur etwas 411,01 Euro und der Rest soll von ihm gezahlt werden, obwohl kein Personal mehr da, er kein essen mehr dor kriegt und auch nicht dort schläft!!!
    Und das sind 1476 euro aus eigener Tasche zzgl der Miete ab dem 10.01. zzgl. des Essens( was er ja nun bei beiden Zahlt) und auch die versorgung, d.h. Duschen,Waschen usw.

Findet ihr das Fair???

• Hmmm... verstehe deinen Unmut und die blöde Situation schon...

Nur die Frage, die wohl vielen hier auf der Zunge liegt:

Warum postest du sowas in einem Mobilfunkforum? Wir sind hier etwas skeptisch bei solchen Postings, da sowas in der Vergangenheit auch mal ganz gern von gesperrten Usern fabriziert wurde - nicht dass ich das glaube, aber ich will dir erstmal erklären, warum du wohl erstmal nicht viel Resonanz bekommen wirst.

Ist nicht böse gemeint, aber evtl. solltest du dich da erstmal an qualifiziertere Stellen wenden und nicht auf Hilfe aus Internet Foren hoffen.

Wünsch deinem Vater und dir auf jedem Fall alles Gute. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• SirShagalot

Wo ein Telefon-Treff, da auch ein Heimleiter. :D

Hallo Lisbeth,

leider hast Du diese Anfrage hier nicht schon im Oktober gestellt. Fakt ist, dass Du mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende den Heimvertrag deinerseits hättest kündigen können. Also hättest Du im Oktober als Reaktion auf die Kündigung des Pflegeplatzes wegen Insolvenz von Seiten des Heimes bereits zum 30.11.2004 selber kündigen können.

Im jetzt vorliegenden Fall hat das Heim natürlich die Versorgung aller Bewohner bis zum 31.01.2005 zu erbringen. Sollte eine Versorgung der Bewohner nicht mehr sichergestellt sein, liegt "Gefährliche Pflege" vor. Damit macht sich die verantwortliche Pflegefachkraft strafbar.

Wichtig wäre zu wissen, wie es konkret zum Auszug kam. Ansonsten lässt sich der Fall nicht abschließend beurteilen. Es wird sicherlich schwer den Nachweis zu erbringen, dass die Versorgung unzureichend war. Allerdings darf das Heim wegen des Auszuges am 10.01.2005 für die restlichen 21 Tage nur noch ein sogenanntes Bettengeld in Höhe von 75% des Pflegesatzes berechnen.

Die Pflegekasse verhält sich hier völlig korrekt, allerdings hast Du jetzt ab dem 11.01.2005 einen Anspruch auf Pflegegeld wegen der ambulanten (häuslichen) Pflege.

Hoffentlich habe ich dir ich etwas helfen können.

Gruß Andreas

P.S. Wenn ich das richtig sehe, lag der Tagessatz in Pflegestufe 1 etwas über 60 Euro. Das ist sehr niedrig, ist das eine sehr alte Einrichtung?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!