• nochmal eine Frage zur Tastatur/Maus...

seit Jahren habe ich meine Maus mit folgenden "Befehlen" belegt: Scrollrad eben für rauf&runter, Scrollrad drücken für "Internetseite zurück" und links die Seitentaste für PC-Befehl F5 (Seite aktualisieren).

Diese Funktionen wären auch am Mac für meine Arbeit eigentlich unerläßlich. Aber scheinbar hat die ja nicht mal 'nen Scrollrad :confused:

Ist dann die Apple BT-Kombination überhaupt sinnvoll für mich oder soll ich lieber auf PC-Hardware (logitech dinovo) ausweichen?

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    Kurzes Off-Topic - kannste eigentlich dein D500 via BT mit dem mini synchronisieren?

Gruß,
    Dennis.

Das weíss ich noch nicht....ich muss mir erst noch den DBT-120 besorgen....ich hab mir das Build IN BT gespart......warum....gehts bei dir nicht...??

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Das ist kein Problem......vorausgesetzt du hast eine Maus mit Rad und Taste....die gibts von Apple leider nicht....bzw. noch nicht.......es gibt aber einen Treiber im Netz mit dem man seine sämtlichen Maustasten frei belegen kann....also du musst dich nicht umstellen......

• Moin,

Jupp, die Mac-Maus hat kein Rad und nur eine Taste.
    Wenn Du auf das Rad nicht verzichten willst, dann nimm die Logitech, die kann man mit den Treibern angeblich noch gut konfigurieren, da gabs mal was, dass man irgendwie die Treiber von nem Logitech Gamepad installieren kann, und damit dann die Knöpfe frei belegen kann.

Ich selber komm mit der Apple-Maus gut klar, das Mausrad vermiss ich inzwischen selten, und sie hat den Vorteil, dass sie stylish aussieht und ausserdem einen Schalter zum kompletten abschalten hat.

Bei der Tastatur haste den Vorteil - sie ist klein, hat nur einen minimalen Rand rund um die Tasten, und sie hat die Tastenbelegung passend aufgedruckt, was die Logitech mit ihrer Windows-Ausrichtung IMHO nicht hat.

Gruß,
    Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    warum....gehts bei dir nicht...??

Ich habs noch nicht probiert, bin ///-Nutzer ;)
    Ging mir mehr um die generelle Frage, falls Kunden mich das mal fragen, hab bisher noch kein D500 zum Testen gehabt, muss mir da mal eins greifen, wenn wir wieder eines im Laden über haben ;)

Gruß,
    Dennis.

• Zitat

Ich habs noch nicht probiert, bin ///-Nutzer ;)
    Ging mir mehr um die generelle Frage, falls Kunden mich das mal fragen, hab bisher noch kein D500 zum Testen gehabt, muss mir da mal eins greifen, wenn wir wieder eines im Laden über haben ;)

Gruß,
    Dennis.

Gibts nicht irgendwo ne liste mit unterstützten Geräten...??

• Zitat

Jupp, da ist Samsung nicht aufgeführt, aber man kann ja vielleicht dennoch Glück haben ;)

Gruß,
    Dennis.

Naja...mal kurz gegoogelt und zum schluß gekommen....mit dem D500 wirds wohl nicht gehen......schade...

• Kannst deine Maus weiter verwenden. Spezielle Zusatzfunktionen benötigen extra Software, welche aber bei Markenherstellern (Logitech) mitgeliefert wird bzw. kostenlos downloadbar ist.
    Ich benutze stationär eine schurlose Logitech bzw. eine MS-Maus. Null Probleme.

Aber je länger ich Mac User war, desto mehr habe ich mit der Tastatur gearbeitet. Die wichtigsten Kürzel hat man schnell intus und zum scrollen nehme ich lieber die Cursortasten als die Maus.
    Hhm, kommt wohl vom vielen Laptop bedienen ;)

---> ähm, Samsung und Mac, das ist wohl etwas, was so gut wie überhaupt nicht paßt. Seitdem Samsung nun endlich auch Bluetooth entdeckt hat, klappt wenigsten der Datenaustausch mit dem Mac problemlos. Man kann so mp3, Fotos etc. hin und her schieben und die Kontakte via vCard-Protokoll importieren/exportieren ;)

• Derzeit schon ab 459.-

Vor ein paar Tagen gabs den Kleinsten bereits ab 409.- ganz regulär (ohne Rabatte etc,)

öfter mal bei http://www.mac-kauf.de reinschauen (oben links bei Preise anklicken und Gerät raussuchen) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!