Sinn der Votings?

• [zur Info: Hier geht eine Diskussion weiter, die sich hier entsponnen hat]

2. Die Abschaltung der Vote-Funktion war ein ernstgemeinter Vorschlag.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Zitat

Original geschrieben von Tobsen

Aber der Vorschlag hat 0 Bezug auf diesen Thread.
    Zumindest dann, wenn Du Punkt 1 so ernt meinst wie Du ihn scheinbar meinst.

Die Votingfunktion wird genutzt und wurde schon genutzt. Jedesmal war die Themen interessant und die Ergebnisse ertragreich.

Sie wird lediglich nicht für *pardon* jeden Scheiss genutzt.
    Wir verstehen die Votingfunktrion nicht nach Manier einer Volksbefragung für alle das Forumbetreffenden Fragen.
    Ich denke, die überwiegende Mehrzahl der User ist mit den Entscheidungen die wir treffen und der Tatsache daß wir sie zum Teil auch ohne vorheriges Voting treffen einverstanden.

Oder worauf zielt Dein Vorschlag ab?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Herzlichst, Tobsen

Passt aber rein thematisch nicht ganz in diesen Thread, oder? ;)

Und warum sollte man die Funktion deaktivieren?
    Weil sie zuwenig genutzt wird?
    Wir nutzen sie doch, wenn auch die Handhabung ein wenig restriktiver ist als in manch anderen Foren. Aber dass dies sinnvoll ist, wirst gerade Du hoffentlich bestätigen können.
    Auch nehmen wir immer wieder gerne Vorschläge für sinnvolle Votings entgegen, die auch gerne diskutiert werden dürfen.
    Allerdings nehmen wir uns die Freiheit, sinnfreie Vorschläge in der Art "Tragt ihr noch Tennissocken?" (lach nicht, habe ich in anderen Foren schon gesehen!) freiweg abzulehnen.

Solltest Du den Wunsch nach der Abschaltung der Votingfunktion wirklich mit ernstgemeinten Argumenten untermauern können, kannst Du das gerne tun.
    Wir werden dann gegebenfalls diesen Thread aufteilen, um die Übersicht zu wahren.

Carsten

• Carsten: Danke, laß mal.

Es ist ja lediglich meine private Meinung, daß die Votingfunktion nur so vor sich hindümpelt und eigentlich überflüssig ist.

Wenn die Votingfunktion überhaupt einen Sinn hätte, dann nur, wenn sie innerhalb der Community für Grassroots-Entscheidungen (also demokratische Entscheidungen von "unten") genutzt würde. Das wird aber aufgrund der Struktur von TT nicht passieren.

Manch einer mag sich an manchem stören (Suche-Funktion rot, das TT-Design im Hinblick auf die Profilbuttons (ich!), etc...). Jedoch ist (in Bezug auf das TT-Aussehen) mit Euch nicht besonders gut Kirschen essen, soll heißen es bewegt sich nicht viel.

Ich persönlich finde Umfragen a la "Wieviel vertelefoniert Ihr im Monat?" oder "Wieviel SMS schreibt Ihr?" einfach zu generell: Das pendelt sich doch eh irgendwo ein, und überraschen tut das Ergebnis auch keinen...

Also: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe in der jetzigen Verwendung der Votingfunktion keinen Nutzen und ich denke auch nicht, daß sich daran was ändern wird.

Wohlgemerkt: Ich will nicht zuviele Votes und auch nicht von Usern eröffnete Votes: Aber sie sollten halt was mit der Community zu tun haben und nicht nur langweilige "Was gibst Du im Monat fürs Fonen aus?"-Gähner sein. - Die Logo-Votes waren ein Schritt in die richtige Richtung.

Vielleicht sollten wir das aber in einem eigenen Thread diskutieren.
    Ich überlaß es jetzt einfach mal Dir, einen neuen Thread aufzumachen oder nicht.

Herzlichst, Tobsen

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Zitat

Wenn die Votingfunktion überhaupt einen Sinn hätte, dann nur, wenn sie innerhalb der Community für Grassroots-Entscheidungen (also demokratische Entscheidungen von "unten") genutzt würde. Das wird aber aufgrund der Struktur von TT nicht passieren.

OK, dann stelle ich die Frage mal so:
    Was stört Dich an der jetzigen Struktur von TT bzw. was würdest Du gerne über ein Voting erörtern?
    Du magst recht haben, dass gewisse Dinge von Grund auf festgelegt sind. Jedoch sind die Ursachen dafür keineswegs darin zu suchen, dass wir TT in selbstherrlicher Form "regieren". Vielmehr ist es doch so, dass viele Anregungen, die entweder öffentlich oder auch per PN/Mail ankommen, schon abgearbeitet sind oder aber jegliche Grundlage vermissen lassen.

Zitat

Manch einer mag sich an manchem stören (Suche-Funktion rot, das TT-Design im Hinblick auf die Profilbuttons (ich!), etc...). Jedoch ist (in Bezug auf das TT-Aussehen) mit Euch nicht besonders gut Kirschen essen, soll heißen es bewegt sich nicht viel.

Würde ich nicht so sagen. Prinzipiell gehen wir auf jede Anregung ein, sofern diese Sinn macht. Allerdings ist es IMHO auch völlig normal, dass die Geschwindigkeit der Umsetzung mancher Anregungen im Gegensatz zu den ersten Stunden/Tagen von TT etwas nachgelassen hat. Denn ich bitte doch sehr dringend um Kenntnisnahme, dass TT nach wie vor bei allen Teammitgliedern ein Hobby-Projekt ist und es hier keinen hauptberuflichen Admin gibt, der sich immer sofort und unmittelbar um alles kümmern kann.
    In Anbetracht dieser Tatsache bin ich der Meinung, dass wir unsere Aufgaben hier nach wie vor relativ gut im Sinne der User handhaben.
    Sicherlich mag es vereinzelt etwas dauern, bis Änderungen umgesetzt werden. Aber die Gründe habe ich ja schon erläutert.
    Auch würde ich Dich, lieber Tobsen, doch sehr bitten, Deine Kritik doch nicht absolut personalisiert zu betrachten.
    Um es mal konkret zu sagen: Ein Vorschlag muss nicht immer genial sein, nur weil er von Dir kommt. ;)
    Oftmals warten wir mit unserer Reaktion auf Anregungen auf die Meinungen anderer User und schätzen so auch die Priorität von Veränderungswünschen ein.

Zitat

Ich persönlich finde Umfragen a la "Wieviel vertelefoniert Ihr im Monat?" oder "Wieviel SMS schreibt Ihr?" einfach zu generell: Das pendelt sich doch eh irgendwo ein, und überraschen tut das Ergebnis auch keinen...

Exakt diese beiden genannten Umfragen entstanden aus Threads heraus und auf Wunsch der User. Es scheint also ein Wunsch der Community zu sein, derartige Umfragen auszuführen.
    Und ehrlich gesagt halte ich die Ergebnisse dieser Votings für nicht gerade uninteressant, da sie meiner persönlichen Einschätzung teilweise doch deutlich widersprechen. Aber das wiederum sollte und muss jeder für sich interpretieren.

Zitat

Also: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe in der jetzigen Verwendung der Votingfunktion keinen Nutzen und ich denke auch nicht, daß sich daran was ändern wird.

Wie Du schon selber sagst:
    Du sprichst für Dich selber. Nenne mir vernünftige Votings - und wir werden diese entweder durchführen oder aber fundiert darlegen, warum wir sie nicht durchführen. ;)

Zitat

Vielleicht sollten wir das aber in einem eigenen Thread diskutieren.
    Ich überlaß es jetzt einfach mal Dir, einen neuen Thread aufzumachen oder nicht.

Was hiermit geschehen ist. :)

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Was hiermit geschehen ist. :)

Ihr könntet geteilte Threads vielleicht besser kenntlich machen... was soll den ein Newbie von euch denken, wenn die ersten beiden Antworten in einem Thread gleich bemängeln, dass das Eröffnungsposting nicht in den Thread passt :confused: :D

• Aha, nun weiß ich ja, daß ich richtig ging in meiner Annahme, worauf Du abzieltest, Tobsen.

Meine Meinung dazu, abseits von dem was Carsten schon 100% richtig angemerkt und erläutert hat:

Es ist eine grundsätzliche Frage, wie weit man Mitbestimmung und Alleinbestimmung betreibt.
    Ich persönlich halte nichts davon, daß man für Smilies, Lämpchen, rote Suche, vB Symbole und viele weitere Dinge immer abstimmen soll.
    Warum?
    Man wird nie allen gerecht werden können.
    Und ich persönlich glaube, daß wenn man die Gesamtzahl der User betrachtet solche Dinge in weiten Teilen häufig genug entweder nicht diese Beachtung finden, wie sie sie bspw. bei Dir finden und daß die weitesten Teile der User uns diese Entscheidungen gerne überlassen.
    Sie sind ganz davon abgesehen auch imho überhaupt nicht von solch einer Relevanz.
    Ich finde es richtig, daß wir hier keine Demokratie wie in Staaten haben und verwenden.
    Dieses Forum ist noch immer eines, das durch zwei Männer (Jochen und Carsten) zur Verfügung gestellt wird, das von 3 Männern (Thomas, Heiko und mir) mit verwaltet und geleitet wird und das User besuchen und nutzen. Es ist kein Staat in dem Sinne, der allen gehört!
    Es ist wie in einer Kneipe: die Einrichtung und Gestaltung bestimmen die Wirte. Klar machen sie aus der Kneipe keinen Laden, der keinem Gast mehr gefällt.
    Und wie jeder Vergleich hinkt natürlich auch der.

Auf den Punkt gebracht:

Mitbestimmung wollen wir, Mitbestimmung gönnen wir Euch, Mitbestimmung bringt uns weiter.
    Aber Mitbestimmung ist nicht die Basis dieses Forums.
    Überlegt alleine mal, wieviel Mitbestimmung Ihr hier im Vergleich zu früher habt! Natürlich geht das einigen nicht weit genug.
    Aber es geht doch hier bei den von Dir aufgeführten Dingen nicht um Dinge, die von entscheidender Bedeutung sind. Am Ende stören sie keinem und schaden sie doch gar keinem!
    Es wird doch nichts von uns entschieden, was Euch schadet und wo Ihr Euch übergangen und hintergangen fühlen müsst.
    Auch wenn man am Ende soweit konsequent sein müsste, daß auch solche Entscheidungen dann akzeptiert werden müssten (Ihr könnt immer noch mit den Füssen abstimmen): Ihr wisst doch genau, daß wir mit Euch auf einer Linie liegen und genau das gleiche wollen wie Ihr und nichts tun würden, was allen missfällt und was keiner akzeptieren könnte.

Daher verstehe ich die Diskussion nicht. Befürchtest Du eine Diktatur, oder was?!

Ich denke, daß Du da ein gutes Stück zu weit gehst.

Und die Resonanz so ganz allgemein hier im Forum zu unseren Entscheidungen ist durchweg unter dem Strich positiv.

Ich sage auch ganz ehrlich, daß mir Votings für alles zuviel "Machtentzug" ist. Wir tragen die Verantwortung, also treffen wir auch Entschiedungen.
    Aber niemals Entscheidungen, die gegen Euch getroffen werden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• :D

Wie gehabt: Carsten zerpflückt und Jopi mißversteht mich. ;)
    Okay, nochmal in aller Ruhe:

Ich befürchte keine Diktatur oder sowas, und daß ich keine Abstimmungen über Kleinigkeiten will, habe ich oben ja auch sehr deutlich gesagt:

Über jeden Mist abzustimmen ist nicht machbar und nicht sinnvoll.
    Ich bin nur der Meinung, daß es - wenn es schon eine Votefunktion gibt - nicht schaden würde, sie auch mal etwas unbürokratischer zu handhaben.
    [Und jetzt fragt mich nicht, über was ich denn hierjetztsofort abstimmen will...! :D]

Noch was:

In Puncto Forumsleitung gibt es NICHTS zu kritisieren (auch nicht von mir! :eek: )

Nur ein wenig Mut in Bezug auf das Forumsdesign wünsche ich mir manchmal, (denn auch TT muß mit der Zeit gehen) und Designprofis treiben sich doch genug im Board rum: Also, warum die kreativen Kräfte nicht nutzen?

Herzlichst, Tobsen

PS:
    Carsten: Ja, ich weiß, daß es Dir so wies ist gefällt und Du nichts ändern würdest!
    @Jopi: Ja, ich weiß, daß es Dir so wies ist gefällt und Du nichts ändern würdest!

PPS:
    Ich mag die neuenalten Smilies! Good Job!

• Nur eine klitzekleine Anmerkung: (Wenn ich einen anderen Account hätte würde ich den dafür nehmen ;) )

unser massives Auftreten hier kommt vielleicht etwas falsch rüber.
    Wir wollen damit nicht eine Blockadewand aufbauen.
    Ich wollte nur neben Carstens Ausführungen noch ein paar Dinge aufgreifen, die mir grundsätzlich erschienen.
    Und daß es dann bei mir etwas länger werden kann, wisst Ihr ja. ;)
    Ist aber nicht so gemeint, wie es vielleicht rüber kommen könnte. :rolleyes:

Das war vielleicht etwas unglücklich.

• Um nochmal eine weitere Meinung in dieses Thema reinzubringen (nämlich meine :D ):

Ich finde es o.k. wie es zur Zeit läuft. Entscheidungen die das Board betreffen werden in erster Linie vom TT-Team gefällt, so z.B. auch die Entscheidung über die Smilies.

Sollte die Mehrheit der User dagegen sein, wäre dies in Anregung/Kritik wohl schoon herausgekommen. Da wird ein Voting wohl auch kein anderes Ergebnis mehr bringen.

Die Voting-Funktion sollte in der Tat hauptsächlich für Mobilfunk-Fragen da sein. Und da fand ich die Ergebnisse der bisherigen Umfragen doch schon interessant.

Es könnten aber ruhig ein paar Votings mehr sein. In den letzten Tagen von HK gab es dort doch ein paar Umfragen, die man vielleicht aufgreifen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!