ZitatOriginal geschrieben von Lobo
Nun, ich hab mittlerweile knapp 900 Transaktionen bei Ebay getätigt (als Privatmensch, nicht Händler) und bin quasi Ebaymitglied der ersten Stunde..
Mit dieser Argumentation hast Du Dir aber den Falschen ausgesucht... ![]()
Meine Statistik: Ca. 700 Transaktionen, bei ebay seit Tag 1 dabei, vorher schon seit fast Anfang an bei alando.de.
Zitatich wage zu behaupten das es sehr viele so handhaben wie ich, wenn nicht sogar der grösste Teil - was den privaten Bereich betrifft.
Nach meiner Erfahrung versenden inzw. sehr viele Leute mit DHL-Alternativen, v.a. Hermes und GLS. Als Portobetrag wird i.d.R. trotzdem ein Betrag i.H. des jeweiligen DHL-Portos erhoben. Händler berechnen i.d.R. einen Betrag, der sich nicht erkennbar am Preis eines der Carrier orientiert und fast immer etwas über den eigentlichen Portokosten liegt.
ZitatWenn ein Händler Verpackungskosten etc mit berechnet geht das soweit in Ordnung, zumindest wenn sie im Rahmen bleiben und detailiert angegeben werden.
Ich kenne keinen Händler (weder auf ebay noch sonstwo), der aufschlüsselt, welcher Betrag seiner Versandkosten fürs Porto und welcher für die Verpackung und als "Handlingpauschale" draufgeht. Und wozu auch? Interessiert mich persönlich nicht. Solange der Betrag insgesamt im Rahmen bleibt, habe ich damit kein Problem. Erscheint er mir zu hoch, kaufe ich dort halt nix.
ZitatWie gesagt - wenn jemand als PORTOKOSTEN 7 Euro angibt und die Ware dann ungefragt als Päckchen verschickt - ist das Abzocke.
Mooment: Darum gings hier nicht. Wenn einer 7,- Porto berechnet, dann erwarte ich natürlich zumindest, dass das Paket versichert ist. Es als unversichertes Päckchen zu verschicken ist selbstverständlich nicht ok.
Allerdings steht ja in der Auktion auch immer drin, ob die Versandkosten inkl. Versicherung sind oder nicht. Wenn einer 7,- verlangt und gleichzeitig angibt, es sei nicht versichert, dann biete ich nicht mit oder frage nach. Wenn Versandversicherung angegeben ist, er es als Päckchen verschickt und es kommt ok an, dann hat er ein wenig gepokert und Glück gehabt. Juckt mich dann auch nicht, denn aus meiner Sicht wars ja trotzdem versichert. Denn wenn was damit gewesen wäre, hätte ich ihn natürlich verantwortlich gemacht, und es wäre dann sein Pech gewesen (und nicht meins), dass er es unversichert verschickte.