Huygens auf Titan gelandet -erste Bilder von einer fremden Welt-

  • Gestern ist ja die Sonde Huygens auf dem Saturnmond Titan gelandet, nach über 7 Jahren Flug.


    Die Bilder wurden ausgewertet, es gibt auch schon 2 Audiofiles von dieser fernen Welt.


    Hier die Ersten Bilder:


    Während des Abstiegs (8km Höhe):


    Detail von der Landezone:


    Und hier hein Farbbild von der landezone:



    Mehr bilder und Infos gibt es auf der Offiziellen Page



    Schon beachtlich bilder von so einer Welt zu sehen, die Millionen von Kilometern weit weg ist, auch wenn die Bilder nicht sonderlich spektakulär sind.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi,


    klingt zwar etwas ketzerisch, aber im Augenblick erschließt sich mir noch nicht so ganz die Begeisterung für diese Sache. Gestern Abend sehe ich im "heute-journal" die Meldung von der Landung und man tut so als wäre hier eine Art 2. Mondlandung geschehen.


    Vorher hab' ich nichts von diesem Projekt gehört und die Bilder reissen mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker. :confused:


    Ich gönne den Leuten ihre Freude über den gelungenen Erfolg, aber im Augenblick raffe ich nur daß man auf einem sehr weit entfernten Planeten gelandet ist, mehr nicht...


    Vielleicht klärt mich mal einer auf was denn an dieser Landung so spektakulär sein soll.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • zwar schöne bilder aber für den preis...


    ich mein was bringt mir, dem kleinen armen, gestressten, bürger diese erkenntnis, das da oben auch steinbrocken und a bissele eis rumliegen... nichts ?! :p

  • Das Problem bei der Ladung war, dass man vorher keine Ahnung hatte wo man hinfliegt. Also wo die Sonde landet (fester Untergrund, vereist, wasserartig, felsig..).
    Man hatte sozusagen nur die Ahnung wo das Ziel (also der Mond) liegt, alle anderen "Variablen" waren unbekannt. Die Atmosphäre des Mondes ist ist so Smoghaltig, dass man von der Erde aus nicht erkennen kann, wie der Mond aussieht.
    Der Mond des Saturn -so wird es gesagt- hat Ähnlichkeit mit der Erde im Frühstadium Ihrer Entstehung. Also betrachtest Du evtl. Bilder wie die Erde früher mal ohne Lebewesen ausgeschaut hat ;)

  • Mich würde ja viel eher interessieren, warum die Sonde nicht auf dem Saturn gelandet ist, weiß das jemand?


    Gruss

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Mich würde ja viel eher interessieren, warum die Sonde nicht auf dem Saturn gelandet ist, weiß das jemand?


    Ich habe auch keine Ahnung, aber ich vermute, dass das Landen dort schwierig wird, weil der Saturn ja aussen aus Gas besteht und erst Innen ein fester Kern ist. Wahrscheinlich läßt sich bis dahin nicht durchdringen bzw. das Gas ist eiskalt (bis zu - 190 Grad) und Innen ist es wahrscheinlich dann zu heiß.


    Aber wie gesagt: Nur eine Vermutung, habe keine Ahnung!



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Mich würde ja viel eher interessieren, warum die Sonde nicht auf dem Saturn gelandet ist, weiß das jemand?


    Weil's nicht geht - oder hast Du schon mal in einer Wolke gelegen? ;): Infos zum Saturn
    Ferner besitzt Titan im Gegensatz zu den meisten anderen Himmelskörpern eine Atmosphäre, was ihn besonders interessant macht.


    Erinnert man sich an die ganzen Fehlschläge, die vergleichbare Weltraum-Expeditionen in der jünsten Vergangenheit hatten, dann ist es durchaus schon etwas Außergewöhnliches, das den Wissenschaftlern mit Huygens gelungen ist. In der Wissenschaft wird man nunmal oft nicht vom direkten kurzfristig realisierbaren Gewinn der Forschung motiviert, sondern vom Drang nach Wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von @fricola
    ich mein was bringt mir, dem kleinen armen, gestressten, bürger diese erkenntnis, das da oben auch steinbrocken und a bissele eis rumliegen... nichts ?! :p


    Dem armen gestressten Bürger bringt es wahrscheinlich nicht viel. Dafür sind auch die Bilder zu unspektakulär. Es ging den Wissenschaftlern aber hauptsächlich darum, die Athmosphäre zu analysieren. Die soll ja Ähnlichkeiten haben wie unsere vor ein paar Millionen Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    bzw. das Gas ist eiskalt (bis zu - 190 Grad) und Innen ist es wahrscheinlich dann zu heiß.


    Chris


    auf diesen Titan soll es auch -180 Grad sein. Krasse Technik die an Board sein muss.

    bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

  • Also um für alle die das nicht so beobachtet haben, zusammenzufassen.
    Titan ist ein Mond, der um Saturn seine Kreise zieht.
    Seite Atmosphere besteht aus Methan, Kohlendioxyd, Ammoniak, und noch ein paar anderen Gasen. Damit ist sie der Atmosphere der Erde kurz nach ihrer Entstehung sehr ähnlich. Daher war es so interresant dprt zu landen, weil man damit Anschauungsmaterial zur Entstehung der Erde und eventuell des Lebens dort vermutet hat.
    Da die Atmosphere von Titan sehr neblig ist gibt es kaum eine Möglichkeit mit Teleskopen etwas zu erforschen, daher war eine Landung nötig.
    Auf Saturn zu landen hätte nicht viel gebracht. Erstens hätte das keine Sonde überlebt (wegen der extremen Windgeschwindigkeiten dort), zweitens gibt es keinen Festen Boden auf dem man hätte landen können, und drittens ist Saturn schon einigermaßen erforscht, die Wissenschaftliche Ausbeute wäre wesentlich geringer gewesen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!