Pc-Konfig Teil2 - alles ganz anders, immer noch einige Fragen

• Ich habe einen !!

Moin
    Nu hab ich einen Northwood, Neu, ohne Kühler für 170€. Gab noch einen bei mills-elektronik.
    So sieht die aktuelle Konfiguration wie folgt aus:
    Northwood 3 Ghz
    Asus oder MSI Board 875/865 ?
    Hitachi Platte 250 GB
    DVD-Brenner: nochmal den C't Test lesen, den es aktuell gibt
    1GB Ram: Welchen ??
    Arctic Cooling T2 gehäuse
    Floppy Combi Cardreader

Das Board macht mir noch Sorgen, eigentlich fand ich MSI immer gut, alllerdings hört man hier und da auch negatives. Ich will Firewire onboard, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob nicht doch das 875 mit LAN per CSA angebunden das bessere ist. Ach ist das kompliziert....dann bliebe nur das teure ASUS, was nciht diese nette OC Feature des MSI hat. (Beim schreiben wird mir immer so einiges klar, daher texte ich Euch hier so zu...:D)
    RAM: Schaue ich mal, was der lokale Dealer zu bieten hat.
    DVD: In der neuen C't wurde ja fleißig gestestet, den werde ich mir mal anscheun und dann entscheiden.

Fehlt noch ein Kühler...reicht da nicht so ein hübscher, billiger Super Silent 4 Pro TC ? Ich weiß, der macht noch ein wenig Geräusch und so, aber in Verbindung mit dem Artic Cooling Gehäuse sollte der doch zumindest die CPU kühl genug halten, oder ?
    Wenn mir dann der Lärm auf den Keks geht, kann ich immer nochmal tauschen...
    Was meint ihr ?
    Danke
    Der Dingens

• Re: Ich habe einen !!

Also ich habe MSI 875 mit Firewire On Board, das Board lief vom ersten Tag an ohne Probleme, War am Anfang auch skeptisch da ich bisher nur ASUS Boards hatte ( 1 ging kaputt ).

Probleme gabs bei der Anzeige mit der Prozessortemperatur, die wurden mit en aktuellen Bios Updates behoben ( hatte vorher angeblich 65 °C CPU Temp im Idle Modus, jetzt habe ich 33°C )

Meine CPU ist eine P4 3 GHz Prescott, hatte auch erst den Super Silent 4 Pro TC, der kühlte jedoch nicht ausreichend und hat m.M. einen riesen NAchteil. Schau mal nach 3 Monaten Betrieb unter den Lüfter auf die Kühlrippen, du wirst von denen nicht mehr viel sehen, da ist eine eizigen Staubschicht drauf ( ich finde das die Rippen zu eng aneinander stehen) .
    Als Abhilfe habe ich mir einen Zalman CU 7000B gegönnt und der läuft mit 1200 Umdrehungen und hält trotz Prescott da System unter Vollast auf 49 °C, bei voller Umdrehung sind es dann um die 40°C

Als Ram kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, kauf dir Samsung o.ä. ,2 X 512 MB, ist billiger als Infinieon und funzt genauso, ich würde aber keinen NoName RAM kaufen.

mfg cane

• Moin
    Danke, das hört sich ja gut an.
    Der Prescott wird allerdings auch heißer, und dann kann ich ja mal schauen, wie es sich entwickelt. Laut Kompatibilitätsliste ist der Zalman ja nicht mit dem 865 PE kompatibel, mit dem 875 gibt es offensichtlich keine Probleme ?
    Danke
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    . Laut Kompatibilitätsliste ist der Zalman ja nicht mit dem 865 PE kompatibel, mit dem 875 gibt es offensichtlich keine Probleme ?
    Der Dingens

Warum inkompatibel
    Schau mal hier

da ist das 865 doch drin.

Probleme es mit dem Chipsatzlüfter geben, ich habe bei meinem dem Lüfter abgemacht, ( bei anderen 875/865 Boards ist ja auch keiner drauf) und schon hat es gepasst, oder du setzt den Lüfter der NB schräg( versetzt) auf den Kühlkörper , das geht auch.

EDIT ahbe gerade gesehen das in der Liste Boards mit Problemen aufgezählt sind
    typischer Augen :apaul:

Laut dem MSI Userforum ist es aber möglich

• Re: Ich habe einen !!

Zitat

(...)
    Hitachi Platte 250 GB
    (...)

Du weisst aber schon, dass Hitachi die (schrottige) HD-Sparte von IBM übernommen hat? Wahrscheinlich sind die übermäßigen IBM-Probleme unter Hitachi-Regie Geschichte, Bauchschmerzen, solch eine HD einzusetzen, hätte ich aber trotzdem.

Wie schaut es denn mit Maxtor oder Western Digital? Diese sind in Langzeiterfahrungen deutlich besser...

Stefan

• Hätte ich auch gesagt: Western Digital vorneweg oder auch Maxtor.

Warum bist Du eigentlich nicht bei der Samsung Platte geblieben?
    Die ist vorallem eins: Leise!

Die Performance ist nicht super hoch, aber doch normaler Standard.
    Ansonsten würd ich noch drüber nachdenken, ob Du die Platte in einen Disk- Silencer packst. Sonst hast Du am Ende einen leisen PC und ärgerst Dich, dass die Platte das Lauteste ist. Das war bei mir eine ganze Zeit so.

BTW:
    Hast Du mal über 2 Platten und RAID nachgedacht?

Chris

• Moin
    also: Das Gehäuse bietet ja bereits einen Slot, in dem die FP gedämmt wird.
    Was die Hitachi angeht, komt die in Testberichten und Silencer Foren immer gut weg,
    (siehe hier bei Silenthardware) und bietet einfach 90GB mehr als die Samsung.

Hier noch eine nette FP Übersicht.
    Demnach ist die Platte im Leerlauf ruhig, im Zugriff etwas lauter, sonst schön schnell. Da sie eh in ein geräuschdämmendes Gehäuse kommt, kann ich damit (vor allem in Zusammenhang mit dem Bericht bei Silenthardware.de) wohl gut leben.
    Erfahrungen habe ich persönlich nur mit der Samsung mit 5400 U/min und die Hitachi wurde hier empfohlen, keine Ahnung was besser ist.
    RAID: Nein, noch nicht drüber nachgedacht..das ist die Geschichte mit den 2 Platten, die als eine angesprochen werden, oder ? Was bringt das ? (Du siehst: Ich habe keinen Plan) ;)

Nochmal zum Speicher:
    BenediktW: Was spricht gegen Infineon, ich dachte immer, der wäre gut...:confused:
    Grüße & Danke
    Der Dingens

• Also jetzt mal zur Sache.

Die IBM-Serie, die zu Defekten neigte, war zur Zeit von 60er und 80er Platten. Die 120er Deskstar, die ich bis vor kurzem benutzt habe, ist auch im Bekanntenkreis weit verbreitet und es gab noch keinen Defekt. Die 7k250 ist Testsieger bei Tomshardware, und diesen Serienfehler von damals gibt es schon lange nicht mehr.

Ich verstehe nicht, warum Samsung so hochgelobt wird, meine 160er Samsung, die ich als Datenbackup nutze, ist genauso laut wie meine 250er Hitachi, und die erste Samsung war nach einer Woche platt. Garantieaustausch: 7 Wochen... Manche Leute beten halt immer genau das nach, was irgendwo im Testbericht steht. Außerdem kann bei bei der Hitachi, wenn man während der Office-Arbeit im Hintergrund klassische Konzerte hören möchte, auch per WinAAM die Geräuschoptimierung einschalten, dann hört man gar nichts mehr.

Zum RAM:

Infineon ist manchmal recht zickig. Samsung ist viel unkomplizierter, Kingston auch. Preistipp im Moment: TwinMOS PC400 CL2,5.

Übrigens, bei DVD-Brennern finde ich LG am besten, da DVD-RAM-fähig. Und auch sonst erste Klasse. Alternativ NEC, aber ich würde LG nehmen.

• Zitat

(...)
    Was die Hitachi angeht, komt die in Testberichten und Silencer Foren immer gut weg, (...)

Diese Testberichte sind nur Momentaufnahmen mit dem Schwerpunkt Geräuschentwicklung. Aus langjaähriger IT-Erfahrung kann ich Dir nur Berichten, dass die IBM-Festplatten wie die Fliegen verreckt sind, die besten Erfahrungen habe ich mit Maxtor und WD gemacht.

Zitat

RAID: Nein, noch nicht drüber nachgedacht..das ist die Geschichte mit den 2 Platten, die als eine angesprochen werden, oder ? Was bringt das ? (Du siehst: Ich habe keinen Plan) ;)

Für Deine Bedürfnisse käme ein RAID 1 (Spiegelung = Datenredundanz = Sicherheit) oder ein RAID 0 (Striping = Speicherplatzerweiterung (500 GB) = Geschwindigkeitsvorteile) in Frage. Aber nicht unbedingt erforderlich, wenn Du auf gute Festplatten (;)) setzt.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!