DVB-T: 1 Receiver für mehrere Fernsehr?

  • Re: DVB-T: 1 Receiver für mehrere Fernsehr?


    Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Gibt es Receiver, womit mehrere Fernsehr betrieben werden können?


    Da wir mehrere Fernsehr im Haushalt haben wäre es günstiger und praktisch 1 etwas teureren Receiver für alle Fernsehr zu kaufen (vorausgesetzt sowas gibt es)


    Ja, so etwas gibt es und das nennt sich Twin-Receiver. Das sind praktisch zwei Receiver in einem Gehäuse. Das spart Platz und Strom, aber nicht zwangsläufig auch Geld. Ich habe mal kurz gegooglet und z.B. den Radix DTR-9000 gefunden. Ich weiss aber nicht, ob der grundsätzlich einen HF-Modulator eingebaut hat. Das Datenblatt, das ich fand, ist in dem Punkt etwas unklar. Ein eingebauter Modulator hat den Vorteil, daß man auch Fernseher in anderen Räumen einfach mit einem Bild versorgen kann. Die Nachteile der Variante sind aber ausgeprägt. Modulatoren arbeiten meist nur mit Mono-Ton und zum Programmwechsel muss man halt in den Raum laufen, wo der Receiver steht. Die Hauptaufgabe von Twinreceivern ist, gleichzeitig Fernseher und Videorecorder zu versorgen, damit man eine Sendung sehen und eine andere aufnehmen kann. Dementsprechend sollten auch DVB-T Receiver mit eingebauter Festplatte sinnvollerweise über 2 Tuner verfügen.
    Für Fernseher in anderen Räumen braucht man letztlich meist doch zusätzliche Receiver, wobei dann einfachere Modelle ausreichen. Man sollte dabei aber sehr auf die Empfangseigenschaften achten. Ist eine Hochantenne vorhanden, spielt das nicht so eine Rolle, aber bei Empfang über Zimmerantenne kommt es sehr auf die Qualität des Receivers an. Der Thomson DTI-1001 hat bei Tests sehr gut abgeschnitten. (Ich habe übrigens gerade so ein Teil zu verkaufen, aber das gehört wohl besser ins "Biete". :rolleyes:;) )


    Wenn man ohnehin mehrere Receiver kaufen will/muss, bietet sich in der Tat an, an digitalen Satellitenempfang zu denken. FTA (Free to Air) Receiver sind im Allgemeinen preiswerter als DVB-T Receiver und die Datenrate bei DVB-S ist höher als bei DVB-T, so daß die Bildqualität höher ist, z.B. keine Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen. Von der Zahl der Programme ganz zu schweigen...
    Der Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage für Satellitenempfang ist aber ein Thema für sich. Mit der Billigschüssel aus dem Supermarkt kommt man da nicht aus. Man braucht Mehrfach-LNBs und Multi-Switches, um die Signale zu verteilen. Zu jedem Receiver muss ein extra Kabel gezogen werden (Stern-Verteilung), dann hat jeder Bewohnung den Eindruck, er hätte eine Schüssel ganz für sich allein.
    Unser Vermieter war pfiffig und hat statt Kabelfernsehen einzuführen, vor 10 Jahren eine Gemeinschaftsschüssel aufs Dach gestellt und Mieter, die Interesse hatten, bekamen ein Kabel in die Wohnung. Bis zur Einführung von DVB-T in Berlin war das eine prima Lösung, da man parallel auch noch 12 (!) Programme über die Hochantenne empfangen konnte. Jetzt habe ich nur noch den Empfang über den Satellitenreceiver und kann parallel keine anderen Sendungen aufnehmen oder am PC fernsehen. Dafür bräuchte ich einen zusätzlichen DVB-T Receiver. Ein zweiter DVB-S Receiver kommt nicht in Frage, da eben nur ein Kabel in meine Wohnung führt und da kann man nur einen Receiver anschließen. Ein zweiter Receiver auf der Leitung ließe sich nur alternativ betreiben, da sich die Umschaltsignale überlagern würden.
    Seit ein paar Monaten ist übrigens leider mein DVB-S Receiver kaputt und ich habe meinen alten Analogreceiver wieder hervorgekramt. Im Vergleich mit dem DVB-T Receiver, den ich testweise da habe, schlägt er sich sehr gut. Die Programmauswahl bei analogem Satellitenempfang ähnelt der bei DVB-T und die Bildqualität ist bei einer gut ausgerichteten Schüssel ähnlich gut. Man hat außerdem keine Umschaltzeiten und Analogreceiver sind sehr preiswert. Natürlich sind sie mitterweile eigentlich schon veraltet, aber bei Aufbau einer Mehrteilnehmeranlage könnte man sie vielleicht doch in Betracht ziehen, da Eltern oder Großeltern ja nicht unbedingt alle exotischen Sender empfangen wollen und einfache Geräte ohne überflüssigen Schnickschnack und mit einfacher Bedienung häufig zu schätzen wissen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ja aber wie lange sendet Astra den eigentlich noch Analog? Schalten die das nicht irgendwann ab? Außerdem haben Analog-Reciever kein EPG :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!