Der Sharp GX 25 Thread - ein Versuch...

• Hi Folks,

heute habe ich mein (optisches) Traumgerät bekommen - das Sharp GX 25, das von vodafone in Deutschland exklusiv vertrieben wird.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass man hier so wenig bis gar nichts über dieses IMHO wirklich gelungene Telefon liest.

Das Display ist wirklich sensationell (zumindest für mich, der noch kein Sharp vorher hatte). Die Auflösung ist QVGA (320 x 240 Pixel).

Vodafone hat endlich eine Farbkombination "gefunden" die zu dem roten Logo passt, dass sich unvermeidlich auf jedem Gerät befindet. Es entwickelt sich eine einheitliche Linie. Das Motorola E1000 ist schwarz/silber - das GX 25 auch und viele der neuen vodafone Geräte ebenfalls. IMHO sieht das wirklich klasse aus und passt sehr gut zusammen auf jeden Fall besser als magenta...

Mittlerweile habe ich mich auch mit dem vodafone-Kram angefreundet (wie auch schon beim v600 Test geschrieben) - so oft turne ich im Menü nun auch nicht rum. Für mich als alten Sack zählt mittlerweile sofortige Einsatzbereitschaft - d.h. vodafone-Karte rein ins Gerät und los gehts. Mit der Happy Live! Option für 5 EUR hat man eine Flat für das Live! Portal und noch weitere "Nettigkeiten".

Soweit ich das überblicke ist das GX 25 das einzige vodafone-Sharp, dass über eine komplette Bluetooth-Implementation verfügt. D.h. man kann Bilder und Töne per BT versenden und empfangen, Daten mit dem PC austauschen usw.

Ein weiteres "Highlight" ist die mitgelieferte "Synchronisations"-Software die zwar an vielen Stellen durchaus komfortabler sein könnte - aber ich konnte in wenigen Minuten meine Outlook-Kontakte per BT ins Telefon synchen/beamen.

Die Verarbeitung des Geräts ist absolut top und anscheinend über jeden Zweifel erhaben (das wird sich aber erst mit der Zeit herausstellen)... ;)

Vom Handling macht das Telefon viel Spaß und auch von der Haptik bin ich überzeugt. Also alles in allem ein tolles Telefon über das leider sehr wenig geschrieben und/oder gesprochen wird.

Also, Leuts, lasst euch nicht bitten - schreibt was über dieses tolle Stück Technik, teilt eure Tipps und Trick mit, postet Links zu Sharp-spezifischen Seiten wo es was übers GX 25 zu lesen gibt.

Ihr habt Fragen? Hier rein!

Gruß
    plant

• Also nachdem mich schon das GX20 aufgrund der hohen Displayauflösung und der Spitzenkamera mit Makromodus (und das GX30 dagegen für mich nur unnötig teurer bei kaum höherer Leistung war) und des Designs überzeugt hatte (was mir immer fehlte waren ein vernünftiger Kalender, Email-Client von Haus aus und BT), finde ich das GX25 auch nicht schlecht (was ebenfalls auf das TM100 wegen der gleichen Features + Emailclient & Preis zutrifft).

Das Design des 25ers gefällt mir ebenfalls - allerdings nur von Aussen. Von Innen finde ich es im Vergleich zum GX20 enttäuschend - besonders wegen des Tastenfeldes.

Dass BT völlig unbeschränkt ist, wusste ich noch garnicht - das macht das Gerät eine ganze Ecke interessanter! :top:
    Ich nehme mal an, dass die Kamera dann auch mindestens die Gleiche wie beim GX20 sein dürfte, oder?

Meiner Meinung sind die Sharp Geräte sowieso seit dem GX20 der Konkurrenz technisch vorraus - ich würde mir ja mal ein Sharp-Smartphone (möglichst Symbian) aufbauend auf der bisherigen GX-Serie (allerdings mit brauchbarem Kalender) und möglichst ohne Branding wünschen - aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben. :(

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Meiner Meinung sind die Sharp Geräte sowieso seit dem GX20 der Konkurrenz technisch vorraus - ich würde mir ja mal ein Sharp-Smartphone (möglichst Symbian) aufbauend auf der bisherigen GX-Serie (allerdings mit brauchbarem Kalender) und möglichst ohne Branding wünschen - aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben. :(

Na ja, ein Sharp-Handy ohne Branding dürfte in der Tat auf absehbare Zeit ein Traum bleiben. :rolleyes:;)
    Aber was Symbian anbelangt, gehören sie schon zu den Lizenznehmern. Klick :top:
    Dabei geht es aber zunächst um die neueste Generation von FOMA-Telefonen für NTT DoCoMo. Interessanterweise arbeiten sie bei diesem Projekt mit Sony Ericsson zusammen. Sharp-Pressemitteilung
    Der Gedanke an ein Symbian-Handy mit Sony Ericsson Software und Sharp-Hardware hat schon etwas reizvolles. Was das für den europäischen Markt bedeutet muss sich noch zeigen.

Die aktuellen Geräte haben auch schon eine ganz ordentliche Software. Hier im Forum werden vor allem die klassischen Schwächen der Sharp-Geräte wahrgenommen. Die Ankündigung des GX15 im Mai 2004 habe ich persönlich als Paukenschlag erlebt. Ich verweise dazu eindringlich auf dieses Posting, wo ich die beachtlichen Neuerungen anhand des bei der FCC eingereichten Handbuchs analysiert habe. Zu dem Zeitpunkt stand ich kurz davor, im "Anregungen & Kritik" symbolisch die Einrichtung eines Sharp-Forums bei TT vorzuschlagen. Das wäre zwar verfrüht gewesen, aber meine Erwartung war, daß Sharp ein paar hochattraktive Modelle folgen läßt, die sich hinter Siemens, Motorola oder Samsung Handys auf gar keinen Fall zu verstecken brauchen und langsam auch bei den einer größeren Zahl von TT'lern die nötige Anerkennung gewinnen.
    Diese Entwicklung ist offensichtlich (noch?) nicht eingetreten. Die Modelle mit dem erweiterten Funktionsumfang (GX15, GX25 und GX30i) werden hier kaum wahrgenommen. :confused:
    Liegt das daran, daß sie so uninteressant sind oder sind sie so unproblematisch, daß die Nutzer darauf verzichten können, sich mit Fragen bei TT zu Wort zu melden? ;)
    Ein paar Schwächen haben sie aber doch. Das GX15 hat ein etwas unzeitgemäßes 120x160 Pixel Display und nur eine CMOS-Kamera. Das GX25 wäre ein rundum gutes Telefon, hätte es etwas mehr als die 2 MB Speicher. :rolleyes:
    (Das TM100 hat dagegen über 5 MB Speicher. Da es zudem für 99€ mit XTRA-Karte ohne Simlock angeboten wurde, hat es die Aufmerksamkeit vom GX25 abgezogen. Von Bluetooth abgesehen liegen GX20, GX25 und TM100 ja was die Hardware anbelangt ungefähr auf einer Ebene.)
    Und das GX30i wird gegenüber dem GX30 meist gar nicht als neues Modell wahrgenommen, was im wesentlichen das Versäumnis von Vodafone ist.

Was die Sharp-Handys für mich persönlich so interessant macht, ist der eingebaute Openwave-Browser der Version 6.1 bzw. 6.2. Der findet sich zwar auch z.B. in Handys von Siemens, Sagem oder teilweise auch Samsung, ist aber nirgendwo so gut implementiert worden wie bei Sharp. Es werden auch größere PDA-optimierte Webseiten korrekt und schnell dargestellt. Mein GX10 vom November 2002 (ganz ohne Softwareupdate) läßt in der Disziplin sogar manche aktuellen UMTS-Modelle wie z.b. Motorola V980, E1000 aber auch das SE Z1010 recht alt aussehen.
    Meine Hoffnung war, daß dann das V902 ein echter Überflieger werden würde. Bei meinen einfachen Tests im Vodafone-Shop erschien es mir aber sehr leider ziemlich flügellahm. :rolleyes::( Das gehört aber in einen anderen Thread.

Um wieder etwas zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ;)
    Wie gut arbeitet denn die Bluetooth-Schnittstelle des GX25? Auf dem Papier hat es alle wichtigen Profile und Protokolle, aber vereinzelt wurde geäußert, daß es bei den neuen Sharp-Modellen etwas haken kann, wenn man Daten (Bilder, Visitenkarten u.ä.) von und zu bestimmten Handys anderer Hersteller übertragen will.
    Liegen dazu genauere Erkenntnisse vor?
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo

Als ich heute Vormittag im Vodaphone Shop gewesen bin habe ich das Sharp GX25 auf die BT Funktion hin überprüft. Es war mir ohne weiteres möglich Bilder und Sounds vom GX25 auf ein K700i und P910i per BT zu beamen. Anders herum funktionierte es ebenfalls. Soweit ich weiß ist es das erste Sharp wo das möglich ist und nicht nur ein BT Headset angeschlossen werden kann.

gruss
    Torsten

• Re: Der Sharp GX 25 Thread - ein Versuch...

Zitat

Original geschrieben von plantagoo

Soweit ich das überblicke ist das GX 25 das einzige vodafone-Sharp, dass über eine komplette Bluetooth-Implementation verfügt. D.h. man kann Bilder und Töne per BT versenden und empfangen, Daten mit dem PC austauschen usw.
    plant

Tag zusammen,

das GX 15 hatte auch schon, man mag es kaum glauben, BT Profil für File Versand :top:

Shani Ace: Ich finde schon daß das GX30 einiges dem GX25 voraus hatte:
    1. MP Cam
    2. Speicherkarte
    3. MP3 Player

Sicherlich keine unbedeutenden Neuerungen.

• Re: Re: Der Sharp GX 25 Thread - ein Versuch...

Eine MP Cam bringt aber nichts, wenn ihre Bilder genauso gut/schlechter sind als die des GX20.

Und da der MP3-Player m.W. nur Mono abspielt (jedenfalls stand das bei Erscheinen des GX30 auf TT - berichtigt mich, wenn meine Informationen nicht mehr aktuell sind ;)), ist er für mich auch völlig uninteressant.

lanturlu: Das wusste ich ja garnicht, dass Sharp auch eine Symbian-Lizenz hat. :eek:
    Ein gemeinsames europäisches Smartphone von Sharp und S/// wäre ja wirklich ein Traum - ob der mal in Erfüllung geht?

In der Tat bekommen die Sharp-Geräte - abgesehen vom GX30 vielleicht - auf TT unverdientermaßen kaum Beachtung, was IMHO sicher nicht zuletzt am VF-Branding liegt, welches hier schon viele abschreckt.
    Wenn bedenkt, wie weit die Sharp Geräte bisher technisch waren, muss man sagen, dass ein eigenes Forum dafür ansich nicht falsch wäre, nur leider fehlt dafür ja die Nachfrage.

Ich muss aber zugeben, dass ich von einem GX30i auch noch nichts wusste - was an der o.g. Problematik liegt. Da muss ich mich gleich mal informieren gehen. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Auszug aus einem zitat

[QUOTE] Original geschrieben von Shani Ace
    Also nachdem mich schon das GX20 aufgrund der hohen Displayauflösung und der Spitzenkamera mit Makromodus (und das GX30 dagegen für mich nur unnötig teurer bei kaum höherer Leistung war) und des Designs überzeugt hatte (was mir immer fehlte waren ein vernünftiger Kalender, Email-Client von Haus aus und BT), finde ich das GX25 auch nicht schlecht (was ebenfalls auf das TM100 wegen der gleichen Features + Emailclient & Preis zutrifft).

kleiner verbesserung, das tm100 hat aber kein bt:)

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Re: Re: Re: Der Sharp GX 25 Thread - ein Versuch...

[QUOTE] Original geschrieben von Shani Ace
    Eine MP Cam bringt aber nichts, wenn ihre Bilder genauso gut/schlechter sind als die des GX20.
    QUOTE]

Tag zusammen,

ich habe schon verschiedene Bilder von MP Handy Cams gesehen und bin der Ansicht das die des GX30 mit Abstand am besten sind. Ahbe den Vergleich natürlich am TFT gemacht.
    Natürlich können die Photos des GX 20 auf gleichen Niveau sein aber sie sind halt nur ein drittel so groß!!! Und damit dürfte klar sein das ich mit den Photos deutlich mehr darstellen kann (im Digicambereich wird man auch nicht in Frage stellen das die Möglichkeiten mit 5MP größer sind als mit 3MP).

• Hi!

Sorry, aber ich lach mich immer wieder kaputt über diese Handy-Megapixelmanie... ;) :D

Bei den in Handies verbauten Optiken ist es schlicht EGAL ob die Bilder bei VGA, 1 MP oder 2 MP völlig BESCHISSEN aussehen. Wer RICHTIGE Bilder machen will kauft sich eine richtige Kamera.

Wann kapiert ihr eigentlich mal, dass es nicht um die MPs geht sondern um die Optik - und bei den in Handies verbauten Miniplaste-Linsen kann man von Optik wirklich nicht sprechen - die Bilder werden auch bei 10 MP mistig aussehen. Das ist Fakt. Zumindest lt. Stand heute.

Für Schnappschüsse, die man mal per eMail oder MMS verschickt, reichen dann auch die VGA-Bildchen mehr als aus.

Just my €0.02

Gruß
    plant

• Hi!

Jetzt weiss ich wenigstens mal wie man die Firmwareversion abfragt:

*01763*8371#

Nach Eingabe spuckt das Telefon die Firmwareversion aus. Bei mir:

Software-
    Version

A02-008-0108-GX25
    2004/09/30 14:02:41

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!