Suche Smart leasing

• Moin!

So, nun muss ich auch "absenfen" :D

Für beide Gründer sofort ein Auto? Respekt, das konnte ich mir erst nach 3 Jahren leisten. Dann das Thema mit der GbR. Haste Dir das gut überlegt?
    Zum ersten is das rechtlich und steuerlich quasi wie ne EInzelfirma und zweitens denk auch an die "schlechten Tage", also wenn Du und Dein Kumpel euch mal überkreuz kommt. Nicht gut!
    Ausserdem, wenn Dein Kumpel Kohle in die Firma steckt, dann gibbet ein ungleichgewicht eurer beider Kapitalkonten. Das kann dich irgendwann mal richtig viereckiges Geld kosten. Vor allem, wenn Umfirmiert wird. Dann muss man naemlich, will man die GbR Auflösen, der erstmal das Erzeugnis abkaufen, dann die Kapitalkonten ausgleichen, etc. Nicht gut, bzw. gar nicht gut, wenn man nicht drauf vorbereitet ist...
    Es ist zwar totaler Schwachsinn, aber wenn Du in DE als Firma Ernst genommen werden willst, musste schon ne GmbH oder AG sein. Allem andere haftet der Touch "Hinterhofkramer" an. Obwohls oft nicht stimmt...

Leasing (seis Auto oder Rechner oder sonstwas) bekommste in den ersten Jahren, wenn Du keine wirklich annehmbaren Bilanzen vorlegen kannst, nur mit persönlicher Bürgschaft. Ich arbeite selbst mit 2 Leasinggesellschaften und 2 Kreditfinanzierern zusammen (meine Kunden können unsere Produkte auch Leasen/Finanzieren) und ich habe mit Neugründern ausnahmslos immer Probleme, die Finanzierungen durch zu bekommen. Ohne persönliche Haftung ist erstmal gar nix los, mit persönlicher Haftung ist's auch nicht gerade leicht...

Zudem, wenn Du noch weitere Geldmittel für Dein Unternehmen brauchst, sollteste dich mal mit den Begriffen Rating und BASEL vertraut machen. Ist, wenn man noch nie was damit zu tun gehabt hat, äusserst ernüchternd!

Dann, mit dem Etat, den Du hier umrissen hast ne Firma zu gründen ist, gelinde gesagt, Selbstmord. Bedenke auch das Thema Löhne/Gehälter, Sozialabgaben, Krankenkassen, Mieten, Leasingraten, etc. Da gehts dann auch nicht mal ein paar Tage später zu zahlen, weil man grade etwas klamm ist. Die reissen einem die Ohren ab. Sofort. Gründlich. Schmerzhaft.

Dann, wenn ich schon so Sachen wie keine Umsatzsteuer etc. höre, stellts mir alles auf! Ich kenne viele, die mir gesagt haben, dass ich blöde bin weil ich von Anfang an auf Quartalsweise Veranlagung bestanden habe. Naja, ich hab halt schön alle 3 Monde meine Steuer abgedrück und habe dann am Jahresende was draufgelegt/zurückbekommen. Viele andere haben halt am Jahresende dann ORDENTLICH draufgelegt. Sowas erschlägt dich schnell. Und das Finanzamt lässt i.d.R. keine Ausreden gelten!

Auch so Sprüche wie der mit den Franchisenehmern passen blendend ins Bild. Hört sich eher nach Strukturvertrieb oder ähnlichem an, nicht nach seriösem Unternehmen...

Es is nicht so, dass ich Dir den Erfolg nicht gönnen würde, ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung, das das erfolgreiche Gründen und Führen eines Unternehmens einen nicht nur zu 100% sondern zu 120% fordert. Und Deine Sichtweise der Dinge hört sich eben, sagen wir sehr mal sehr Zweidimensional an.

Grüße

Charlie

P.S.: Noch was, auch wenn ich mich mit dieser Frage evtl. unbeliebt mache: Du kommst nich zufällig aus Bornheim? Würde passen...

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Danke euch allen für eure Postings .....

Thx
    Kunde :top: :top: :top: :top: :D :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von kunde
    beziehungsweisse der Name (Firmenname) an dem ich mir die Rechte sichern will, will ich mir holen.

Aha. Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Dir eine Gemeinschaftsmarke oder ein Gemeinschaftsgeschmacksmuster eintragen lassen.

Dann erkundige Dich mal bei OAMI.

So extrem teuer ist es zwar nicht (nur die Eintragung) aber es DAUERT. In der Zeit kannst Du Dir ausführlich überlegen wie das mit Deinem Businessplan so richtig funktionieren soll und woher das viele Geld kommt, bis sich die GbR Privatentnahmen leisten kann.

<edit>
    Was ist denn inzwischen draus geworden?

Habe nicht drauf geachtet, daß das schon ein halbes Jahr alt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!