Unterschied i-mode - WAP (eplus)??

• Hallo,

ich war bisher bei O2 und bin mit meinem Handy gelegentlich zu diversen WAP-Seiten gesurft (wegen Fußball-News oder Ergebnissen), z.B. wap.sport1.de

Möchte jetzt zu eplus wechseln und dort einen Time&More100 abschließen. Habe auf der eplus Homepage allerdings keinerlei Infos über Wap Preise gefunden, die ja noch auf den monatlichen Time&More Paketpreis draufgerechnet werden, sondern nur irgendwas von i-Mode. Habe davon noch nie was gehört, was ist das? Braucht man da ein extra "i-Mode Handy" zu? Oder ist das bei eplus der Ersatz für Wap und Wap gibts gar nicht? Wo stehen denn die Wap Preise?

Und was ist mit MMS? Konnte dazu keinerlei Infos bei den Time&More Tarifen finden.

Sorry für die doofen Fragen, bin auf dem Gebiet eher ein Laie.

• Bei der Frage nach i-mode kann/möchte ich Dir nicht weiterhelfen, da mußt Du schon selbst die Suchfunktion benutzen. :rolleyes:
    Man kann es allerdings auch kurz machen: Wenn Du nicht weisst, was i-mode ist, dann brauchst Du es vermutlich auch nicht. ;)
    Was für ein Handy möchtest Du denn verwenden? Sollte es ein NEC oder Mitsubishi sein, müsstest Du Dich tatsächlich mit i-mode vertraut machen.

Normaler WAP-Preis: 2 Cent/kb , mit den "GPRS Online" Datenoptionen (die sich mit i-mode leider gar nicht vertragen!) wird es viel billiger, z.b. 2,5 MB für 2,5€.

Sparvariante: Man nutzt nicht den WAP-Tarif, sondern den "Internet"-Tarif und zahlt nur 0,6 Cent/kb und das ohne eine Option gebucht zu haben.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ok, dann brauche ich wohl i-mode nicht. Wap hat mir bisher immer gereicht.
    Oder ist i-mode besser/günstiger?

Ich bin am Überlegen zwischem Motorola E1000 und Samsung D500.

Was ist denn der "Internet-Tarif"?

• Beim WAP-Browser des Motorola E1000 gruselt es mir. Es ist sehr traurig, wie das schöne QVGA-Display und die UMTS-Funktion genutzt werden. :(
    Bei PDA-Seiten mit vielen Links kann man nur die ersten 20 oder so anwählen und etwas größere Seiten werden erst gar nicht geladen. Für herkömmliche WAP-Nutzung reicht das sicher bei weitem aus, aber da genügt dann auch eine viel einfachere Hardware. Das mittlerweile schon recht alte Sharp GX10 kann da schon viel mehr.
    (Diese Beobachtungen beziehen sich auf die Vodafone-Version, aber bei Eplus wird es auch nicht besser aussehen. Es ist einfach schwach, was Motorola bei seinen UMTS-Geräten abliefert.)
    Zum D500 kann ich leider nichts sagen.

Zum Internet-Tarif: WAP-Nutzung läuft bei Eplus normalerweise über den GPRS-Zugangspunkt (APN) wap.eplus.de zum erwähnten Preis. Man kann aber auch den APN internet.eplus.de verwenden, der günstiger abgerechnet wird. Dazu muss man einen freien Gateway/Proxy verwenden, z.B. den von Debitel.
    Als Gateway/Proxy IP trägt man dann 193.168.128.127 ein und als Port 9201 bzw. 8080 je nach Gerät.
    Wenn man sich die normalen WAP-Einstellungen anschaut, sieht man schon, welchen Port das Handy am besten nutzt.
    Und als Startseite verwendet man dann nicht wap.eplus.de sondern gewappnet.de oder ein anderes freies Portal.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Sparvariante: Man nutzt nicht den WAP-Tarif, sondern den "Internet"-Tarif und zahlt nur 0,6 Cent/kb und das ohne eine Option gebucht zu haben.
    Grüße,
    Lanturlu [/QUOTE]

hallo wie schaltet man diese Sparvariante ?
    habe auch den mit 2,5 MB inklusive

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

• Das Inklusivvolumen Deiner Datenoption "Online S" umfaßt sowohl WAP als auch Internet.

Während aber außerhalb des Inklusivvolumens jedes kB bei WAP 2 ct kostet, sind es bei Internet mit Deiner Datenoption nur 0,3 ct/kB, ohne Datenoption wären es auch nur 0,6 ct/kB.

Der von lanturlu beschriebene "Trick" besteht darin, daß es unter Verwendung des Debitel-Gateways möglich ist, über den wesentlich günstigeren Internet-APN zu wappen. "Geschaltet" werden muß da gar nichts, nur die genannten Einstellungen im Handy geändert werden.

Wenn Du Dein monatliches Inklusivvolumen aber ohnehin nicht überschreitest, kannst Du die originalen WAP-Einstellungen aber genau so gut beibehalten.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• erstmal Danke !
    aber wie komm ich an die debitel gateway (sorry habe keine Ahnung davon)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

• schau mal in Datenkonteneintsellunegn WAP Einstellungen deines Handy... Bei der Gateway IP nimmst du dann die oben genannte... Bei eplus. ist das die 212.x.x.x

• Zitat

Original geschrieben von togo04
    aber wie komm ich an die debitel gateway (sorry habe keine Ahnung davon)

Hat doch lanturlu geschrieben, ich zitiere mal:
    "Zum Internet-Tarif: WAP-Nutzung läuft bei Eplus normalerweise über den GPRS-Zugangspunkt (APN) wap.eplus.de zum erwähnten Preis. Man kann aber auch den APN internet.eplus.de verwenden, der günstiger abgerechnet wird. Dazu muss man einen freien Gateway/Proxy verwenden, z.B. den von Debitel.
    Als Gateway/Proxy IP trägt man dann 193.168.128.127 ein und als Port 9201 bzw. 8080 je nach Gerät."

Die GPRS-Interneteinstellungen lauten:
    APN "internet.eplus.de", Benutzername "eplus", Passwort "gprs"

Zu finden z.B. hier:
    http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html

Viel Erfolg!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• hey vielen Dank

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!