ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Jochen
Wenn der Preis Verhandlungsbasis ist, gibt es einen preislichen Rahmen. Meist geht es um das untere Ende. Daß man das gerne wüsste, um sich ewige PNs zu sparen, ist doch klar.
Ich sehe darin absolut kein Problem.
Wenn man aber schreibt, 200 Euro und fertig, Festpreis, dann könnte ich das verstehen, aber so läßt man doch Verhandlungen offen und braucht sich nicht wundern, wenn einer gleich wissen will, was geht und was nicht und dann entscheiden will, ob er mitgeht oder nicht.
Ich halte das für das normalste der Welt bei Kauf und Verkauf, bei denen verhandelt wird.
Der Witz ist, daß Ihr Euch genauso beschwert, wenn Euch jemand einen Preisvorschlag macht, nämlich dann, wenn Euch dieser Preisvorschlag dreist oder lächerlich erscheint. Also ist es vielleicht doch besser, wenn Ihr nach Eurer maximalen Preisvorstellung befragt wird.
Fakt ist doch: jede der beiden Parteien hat ihre Vorstellungen und man versucht, sich irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen. Wo ist dann das Problem, wenn man gleich fragt, wie weit der andere gehen will, um sich nicht ewig mit Feilschen zu beschäftigen?
Es ist mir doch lieber, gleich klar Schiff zu machen, als nach x PNs herauszufinden, daß man zu weit voneinander entfernt ist.
Ansichtssache. Problem ist nur, dass manche Leute dennoch geneigt sind nach Erhalt der unteren Preisgrenze x dennoch zu sagen: Für x-20 würde ich es nehmen.
Und genau da beginnt das Feilschen. Du magst keiner von denjenigen sein, der das tut. Dafür viele andere und das ist die Gefahr oder auch Erfahrung in der Vergangenheit.