Handeln im TT - so langsam macht es keinen Spaß mehr


  • Ansichtssache. Problem ist nur, dass manche Leute dennoch geneigt sind nach Erhalt der unteren Preisgrenze x dennoch zu sagen: Für x-20 würde ich es nehmen.


    Und genau da beginnt das Feilschen. Du magst keiner von denjenigen sein, der das tut. Dafür viele andere und das ist die Gefahr oder auch Erfahrung in der Vergangenheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    ...Daher spielt man dem Ball erstmal dem anderen zu. Das ist doch legitim, denn im Endeffekt bestimmt den Preis immer noch der Verkäufer, nicht der Käufer.
    ...



    Das macht der Verkäufer auch und lässt von Dir die Zahlen zuerst nennen und findet aus diesem Grunde nervend, wenn solche Fragen kommen: Was ist Dein letzter Preis?. ;)

  • Daß es, gerade, wenn es um Geld geht, zwischen uns Menschen nun mal nicht immer idealistisch zugeht, ist doch nichts Neues.
    Die Geiz- ist- geil- Mentalität schlägt sich halt nieder.


    Klar, ich für meinen Teil "deale" sowieso nur noch mit Usern hier, die ich kenne und einschätzen kann. Alles andere ist mir zu langwierig, umständlich, riskant. Das ist aber eh ein Wesenszug von mir, auf Nummer Sicher zu gehen. ;)
    TT ist nun mal ein großes Forum mit sehr vielen Usern, das allen offen steht und wo es oft sehr interessante Angebote gibt. Da liegt es in der Natur der Sache, daß auch solche Dinge vorkommen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Diese Frage "was ist der letzte Preis" ist legitim , aber ...
    Wenn ich ein z.B ein P1i neuwertig,Rechnung,OVP usw für 190€ anbiete und dann kommt die Frage, ist es unverschämt und nicht mehr legitim.


    Wenn ein Preis schon ganz ganz tief angesiedelt ist ,sollten man zahlen und freundlich sein. Alles andere wäre unverschämt und verdient keine Antwort PN.


    LG CHris

    Life is too short to be small.

  • Aber dann schreibst Du ja auch sicherlich Festpreis und nicht VHB, oder?
    Und in der Tat wäre dann eine Frage nach dem letzten Preis unverschämt.


    Bei VHB finde ich sie absolut legitim und habe auch als Verkäufer kein Problem damit.
    Bin aber auch genervt wenn dann das Gegenangebot kommt: Mein letzter Preis -x!
    Ein einfaches "Danke, ist mir zu viel" ist da dann doch angebrachter.


    Gruß


    Tommy

  • Ganz selten schreibe ich VHB. Aber selbst wenn ich VHB weglasse lasse ich mitunter mit mir handeln.Wenn derjenige nicht unverschämt wird.
    Aber alles in Maßen.


    An den Deal mit dir habe ich übrigens positive Erinnerungen, der war fair und unkompliziert. :top:

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Ein einfaches "Danke, ist mir zu viel" ist da dann doch angebrachter.


    Das denke ich auch.Der Verkäufer möchte so viel wie möglich für sein Gerät haben und der Käufer will so wenig wie möglich dafür bezahlen.Das versteht sich ja von selbst.Ich antworte auf alle Anfragen,auch wenn das Angebot zu niedrig erscheint.Dagegen kann man leider nichts tun,solche Anfragen wird es immer geben.


    Ich würde versuchen direkt in das Angebot zu schreiben,dass es ein Mindestgebot von X gibt und alle Anfragen unter dem Mindestwert nicht beachtet werden.Dann dürfte niemand beleidigt sein,wenn jemand keine Antwort bekommt.



  • Aber wie weit kann schon der letzte Preis schon sein? Mit 20-30 Euro bei einem Artikel von 150, bei dem es schon sehr günstig im Vergleich zum Marktpreis (ca. 170) , ist wohl eher nicht zu rechnen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von virus-k
    ...
    Ich würde versuchen direkt in das Angebot zu schreiben,dass es ein Mindestgebot von X gibt und alle Anfragen unter dem Mindestwert nicht beachtet werden.Dann dürfte niemand beleidigt sein,wenn jemand keine Antwort bekommt.


    Das suggeriert, dass für Dein genannter Mindestwert auch bereit bist es zu diesem Preis zu verkaufen.

  • Es muß sehr schwer für einige Leute sein, sich zu melden, wenn kein Interesse mehr an einem Kauf oder Verkauf besteht. Das ist mir jetzt zum wiederholten Male passiert. Letzten Sonntag verkaufte ich ein PS3-Game und sagte anderen Interessenten ab. Bis heute habe ich vom Käufer nur die Adresse, kein Geld. Auf PNs bekomme ich keine Antwort, obwohl er online war. :(
    Dann interessierte ich mich für zwei Angebote im Biete. Es flossen jeweils mehrere PNs. Bis heute habe ich keine Bankdaten erhalten. :rolleyes:
    Die Angebote werden aber fleißig geupped. :mad: Ach ja: Ich hätte sofort den geforderten Betrag gezahlt und wollte gar nicht feilschen.



    tobifr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!