Das die Frage eine Gradwanderung ist, sollte wohl klar sein und das bzgl. Prepaidkarten die Einstellung hier im Forum momentan ein bischen komisch ist auch... Gerade weil hier im Werbeforum gefragt wird, könnte man es fast als Anstiftung zum Entbundeln an einen Händler verstehen. Ich persönlich hätte den Thread schon lange dicht gemacht (wie aber so manch anderen mit Schwerpunkt Prepaid auch). Nix für ungut! ![]()
Suche 2 Loop-Karten
-
-
-
Anstiftung zum Entbundeln?! Jetzt gehts aber echt los - mit juristischen Ammenmärchen von Hobbyjuristen. Nicht alles, was moralisch zweifelhaft ist, bietet irgendeine Rechtsgrundlage zum Handeln. Und schon gar nicht um drei (gewünschte) Ecken...

Wieso nur gibt es keine Prozesse im Bereich Entbundeln (gegen die eigenen Kunden)? Ach ja, klar, die Anwälte und die - nicht gerade schwach - besetzten Rechtsabteilungen der bundelnden NBs haben sicher alle keine Ahnung - im Gegensatz zu einigen hier drin...

Du kannst grundsätzlich mit Deinem Krempel machen was Du willst, solange es sich nicht um eine Straftat handeln - und erst dann kann man von illegal sprechen. Und auch erst dann von Anstiftung. Und z.B. im Privaten sein Netlockgerät zu trennen, da man seine alte Karte darin betreiben will, stellt gewiß keine Straftat o.ä. dar; das wär ja noch schöner. Weiter kenne ich kein Gesetz, das das Verkaufen seiner Prepaid SIM-Karte verbietet. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - aber nur, wenn etwas fundierteres kommt als "Das ist illegal" oder "Anstiftung" (zu was denn eigentlich...).
Ach ja, fonmarkt.de, "sim-Lock frei" sowie dt. Text, dann aber "incl." sieht
komisch aus...
Finde allerdings auch, dass das eher ins "Suche/Biete" gehört.
-
Wenn es sich beim Entbundeln um keine Straftat handelt, warum gibt es dann Hausdurchsuchungen bei Händlern, die so etwas gemacht haben und sogar Verurteilungen?
Natürlich ist das Anstiften etwas weit hergeholt, ein Kavaliersdelikt ist das entbundeln aber nicht. Wo wird hier im Forum die Grenze gesetzt? Legalisiert sich das ganze jetzt nach und nach? Ihr verharmlost das ganze ein bischen zu sehr meiner Meinung nach. Das der Endkunde mit seinem Paket machen kann, was er will ist richtig, der Händler allerdings nicht. Und im Werbeforum werden nun einmal Händler angesprochen. Heute fragt hier jemand offen nach entbundelten Karten und morgen ist (natürlich nur für private Zwecke) die Box zum Ensperren der Pakete dran?
(Ach, Fragen zum Entsperren der Geräte waren ja laut der Regeln des Forums verboten, kann man evtl. dort Regeln bzgl. der Prepaidkarten ableiten? Habt Ihr die überhaupt mal gelesen?)
Wo zieht Ihr Grenzen? Wenn es für Euch privat von Nutzen ist, wird es legitimiert?
-
Nach welchem evtl. verletzten Strafgesetz wurden die Ermittlungen eingeleitet? Waren die Durchsuchungen wirklich deshalb? Und, entscheidender, was kam dabei heraus? Aktenzeichen etc. sind sehr willkommen.
Dies trifft aber nunmal nicht den Käufer (hier wird danach gefragt und nicht angeboten...), sondern den Händler. Es bleibt in der Hand der Händler, darauf einzugehen oder nicht.
Und warum sind die dann wohl verbotenen Unlock-Seiten alle noch offen - und das seit Jahren? Besteht vielleicht schlicht ein Unterschied, ob man das gewerbsmäßig, also mit Gewinnerzielungsabsicht, praktiziert, oder ob man Privatleuten kostenlose Tipps für "ihr" Gerät gibt?! Zumindest im Privaten sehe ich die verfassungsrechtliche Eigentumsfreiheit als höher an. Zumal der NB es in der Hand hat, was er wie geschützt oder ungeschützt verkaufen möchte und demzufolge gegenüber seien Kunden nicht schutzbedürftig ist. Insbesondere dann, wenn er die Geräte nur mit Netlock versieht, möchte er offenbar sogar, dass die Geräte mit allen seinen Karten betrieben werden können. Gegenüber Händlern, die die gekauften Geräte nicht brauchen, sondern nur den Gewinn beim Weiterverkauf (vermutlich ohne Hinweis, dass die "neuen" Geräte Ex-Prepaids waren) vor Augen haben, ist er aber sehr wohl schutzbedürftig.
Es ist imho ein Graubereich, und mich würde selber interessieren, was dabei in Prozessen herauskommt. Mir geht es aber darum, dass man nicht immer als Hilfs-Ermittler auftreten sollte. Auch das sich hier einbürgernde Nach-dem-Schloss-rufen nervt tierisch. Die Mods wissen selber, wann sie ein Schloss setzen sollen. Das wirkt überheblich, dem vorgreifen zu wollen. Und nicht bei allem, was so vom NB in dieser Form nicht gedacht war (auch Loop-Up) gleich als illegal auszuweisen. So kann man als Rentner, wenn man Langeweile hat, gegenüber seiner Nachbarschaft immernoch auftreten.

-
Ich kann dir sagen was dabei rausgekommen ist, die meisten Händler laufen frei herum, weil sie clever genug waren, die Karten irgendwie an Endkungen weiterzugeben und kein wirtschaftlicher Schaden bewiesen werden konnte (der Händler behauptet, dass die karten aktiv sind und teilweise auch nachgeladen werden und dem Netzbetreiber kein Schaden entstanden ist).
Es gibt allerdings auch einige (gerade in Süddeutschland durch o2 angezeigte Händler - die Rechtsprechung scheint dort schärfer zu sein) Händler, die Freiheitsstrafen aufgebrummt bekommen haben. Schadensersatzansprüche mal außen vor gelassen. Verschärftend kommt natürlich dazu, wenn die Karten auf 0190 abtelefoniert wurden
o2 ist übrigens meines Wissens nach der einzige der auch strafrechtlich gegen die Händler vorgeht... -
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von handytick.de
könnte man es fast als Anstiftung zum Entbundeln an einen Händler verstehen.
es sind Konstruktionen vorstellbar bei denen der Händler Karten aus Paketen anbietet ohne sich illegal zu verhalten. Und selbst wenn er unbundled dürfte er nicht gegen Gesetze verstoßen sondern lediglich gegen Verträge mit den Netzbetreibern. Und da kommt's auf die Einkaufsquelle an ob er einen solchen Vertrag überhaupt hat. (Um gewissen Antworten vorzubeugen: ich bin kein Händler)Und wenn's die Netzbetreiber stört können sie das Problem auch vernünftig und dauerhaft lösen: Paketpreis gleich Handy (ohne Lock)-Straßenpreis, die Karte mit Startguthaben ist dann die Belohnung für den Paketkauf. Im Gegenzug attraktive Gesprächspreise.
Dazu offizielle Entsperrgebühr 25 Euro.
Wer kauft jetzt noch simlocked wenn ihn der Lock stört, und wer investiert jetzt noch in Unlockhardware und riskiert sein Handy?
Stattdessen (teilweise) Paketpreise wo der Netzbetreiber auch dann draufzahlt wenn der Kunde die Mindestaufladungen tätigt und nach zwei Jahren den Code offiziell abruft.
Zitat
Ich persönlich hätte den Thread schon lange dicht gemacht (wie aber so manch anderen mit Schwerpunkt Prepaid auch).Da würde ich bestimmte Threads über die WAP-Flat sowie alles über bundesweite Homezone vorher dichtmachen - und das sind keine Prepaidthemen!
ZitatOriginal geschrieben von handytick.de
Das die Frage eine Gradwanderung ist,
Auch wenn's Dir beim Thema heiß und kalt wird,
es heißt Gratwanderung.Gruß, Wolfgang
-
Zitat
Original geschrieben von wgot
Da würde ich bestimmte Threads über die WAP-Flat sowie alles über bundesweite Homezone vorher dichtmachen - und das sind keine Prepaidthemen!:top:
So isses!
Aber ich denke, es spricht schon für sich, dass dieser Thread noch immer nicht geschlossen ist.Hat vielleicht einer der hiesigen Moralapostel eine Erklärung dafür, warum o2 nicht eine Herausgabe der Adressdaten von Anbietern erwirkt, die mal eben 150 Karten des gesuchten Typs verkaufen?

-
Woher weißt Du das sie das NICHT machen?

-
Um mal Butter bei de Fische zu geben:
Die Anklage bei so einer Hausdurchsuchung stand in der Regel im Zusammenhang mit Betrug, respektive Steuerhinterziehung, da Karten "aus dem Nichts auftauchen". Und nein, ich bin kein PP Händler, noch trenne ich irgendwas, ich hab nur die allgemeine Rechtsprechung der letzten Jahre verfolgt.
Zudem sollte man sagen das die NBs garnicht unglücklich waren in den letzten Jahren wenn die Karten dann in den Markt gedrückt wurden, insbesondere wenn der NB zu einem ausländischem Konzern gehört und der Nutzerzahlen sehen wollte.
-
Zitat
Original geschrieben von Milhouse
:top:
So isses!
Aber ich denke, es spricht schon für sich, dass dieser Thread noch immer nicht geschlossen ist.Nein, das spricht nur dafür, dass noch kein Mod ihn gelesen hat, da der Titel unverfänglich ist (das Team betont immer wieder, dass sie nicht alles lesen können...). So oft wie hier schon was zum Thema "Welche Threads soll man schließen" gesagt wurde, hätte ein Mod sonst schon was dazu gesagt, dass dieser Thread korrekt ist (oder BTT gebeten).

Mal davon abgesehen sind bestimmte Threads über die Flat und die bw HZ zu...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!