E-Plus Mailbox Ausland - Änderungen?

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass E-Plus die Bedingungen der Mailbox im Roaming verschlechtert hat?
    Meines Wissens nach war es bislang immer so, dass beim Eingebuchtsein des Handies in einem ausländischen Netz die Rufumleitung bei Nichtmelden auf die Mailbox automatisch deaktiviert wurde. Zumindest, solange man keine manuellen Änderungen an den Rufumleitungen vorgenommen hat. Das hat auch immer geklappt und war in Übereinstimmung mit den Erklärungen von Hennigs Mobilfunk-FAQs (wenn ich im Ausland angerufen wurde und ich bin nicht drangegangen):


    Zitat

    Wird ein Anruf beim International Roaming nicht entgegengenommen, unterbleibt die Rueckleitung des Gespraeches aus dem Ausland auf die Mailbox. Der Grund:
    Beim Einbuchen in ein auslaendisches Netz schaltet sich die automatische
    Rufumleitung bei Nicht-Annahme aus; sie wirkt also nur innerhalb des e-plus
    Netzes. Diese automatische Rufumleitung fuehrt nicht zu Kosten beim
    International Roaming.


    Jetzt ist es so, dass E-Plus in der aktuellen Rechnungsbeilage schreibt, dass man nur dann keine Kosten für den Angerufenen entstehen, wenn er


    a) das Handy ausgeschaltet hat
    oder
    b) noch im INLAND vor dem Auslandsaufenthalt die Option "Alle Sprachanrufe umleiten" auf die Mailbox aktiviert.


    Das deckt sich auch mit meiner jüngsten Erfahrung, dass nämlich ein Gespräch im EVN der Rechnung doppelt aufgetaucht ist; einmal als ankommendes Gespräch im ausländischen Netz und gleichzeitig mit den gleichen EVN-Daten (Zeit, Dauer) als Mailboxgespräch aus dem Ausland.


    Ist das irgendwo mal angekündigt worden, hat das seine Richtigkeit?
    Ich finde das eine eklatante Verschlechterung.
    Sowohl Alternative a) als auch b) bedeuten, dass ich wichtige Anrufe nicht mehr entgegennehmen kann. Entweder bekomme ich gar keine Anrufe oder jeder "unwichtige" Anrufer kann durch penetranter Wieder-Versuchen erhebliche Kosten verursachen. Und das beste ist, dass ich zur Änderung von Alternative a) zu b) mal eben einen Abstecher nach Deutschland machen müsste?


    Grüße,
    Michael

  • Meines Wissens nach hat sich nichts geändert:


    1. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" wurde schon immer und wird auch jetzt noch automatisch deaktiviert, man kann sie aber natürlich manuell aktivieren, dann ist sie aber kostenpflichtig.


    2. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei besetzt" war und ist kostenpflichtig und wird, soviel ich weiß, nicht automatisch deaktiviert.


    3. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichterreichbarkeit" ist nach wie vor bei E-Plus kostenlos.


    4. Die unbedingte (= automatische) RUL ist ja bei allen Netzbetreibern kostenlos, es werden dabei ja niemals Gespräche auf´s Handy durchgestellt, so daß es egal ist, wo man sich aufhält.


    Wenn Dir also bei E-Plus eine RUL auf die MB berechnet worden ist, dann mußt Du die RUL "bei Nichtannahme" manuell gesetzt haben, oder die RUL "bei besetzt" war aktiviert.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Meines Wissens nach hat sich nichts geändert:


    1. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" wurde schon immer und wird auch jetzt noch automatisch deaktiviert, man kann sie aber natürlich manuell aktivieren, dann ist sie aber kostenpflichtig.


    Genau DAS hat sich IMHO geändert. In der "Short Message" heißt es in der Fußnote:


    "Bitte beachten Sie: Eine kostenlose Rufumleitung während Ihres Auslandsaufenthalts erfolgt nur dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder
    wenn Sie die Rufumleitungsoption „Alle Sprachanrufe umleiten” bereits vor Reiseantritt aktiviert haben. Bei allen anderen aktivierten Rufumleitungen zahlen Sie für ankommende Gespräche im Ausland
    gemäß E-Plus Tarif und für den umgeleiteten Anruf den Tarif des ausländischen Roaming-Partners, da die Rufumleitung erst im Netz des Roaming-Partners erfolgen kann."


    Zitat


    2. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei besetzt" war und ist kostenpflichtig und wird, soviel ich weiß, nicht automatisch deaktiviert.


    ACK.


    Zitat


    3. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichterreichbarkeit" ist nach wie vor bei E-Plus kostenlos.


    ACK.



    Zitat


    Wenn Dir also bei E-Plus eine RUL auf die MB berechnet worden ist, dann mußt Du die RUL "bei Nichtannahme" manuell gesetzt haben, oder die RUL "bei besetzt" war aktiviert.


    Beides war definitiv nicht der Fall. "Bei besetzt" sowieso nicht, weil ich das Klingeln vernommen habe und absichtlich nicht dran gegangen bin, weil ich in Deutschland zurückrufen wollte.
    Ich frag mal noch in der Newsgroup, vielleicht kann Henning was dazu sagen.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Beides war definitiv nicht der Fall. "Bei besetzt" sowieso nicht, weil ich das Klingeln vernommen habe und absichtlich nicht dran gegangen bin, weil ich in Deutschland zurückrufen wollte.


    Moment, sobald die bedingte RUL "bei Nichtannahme" gesetzt ist (weil Du die an sich automatische Deaktivierung manuell "überstimmt" hast), kannst Du doch gar nicht beeinflussen, ob Kosten entstehen: Gehst Du nicht dran und der Anrufer läßt es lange genug klingeln, geht die Mailbox dran; lehnst Du den Anruf gezielt ab, wird sofort auf die Mailbox umgeleitet; in beiden Fällen handelt es sich um die für Dich kostenpflichtige bedingte RUL "bei Nichtannahme".


    Da "bei besetzt" in Deinem Fall ausscheidet, muß eine von den beiden Möglichkeiten "der Anrufer hat zu lange klingeln lassen" oder "Du hast den Anruf aktiv abgelehnt" eingetreten sein.


    Meine Aussage


    "1. Die bedingte RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" wurde schon immer und wird auch jetzt noch automatisch deaktiviert, man kann sie aber natürlich manuell aktivieren, dann ist sie aber kostenpflichtig."


    und die von Dir zitierte Fußnote


    "Bitte beachten Sie: Eine kostenlose Rufumleitung während Ihres Auslandsaufenthalts erfolgt nur dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist oder
    wenn Sie die Rufumleitungsoption „Alle Sprachanrufe umleiten” bereits vor Reiseantritt aktiviert haben. Bei allen anderen aktivierten Rufumleitungen zahlen Sie für ankommende Gespräche im Ausland
    gemäß E-Plus Tarif und für den umgeleiteten Anruf den Tarif des ausländischen Roaming-Partners, da die Rufumleitung erst im Netz des Roaming-Partners erfolgen kann."


    widersprechen sich ja keineswegs! In der Fußnote wird halt nicht auf die automatische Deaktivierung der RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" eingegangen, dort wird nur gesagt, daß nur die bedingte RUL "bei Nichterreichbarkeit" (Handy ausgeschaltet) sowie die unbedingte RUL („Alle Sprachanrufe umleiten”) kostenlos sind.


    Sobald es also zur bedingten RUL "bei Nichtannahme" kommt, ist diese RUL kostenpflichtig, und das war definitiv schon immer so und ist es laut der Fußnote ja auch heute noch.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo Axelchen!


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Moment, sobald die bedingte RUL "bei Nichtannahme" gesetzt ist (weil Du die an sich automatische Deaktivierung manuell "überstimmt" hast)...


    Ok, und warum ist die gesetzt, wenn sie doch normalerweise automatisch deaktiviert wird? Bzw. wie habe ich sie manuell "überbestimmt"?


    Zitat


    Da "bei besetzt" in Deinem Fall ausscheidet, muß eine von den beiden Möglichkeiten "der Anrufer hat zu lange klingeln lassen" oder "Du hast den Anruf aktiv abgelehnt" eingetreten sein.


    Ersteres - abgewiesen hab ich ihn nicht.


    Zitat


    In der Fußnote wird halt nicht auf die automatische Deaktivierung der RUL auf die Mailbox "bei Nichtannahme" eingegangen....


    OK, das verstehe ich. Aber mir ist immer noch ein Rätsel, warum diese Deaktivierung nicht automatisch erfolgt ist bzw. warum und wie ich sie manuell überbestimmt habe. Ich dachte, durch die automatische Deaktivierung seitens E-Plus kann ich eben gerade den Anrufer solange klingeln lassen, bis er aufgibt. Wenn dann doch irgendwann ein Zurückrouten durch das ausländische Netz auf die Mailbox erfolgt, was bringt das denn dann?
    Sorry, aber irgendwie scheint mir das etwas komplex. Ich hab's noch nicht ganz.


    Grüße und Danke schonmal,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    OK, das verstehe ich. Aber mir ist immer noch ein Rätsel, warum diese Deaktivierung nicht automatisch erfolgt ist bzw. warum und wie ich sie manuell überbestimmt habe.


    Überstimmt, nicht überbestimmt! Normalerweise wird diese RUL zur Mailbox automatisch deaktiviert, bei Dir war sie aber offensichtlich gesetzt, d.h. Du mußt irgendwie, irgendwo, irgendwann daran "rumgepfuscht" haben, womit Du die Autom. Deakt. außer Kraft gesetzt hast. Denn daß genau diese RUL gesetzt war, steht völlig außer Frage!

    Zitat


    Ich dachte, durch die automatische Deaktivierung seitens E-Plus kann ich eben gerade den Anrufer solange klingeln lassen, bis er aufgibt.


    Richtig, so sollte es eigentlich auch sein. Kannst Du denn 100%ig ausschließen, was geändert zu haben?

    Zitat


    Wenn dann doch irgendwann ein Zurückrouten durch das ausländische Netz auf die Mailbox erfolgt, was bringt das denn dann?


    Dann würde es tatsächlich nichts bringen.

    Zitat


    Sorry, aber irgendwie scheint mir das etwas komplex. Ich hab's noch nicht ganz.


    Ich sehe wirklich nur die eine einzige Möglicheit, daß die an sich automatische Deaktivierung der RUL "bei Nichtannahme" manuell von Dir geändert wurde. Leitest Du vielleicht manchmal statt auf die Mailbox auf eine andere Rufnummer um, und war vielleicht diese RUL gesetzt? Die wird ja im Ausland nicht automatisch deaktiviert!


    Wenn das wirklich alles 100%ig auszuschließen ist, hat E-Plus vielleicht doch was geändert, aber das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem nicht bei laufenden Verträgen. Von wann ist denn Dein Vertrag?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Aktuell von der E-Plus-Homepage bezüglich bedingter RUL:

    "1. Rufumleitung, falls Ihre Leitung besetzt ist

    Während Sie ein Gespräch führen, wird der eingehende Anruf auf Ihre E-Plus Mailbox umgeleitet.



    2. Rufumleitung, falls keine Annahme erfolgt

    Hierbei können Sie auswählen, ob der Anruf auf Ihre E-Plus Mailbox oder an eine andere frei wählbare Telefonnummer umgeleitet wird.


    3. Rufumleitung, falls Sie gerade keine Netzversorgung haben oder Ihr Handy ausgeschaltet ist

    Soll der Anruf auf Ihre E-Plus Mailbox umgeleitet werden - oder an eine andere Telefonnummer? Es ist Ihre Entscheidung!



    4. Rufumleitung, falls Sie gerade nicht erreichbar sind

    Im Ausland ist diese Funktion bei E-Plus automatisch deaktiviert. Wenn Sie also - wie Sie es im E-Plus Netz in Deutschland gewöhnt sind - immer erreichbar sein möchten, sollten Sie vor Reiseantritt eine der oben genannten Varianten einrichten. Ansonsten wird Ihr Anrufer mit einer freundlichen E-Plus Ansage (oder ggf. einer ausländischen Ansage) darauf hingewiesen, dass Sie zurzeit nicht erreichbar sind."



    Da stellt sich mir die Frage, was genau soll "4" denn sein? Ich hätte jetzt gesagt, das dort beschriebene entspricht "3", und die automatische Deaktivierung betrifft "2". "2" wird aber wohl nicht automatisch deaktiviert, was schon mal Deine Rechnung erklärt.


    Aber was für eine RUL ist denn "4"??? In meiner Bedienungsanleitung von 1/2004 steht wörtlich im Kapitel "Mailbox": "..., schaltet sich die vorprogrammierte RUL bei "Nichtannahme" automatisch aus."


    Demnach ist "4" die "vorprogrammierte RUL bei Nichtannahme" und wird autom. deakt., "2" dagegen die "Rufumleitung, falls keine Annahme erfolgt", die nicht autom. deakt. wird. Es gibt also offensichtlich einen Unterschied zwischen der "vorprogrammierten" und der selbst eingerichteten RUL "bei Nichtannahme" zur Mailbox. Nee, iss klar ... :confused:


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • So, hallo nochmal!


    Ich hab es gerade eben nocheinmal probiert (gut, wenn man zwei Handies im Ausland dabei hat)...


    Mit luxemburger Prepaid-Karte auf mein E-Plus-Nummer angerufen, Handy war bei B-Mobistar eingebucht. Klingelt, klingelt, klingelt - schon fast gefreut -zack, Mailbox dran.
    Also 0,59EUR/Minute für den ankommenden Anruf und nochmal den Auslandstarif von B-Mobistar fürs Zurückrouten auf die Mailbox nach Deutschland.


    Hotline eben angerufen, nachgefragt und gesagt, dass die RUL bei Nichtannahme früher automatisch deaktiviert wurde im Ausland.


    Anwort: "Ja, das ist jetzt nicht mehr so. Wird immer alles zur Mailbox geroutet."
    Wenn man das geändert haben will, müssen die irgendwas an OCCF (??) einstellen. Konnte sie aber für mich nicht machen, da die 1010-Hotline ja ab 20:00 Uhr im Feierabend ist.
    Das ist echt ein Hammer find ich. Stell dir vor, du hast im Urlaub dein Handy im Hotelzimmer liegen lassen und ein Bekannter versucht dich (nichtsahnend!) 20mal im Laufe des Tageszu erreichen. Macht dann z.B. mit schönem 60/1-Takt:
    20 * 0,59EUR + 20* 1,79EUR


    Grüße,
    Michael

  • Gut zu wissen!
    Danke für´s ausprobieren, nachfragen und Bericht erstatten!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Hi Axelchen


    in der Newsgroup de.anbieter.mobil haben wir das Problem gelöst.
    Henning Gajek hatte die Zauberformel ##002#. Danach ging die Mailbox nicht mehr dran im Ausland.
    Obwohl ich mir sicher bin, dass ich nichts umgestellt habe und das Ergebnis jetzt auch der Hotline-Auskunft wiederspricht.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!