Welchen WLAN Router 54Mbit mit Modem und WDS?

• Hallo,

habe seit kurzem einen Arcor DSL 100 Router. Der funktioniert gut, die Reichweite ist aber eher bescheiden. Nachdem ich mich eingelesen habe, würde ich gerne einen WLAN Repeater aufstellen. Leider unterstützt das Arcor Gerät (Zyxel) kein WDS.

Also welchen kaufen? Siemens? Linksys (gibt's da einen)?

mfg,
    Buzz

• Der Linksys wrt54g sollte das unterstützen.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• der Linksys hat aber kein Modem
    von Siemens gibt es den Gigaset 515DSL der kann auch WDS,
    hab ich aber noch nicht getestet

• Linksys WAP54G hat Modem

Hallo,

das WAP54G hat auch die Modem-Features. (letztens in der c't getest, wie auch einige andere)
    1. Ernst Ahlers, Johannes Endres (ea)
    Geschwinde Gesellen
    19 Funk-Router für schnelle T-DSL-Zugänge
    c't 23/04, Seite 166

Was willst Du denn eigentlich kaufen? Wahrscheinlich doch zwei Geräte? Weißt Du, ob diese beiden Geräte vom gleichen Hersteller seinen _müssen_?
    Ich frage mich insbesondere, ob ich einen Linksys WRT54G der an einem DSL-Modem durch einen Siemens Gigaset WLAN Repeater über WDS verstärken kann.
    Und danach ergeben sich für mich die Fragen, ob ich damit dann auch noch WPA und Mac-Filterung nutzen kann. Ich habe nämlich von dem reinen WRT54G-Aufbau und von dem reinen Siemens-Aufbau (SE515 und Repeater) gelesen, dass zwar WDS aber nicht in Kombination mit WPA funktionieren würde.

J.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    WPA und WDS gleichzeitig funktioniert auch nicht. Entweder oder :)

der WRT54G kann WDS und WPA.
    allerdings nur mit der Sveasoft-Firmware(kostenpflichtig), nicht mit der Linksys-Firmware

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    WPA und WDS gleichzeitig funktioniert auch nicht.

Die aktuelle Broadcom Firmware kann das (siehe z.B. Apple AirPort Basen), aber noch nicht alle Hersteller haben die eingepflegt. Siemens im SE515 dsl meines (Halb-)Wissens nach noch nicht.

• Ich habe ein ähnliches Problem, werde aber aus den Antworten nicht ganz schlau:

Ich habe einen Zyxel-Router Prestige 660 HW und wohne im Hinterhaus. Im Vorderhaus wohnt eine Freundin, deren Fenster vom hinteren Zimmer zu mir Sichtkontakt hat. Ihr Computer steht aber auf der anderen Seite der Wohnung. Bis dort reicht mein WLAN nicht mehr.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich einen Repeater, mit dem ich das Signal dann weiter verstärken kann, so dass sie auch im vorderen Zimmer Empfang hat.

Dazu muss der der Router aber WDS können, oder?

Der Zyxel kann kein WDS, also kann ich mit ihm zusammen keinen Repeater verwenden, richtig?

Was kann ich statt dessen machen? Ich habe schon eine halbe Stunde hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was mir als Lösung für mein Problem erscheint.

• Such mal nach "WLan verlängern", da finden sich afair 3-5 Threads, die alle möglichen Szenarien durchspielen. Hier die Kurzfassung, was du machen kannst: kauf dir 2 Linksys Wrt54g und stelle einen bei dir am Fenster auf (also hinter deinem Zyxel) und den anderen bei deiner Bekannten im WDS Modus. Fertig.

Konfiguration ist relativ einfach, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet - wie gesagt, steht in den anderen Threads (Stichwort: DHCP aus, IP im richtigen Subnetz wählen).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!