Ich habe bei einer Freundin wegen diverser Probleme das Betriebssystem (XP)neu installiert. Nach der Neuinstallation ist es nicht mehr möglich, über die AOL-Software und Modem ins Internet zu kommen.
Das Modem selbst (SmartLink 56K Voice Modem an COM3, onboard) funktioniert einwandfrei, ich kann mich mit meiner T-Online-Kennung sowie über MSN call by call problemlos einwählen.
Nur über die AOL-Software funktioniert es eben nicht. Lasse ich die Verbindungsart automatisch suchen, so wird nur eine DSL/Breitbandverbindung angezeigt, obwohl der PC noch nicht mal eine Netzwerkkarte hat. Eine Modemverbindung wird nicht angezeigt.
Richte ich die Verbindungsart manuell ein, so kann das Modem nicht initialisiert werden.
Die Hotline konnte (oder wollte) mir nicht weiterhelfen und empfahl den Kauf eines neuen Modems. Die Tatsache, dass das Modem funktioniert, wollte der Mitarbeiter nicht gelten lassen. Dubiose Begründung: T-Online und MSN würden nur minimalste Anforderungen an die Modemverbindung stellen, während AOL auf eine "höherwertige" Verbindung angewiesen sei. !!!???!!!
Was kann ich noch tun?