Italiens Straßenverkehr...

  • Komm gerade aus meiner zweiten Heimat Italien zurück und schon wieder ist mir eine erfindung im straßenverkehr aufgefallen, die ich hier in deutschland vermisse...


    ich mein in italien werden verkehrsregeln wie vorfahrt oder ampeln oder mehrspurige straßen (aus 2 spuren mach 3 oder mehr) zwar oftmals ignoriert, aber dennoch haben die dort ein händchen dafür, den straßenverkehr mit neuen nützlichen sachen aufzupeppeln.


    die neuste erfindung die ich dort gesehen habe, waren "kurvenpfeile" die mit led´s ausgestattet waren und die bei dunkelheit anfangen, einem den weg zu leuchten. so erkennt man schneller eine steile kurve und man weiß die gefahr besser einzuschätzen. habe auch fotos und ein video dazu gemacht (allerdings nur handycam):


    http://www.streetbikers.de/david/italien1.jpg


    http://www.streetbikers.de/david/italien2.jpg


    http://www.streetbikers.de/david/italien4.3gp


    ich war davon super begeistert, denn die dinger blenden überhaupt nicht, obwohl es strahlendweiße led´s sind. auch nicht bei totaler dunkelheit. und man erkennt von weitem bereits das es gleich eine steile kurve gibt. diese "kurvenpfeile" hab ich sowohl innerorts, als auch auf autobahnen gesehen.


    eine weitere errungenschaft die dort schon seit jahren besteht sind kleine katzenaugen auf der fahrbahn, die wir nur aus baustellen kennen. diese sind dort meist auf landstraßen an kreuzungen installiert, wo es nachts stockenduster ist und man wirklich nicht viel erkennt. wenn man sich dann nachts einer kreuzung nähert, dann erscheint einem die fahrbahn wie eine landebahn und man erkennt seine fahrspur egal ob bei nässe oder trockenheit wunderbar. auch diese teile blenden keineswegs, und eine gefahr für motorradfahrer denke ich haben sie auch nicht, weil sie wenn nur auf fahrbahnmarkierungen zu finden sind oder wie beschrieben an kreuzungen, wo sowieso nicht schnell gefahren werden kann. bild leider nur mäßig:


    http://www.streetbikers.de/david/italien3.jpg


    http://www.streetbikers.de/david/italien5.jpg


    alles in allem ist zumindest innerorts der verkehr in italien nicht zu retten ;o), die leute fahren wir sie wollen, das schöne allerdings ist das sich niemand beschwert... in deutschland hätte man schon 1000000 mal den stinkefinger gezeigt bekommen aber da unten ist es normal, mal eben seinen gegenüber die vorfahrt zu nehmen. das tolle daran ist das es tatsächlich funktioniert, habe bis jetzt noch keinen unfall dort mitbekommen weil die leute schon alle damit rechnen das die anderen autofahrer spinnen *g*. auch in der zweiten reihe kann man dort parken ohne das gleich die hupe gedrückt wird und ampeln haben wirklich nur an gefahrenstellen und großstädten was zu sagen ... ob das so toll ist, sei mal dahingestellt, bin relativ zufrieden das wir hier eine bessere ordnung haben, aber an einigen sachen wie oben beschrieben kann man sich eventuell etwas abschauen.

  • Der große Vorteil des italienischen verkehrs ist, daß die Fahrer dort nicht ständig der Meinung sind, der Stärkere zu sein. Ein Italiener hat kein problem damit mal eben auf die Seite zu fahren, und den anderen vorbeizulassen, wenn es so schneller geht, oder auch mal auf sein Recht zu verzichten.


    Davon sollten wir uns vorallem mal eine Scheibe abschneiden.


    Mit den von Dir genannten Markierungen bin ich noch mit mir selbst etwas im Zweispalt. Sicherlich sind die selbstleuchtenden Pfeile etc. erstmal positiv, und erhöhen die Erkennbarkeit von Kurven.
    Andererseits kann man dann kaum noch zwischen normaler Kurve, und einer Gefahrenstelle wie zB einer Baustelle unterschieden. Da könnte es dann leicht passieren, daß jemand in dem glauben nur eine Kurve vor sich zu haben in eine Baustelle reinrauscht. Der Vorteil der Auffälligkeit wäre den Baustellen und anderen Gefahrenpunkten genommen, weil es sowiso überall blinkt und leuchtet.
    Andererseits ist die Frage zu klären, ob eine Baustelle/ Gefahrenstelle einen anderen "Sicherheitsstatus" benötigt, als eine immer an der Stelle befindliche Kurve. Also nicht so einfach zu beantworten, ob der Sicherheits Gewinn in normalen Kurven, nicht durch einen Sicherheitsverlust bei anderen Gefahrenstellen (die auch in D schon mit Blinkleuchten gesichert sind) erkauft wird. Und ob der gewinn den Verlust ausgleicht, oder nicht.

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    READY.

  • Hi,


    diese "Kurvenpfeile" - beleuchtet - gibt es vereinzelt auch bei uns. Ein Beispiel ist in der Nähe von Bad Vilbel/Hessen.


    Gruß
    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,


    diese "Kurvenpfeile" - beleuchtet - gibt es vereinzelt auch bei uns. Ein Beispiel ist in der Nähe von Bad Vilbel/Hessen.


    Gruß
    Sackgesicht


    kann ich bestägigen, sehen cool aus aber wen man sowas jeden tag sieht flacht dir wirkung ab

  • Kleine Anmerkung noch. Diese "Katzenaugen" sind, laut meinen "Informanten" mit Solarzellen ausgetattet. Daher scheinen die nicht nur als Reflektion sondern auch selbstständig. Das gibt es aber schon seit mindestens einem Jahr. Sie sind meistens auf den sog. Super-stradas anzutreffen. Sehr sinnvoll, IMHO. Besonders, wenn die Witterung nicht mitspielt.

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