Wieviele Steckdosenleisten pro Dose?

• Wieviele Steckdosenleisten kann man eigentlich ohne Probleme an eine Steckdose anschliessen, ohne das es Probleme gibt?

Ich habe an meinem Schreibtisch leider nur eine Steckdose, daran habe ich jetzt schon zwei Steckdosenleisten ( eine 6 er und eine 3 er ) angeschlossen.
    Es sind auch alle durch meinen PC, Monitor, Drucker, Palm, Lampe, TV Adapter, Antenne, Aktivboxen belegt.

Wenn ich jetzt aber mein Handy laden muss, dann muss ich immer sehen welchen Stecker ich gerade rausziehen kann :(

Könnte ich jetzt noch eine 3 er Steckdosenleiste mit anschliessen, oder würde die Belastung dann doch zu hoch werden?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• es kommt nicht darauf an, wie viele Steckdosenleisten sie hinter einander anschließen, sondern welche last sie daran betreiben. z.b. sollte ein öl radiator an keine steckdosenleiste angeschlossen werden und bei einer kleinen lampe geht das sicherlich ohne problme auch noch an der 5. steckdosenleiste.

• Es kommt nicht drauf an wie viele Leisten du anschließt, es kommt auf die LEistungsaufnahme der Geräte an.
    Die Leistungsaufnahme aller Geräte an einer Sicherung sollte nicht mehr als 3600W betragen.

• Übrigens bringt es auch nix, wenn Du zwei Steckdosen im gleichen Raum benutzt. Alle Steckdosen in einem Zimmer, bzw. alle Steckdosen die an einer Sicherung hängen dürfen zusammen maximal mit 3600 Watt (bei 16A Sicherungen) oder 2300 Watt (bei 10A Sicherungen) belastet werden.
    die Steckdosen in einem Raum hängen ohnehin zusammen an einem gemeinsamen Kabel, also spiel es keine Rolle ob man eine Dose mit mehreren Steckdosenleisten, oder mehrere Dosen, mit nur einer Leiste benutzt.

außerdem solltest du auf die Belastbarkeit der Seckdosenleiste achten (ist auf dem Gehäuse aufgedruckt / eingeprägt). Wenn Du z.B. eine 16A Sicherung für die Steckdose hast, aber eine Leiste benutzt, die nur 10 A Belastbarkeit hat, kann das schnell gefährlich werden, weil die Sicherung dann erst bei 16A (3600 Watt) Belastung abschaltet, die Leiste aber bereits bei 10A (2300 Watt) in den Überlastbereich geht, und dadurch eventuell überhitzt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke für Eure Antworten :top:

Also bisher hatte ich nie Probleme mit den ganzen angeschlossenen Geräten wie in meinem ersten Posting beschrieben.

Wenn ich die 3 er Dose jetzt noch mit anschliesse, würde ich die ja nur noch zeitweise zum laden meines Handys mit nutzen. Das sollte doch dann noch gehen oder :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• ausprobieren ;)
    Hab ich mit meinem Zimmer auch gemacht/machen müssen, mit ein paar Einschränkungen gehts jetzt... ;)

• Zitat

Original geschrieben von MaxXx
    ausprobieren ;)
    Hab ich mit meinem Zimmer auch gemacht/machen müssen, mit ein paar Einschränkungen gehts jetzt... ;)

Und was für Einschränkungen?

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Also wenn ich die oben beschriebenen Geräte grob abschätze, und zusasmmenzähle, komme ich auf maximal etwa 1000 Watt. Vielleicht 1500 aber mehr sollte das nicht werden. Also bisher noch kein Problem.
    Ein Handyladegerät braucht maximal... naja jedenfalls nicht viel mehr als ein einzelnes Watt. Das fällt in der Rechnung nun absolut nicht auf.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• jo das sollte kein Problem sein. Musst halt nur aufpassen, also nix großes mehr dran anschließen. Wenn du zum Beispiel jetzt noch staubsaugen möchtest dürfte es schnell die sicherung raushauen.

edit: Niemals einen Heizlüfter anschließen wenn schon ein Computer dran hängt! Das hat bei mir auch schon die sicherung rausgehauen. ( nacht das man jetzt nen heizlüfter im haus unbedingt bräuchte, aber naja manchmal ists halt doch zu kalt)

• nec-e808 hat es gesagt, wenn ich sowas wie Staubsaugen machen will bzw. muss, dann muss was anderes dran glauben, wie z.B. PC/Stereoanlage..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!