Welche USV ?

• Moin
    ab und zu haut es in meiner Wohnung die Sicherung raus...die ganze Wohnung hängt halt an einer einzigen Sicherung :rolleyes:

Da dachte ich mir: Das kann für den PC im laufenden Betrieb nicht gut sein, und eine USV muß her.
    Aber welche ?
    Von 30-3000€ ist die Auswahl groß.
    Das Ding soll halt gewährleisten, dass der PC weiterläuft, bis die Sicherung wieder drin ist (bzw. ich das System runtergefahren habe..)
    Any ideas ?
    Danke
    Der Dingens

• Kleiner Tipp: Schau bei ebay...
    Ich habe da schon eine echte Online USV 1500 VA für 250€ bekommen.
    Vorteil: Perfekter Strom da er immer von der USV erzeugt wird (aus zuvor erzeugter Gleichspannung), absolut kein Spannungseinbruch bei Netzausfall. Nachteil: geringerer Wirkungsgrad durch die Doppelwandlung (AC-DC-AC).
    Allgemein dürfte aber eine Line-Interactive USV ausreichend sein. z.B. APC Smart UPS. In der Leistungsklasse bis 1500 VA solltest du welche für <250€ bekommen. An so starke Geräte kannst du auch locker mehrere PCs anschließen oder sie halten entsprechend lang, so 45 min bei einem PC und telefonanlage etc.

Achtung: Es gibt einen USV Hersteller namens Online, es sind nicht alle Geräte dieses Herstellers Online-USV im Sinne der Dauer-Doppelwandler Technologie. Bei ebay gibt es auch ab und an schwarze Schafe die behaupten das Gerät hätte Doppelwandlertechnik und hat es gar nicht. Im Zweifelsfalle nochmal hier fragen...

Viele Grüße
    Martin

• Tu Dir den Gefallen und gib etwas mehr für eine gescheite APC o.ä. aus.

Bei ebay gibts die APC 700 für bereits um die 70 Euro. Du hast den Vorteil, daß die auch Software für die Überwachung und den automatischen Shutdown hat.

Falls es nur 1 Rechner ist, reicht auch eine APC 420, die gibts noch billiger...

Sind übrigens alles online Geräte, wenn sie smart-ups heißen, back-ups sind offline Geräte!

• Smart-UPS sind keine Online USV im Sinne der Dauer-Doppelwandlertechnik!

APC setzt hauptsächlich auf die Line-Interactive Technologie, laut APC ist Onlinetechnologie nur für sehr sehr wichtige Geräte empfehlenswert, es gab mal ein paar USV von APC mit der Technik. Auf der Homepage habe ich jetzt gar keine gefunden.

Mustek hat natürlich auch automatischen Shutdown, aber das ist ja genau das was Dingens nicht haben will, weil er ja immer vor dem PC sitzt wenn der Strom ausfällt :D

Viele Grüße
    Martin

• wobei das Mustek Ding für den Zweck vielleicht gar nicht mal sooo ungeeignet ist. Es sieht halt irgendwie billig aus, hat kaum Kontrolllampen und wohl auch keinen USB-Anschluss aber hier evtl. halbwegs brauchbar.

Viele Grüße
    Martin

• ja, aber das Ding gehört wohl nicht zum aktuellen APC Programm und daher sind keine näheren DAten darüber abrufbar... Die Mustek wäre aber ein stärkeres Modell mit 600 VA

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!