Will Laptop kaufen - Fragenw

• Servus,

will mir nen Laptop zulegen und würd mich gern mal umhören worauf ich beim Kauf achten soll .. gibts Erfahrungen mit dem letzten Aldi Laptop ? Wann wird der nächste kommen ?

Will auf keinen Fall so ein hochglänzendes Ding, bei dem nach einem Monat
    die Handauflage unter der Tastatur eklig aussieht.

Was ist von Shared Memory zu halten ? Will keine Spiele spielen, aber Fernsehen sollte schon drin sein.

IBM würd mich interessieren, aber die haben nur DVD- Brenner statt wie alle anderen +- Brenner.

Wozu würdet ihr raten ? Bei MediaMarkt gabs von 20 Laptops keinen einzigen der komplett schwarz gewesen wäre.

• was spricht denn gegen IBM? Schwarz sind die durch und durch, durchdacht zudem und sehr gut verarbeitet. Wegen des DVD-Standards würde ich mir da weniger Sorgen machen. Der Preis scheint ja auch nicht so die Rolle zu spielen. Also: IBM! Warum nicht? Vielleicht sollten Anforderungen und Preisvorstellung etwas päzisiert werden ;)

d@niel

• Moin,

Zitat

will mir nen Laptop zulegen und würd mich gern mal umhören worauf ich beim Kauf achten soll

Du solltest dir als erstes mal ganz klar auflisten, was du haben willst und wofür du das Notebook brauchst, dann auch klar die Ausstatungen festlegen ( CPU, Festplatte, Speicher, usw. ) und dir ein Preislimit setzen.
    Dann kannst du auf die Suche nach einem Modell gehen.

Um die Frage nach Aldi-Modellen zu beantworten, ich persönlich halte davon garnichts - Reine Erfahrungssache aus dem Bekanntenkreis.

• Aso, da kan ich im Geplauderforum lang rumsuchen.
    In anderen Foren wird ja auch wild durch die Gegend gepostet und
    Prepaid mit Vertrag durchgemischt ..

Mein Limit ist so um die 1300 Euro rum, sollte Centrino Prozessor sein,
    aber muss nicht unbedingt der höchstgetaktete sein. Dann lieber
    1GB Speicher statt 512.

Platte sollte Minimum 60 GB haben, das Gehäuse schwarz.
    Wer hat denn Erfahrungen zu diesen silbernen Gehäusen ? Meiner Ansicht nach sieht gerade die Fläche, bei der man die Hand auflegt, nach ein paar Wochen total eklig aus, was gerade bei so silbernen Notebooks gleich ins
    Auge sticht ?

Wann wird das nächste Aldi Notebook kommen ? Wird es den von mir geforderten seriellen Port noch haben oder brauch ich eher nicht drauf zu hoffen ?

Serieller Port hardwäremässig herausgeführt wäre mir auch wichtig, aber wird wohl nicht mehr machbar sein, wenn man ein aktuelles Gerät haben will ??

• Moin,

Zitat

Serieller Port hardwäremässig herausgeführt wäre mir auch wichtig, aber wird wohl nicht mehr machbar sein, wenn man ein aktuelles Gerät haben will ??

Wirst du kaum bis garnicht mehr finden, allerdings sind die USB-> Seriell-Adapter gleichwertig, ich hatte damit 2 1/2 Jahre bisher keine Probleme und ich nutze den fast täglich um mich per serieller Schnittstelle auf Server zu verbinden.

Zitat

Mein Limit ist so um die 1300 Euro rum, sollte Centrino Prozessor sein,

Schau mal ins neue MediaMarkt Prospekt, da standen heute genug drin, alternativ noch Saturn. In deiner gewünschten Preisklasse wirst du da eher fündig als beim Fachhandel.
    Was den Speicher betrifft, brauchst du wirklich 1 GB ? Ich kommen mit 512 MB problemlos klar und lasse mehrere, auch speicherintensive Programm parallel laufen.
    Achte beim Kauf lieber auf Qualität, als auf Ausstattung, wenn du mit 512 MB kaufen solltest, dann achte darauf, das nur ein Speicherplatz belegt ist und du ggf. aufrüsten kannst, ohne den verbauten Speicher entsorgen zu müssen.

• Re: Will Laptop kaufen - Fragenw

Zitat

Original geschrieben von jansen

will mir nen Laptop zulegen und würd mich gern mal umhören worauf ich beim Kauf achten soll .. gibts Erfahrungen mit dem letzten Aldi Laptop ? Wann wird der nächste kommen ?

Medion ist da doch der Hersteller,oder? Ich habe ein Medion bei Karstadt gekauft. Werde ich nie wieder machen, weil das Notebook trotz guter Austattung unheimlich
    laut ist, und das durchgend. Also nimm lieber ein Markenhersteller, der entsprechende Qualität bietet als Ausstattung. Da fährst du m. E. besser.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Hallo,

Zitat

Also nimm lieber ein Markenhersteller, der entsprechende Qualität bietet als Ausstattung.

Den Tip kann ich beim Notebookkauf jeden nur dringenst ans Herz legen. Wer Wert auf Service legt, der legt lieber ein paar Euro mehr auf den tisch, verzichtet auf das eine oder ander Gimmick und kauft im Fachhandel ein Markennotebook. Spätestens bei der ersten Reparatur werdet ihr wissen warum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!