Ganzjährig Motorrad fahren - Erfahrungen

• Seitdem ich kein Hobbyfahrer mehr bin, benutze ich mein Motorrad täglich um zu Arbeitsstelle zu kommen ( hin und zurück ca.65km).
    Habe mich hierfür für eine Suzuki GS500 entschieden , preiswert, immernoch recht schnell und sehr zuverlässig.
    Die letzten drei Jahre bin ich komplett durchgefahren - auch im tiefsten Winter (-6Grad zB.) , wobei es klar sein sollte das ich bei Schneefall oder Glätte mit dem Auto fuhr (Ja, ich habe auch ein Auto - mein Herz hängt aber am Motorradfahren - wahrscheinlich nehme ich auch daher die Lust bei jedem Wetter zu fahren ) ;)

Fahre mit guten (dichten) Textil-Klamotten und Wasserdichten (!) Stiefel.
    Auf der Heimfahrt nass zu werden ist nicht sehr schlimm, wenn es morgens schon gießt fahre ich nicht , da die Kleidung kaum bis zum Feierabend trocknet.

Ansonsten muß man gerade morgens die Augen gut offen halten, und einen Finger am Abzug (Hupe) - um die dösenden Dosenfahrer zu wecken.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Neben den Unanehmlichkeiten und Gefahren für den Fahrer gibt es noch ein dickes Problem: Streusalz!

Ich weiß nicht genau, wie es bei den o.g. Maschinen mit Verkleidung und Rahmenmaterial aussieht. Aber das Salz kommt wirklich überall hin, vor allem wenn du keinen absolut trockenen Unterstellplatz dafür hast kannst du zuschauen, wie es sich in die Teile frisst.

Ich hatte damals meine Husqvarna ab und zu mal im Winter bei absolut trockener Straße bewegt, trotzdem waren z.B. die Tauchrohre innerhalb kurzer Zeit angefressen/vergammelt. Selbst abwaschen nach einer solchen Fahrt hilft nicht zuverlässig.

Länger als 2 Winter mach das kein Bike ohne Probleme mit würde ich sagen, erst recht nicht wenn es auch bei Schneemtasch etc. gefahren wird.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Da hast Du Recht, ich mußte nach dem letzten Winter meine Gabeldichtringe tauschen lassen, da die Rohre angefressen waren und der Rost die Gummis undicht gemacht hat.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• schlimm wirds dann erst an den paar Tagen in Jahr mit unter -10Grad. erinner mich auch noch zu gut als wir fürhers immer mit unseren 125 jeden Morgen in die Schule sind. naja, einmal hatte es dann -15Grad gehabt. da ist des Visier net beschlagen sondern einfach angeeist*keinWitz* :eek:
    Naja, als man dann das Auto hatte, kam man gar nimmer auf die Idee bei nicht optimalen Bedingungen sich aufs Zweirad zu setzen ;)

• Wenn er täglich auf einen eigenen fahrbaren Untersatz angewiesen ist (also nicht im Notfall auf Bus + Bahn umsteigen könnte) sollte er in der Tat sich für ein Kombimodell entscheiden und nicht alles auf das Bike setzten.

Ich selber habe auch nen Ganzjahreskennzeichen und wenn es das Wetter zulässt bin ich auch im Winter unterwegs, aber die wichtigsten Punkte wurden schon angesprochen:

- Streusalz ist reines Gift gerade für die von Deinem Freund favorisierten verkleideten Sportler

- Ein Zweirad ist bei bestimmten Wetterbedingungen (Eis etc.) einfach nicht zu beherrschen, da reicht es nicht vorsichtig zu fahren, es würde einen einfach in der ersten Kurve legen

Zu der Zeit als ich nur mein Mopped hatte, habe ich morgens immer kritisch die Straße beäugt und mich dann zwischen Maschine und Bus entschieden.

Sofern er diese Möglichkeit hat kann man sicher auch nur ein Bike in die Garage stellen (wobei damit Bierkästen schlecht zu transportieren sind), wenn der ÖPNV da nicht so ausgeprägt ist (und für die längeren Touren zur Freundin) hat er ggf. nur mit dem Mopped die A-Karte gezogen

CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!