Ergonomische Mouse/Trackball ?!

  • So, liebe Grüße vom Doktor an alle Mouse-Viel-Nutzer,
    tja mal wieder Schmerzen im rechten Handgelenk und den Fingern und wiedereinmal ist das Arbeiten am PC schuld. Hat sicherlich schon jeder gehabt, der täglich stundenlang am Rechner arbeiten muss.


    Nun mal meine Frage, es gibt hunderte verschiedener Mouse Modelle und Typen, doch welche ist denn nun ergonomisch und vor allem gesundheitlich zu empfehlen?


    Ist vielleicht eine Trackball/Mouse Kombi besser geeignet? Klar macht man sich sorgen, denn man kommt um die Arbeit an der Mouse ja kaum herum, oder?


    Wär super wenn Ihr Eure Erfahrungen weiteregeben könntet/würdet, Danke.

  • Moin
    nachdem es mir vor drei vier Jahren so ging wie dir, dabe ich auf die Marble Mouse von Logitech umgestellt.



    Seither keine Probleme mehr. Der Nachteil der meisten anderen Trackball ist IMHO die Bedienung des Balls mit dem Daumen.


    Der Einzige, bei dem die Bedieung auch noch per Fingern erfolgt ist der TrackMan® Optical, allerding lag der mir überhaupt nicht in der Hand, bzw. meine Hand nicht gut auf ihm. Das schöne an der Marble Mouse ist: Nicht zu teuer, nicht zu viele Tasten(aber vier sind dran), große Handauflagefläche und eben Bedienugn des Balles mit den Fingern.
    Nach kurzer Eingewöhnung exaktes und schneller arbeiten möglich.
    Grüße
    Der Dingens

  • Dingens:
    Du wirst es nciht glauben aber genau dieses Teil habe ich mir auf den Logitech Seiten herausgepickt. :top:


    Laut einiger Meinungen von Usern (ciao und doyoo) soll das Ding echt super sein, nicht nur von der Bedienung her, sondern eben auch der lieben Finger und des Handgelenks wegen. Werde mir wohl mal so ein Teilchen zulegen.


    @all:
    Wie sieht es eigentlich mit diesen "Stiften" á la WACOM Intuos 3 aus ? Hat jemand damit vielleicht mal Alltagserfahrungen (die Dinger sind allerdings irre teuer) sammeln können?

  • Moin
    ich schon wieder.
    Ich habe auch mal ein (billigeres) Tablett ausprobiert, nicht schlecht, aber ich konnte mich nicht dran gewöhnen.
    Auch nach längerer Zeit nicht, jetzt liegt es in der Schublade (beim ebay Haufen :D)
    Grüße
    Der Dingens

  • Dingens:
    Und auch nocheinmal :)


    meinst Du nicht, die Trackballs mit der Daumenfunktion wären da eigentlich noch etwas besser? Ich überlege gerade weil mein Zeigefinger (durch die linke Maustastenbedienung) und der Mittelfinger (durch das Scrollen) etwas in mitleidenschaft gezogen wurden, und sich hier die Frage stellt, ob die Daumenbedienung da doch mehr Entlastung mit sich bringt *grübel*


    Damit sollten sich mal so einige Mediziner auseinandersetzen - ist ja nicht mehr Feierlich die große Vielfalt an Varianten.... :D

  • Moin
    für mich war es gerade ein Gegenargument, da meine Hand bei der Daumennutzung sehr schnell verkrampfte. Aber da hilft nur ausprobieren. Ich habe zwei Daumenteile bei ebay gekauft und dort wieder verkauft, bis ich die jetzige Version gefunden habe und auch nutzen konnte.
    Grüße
    der Dingens

  • So, und heute ist sie eingetroffen die Marble Mouse :top:
    Sieht klasse aus und bedarf wirklich einer kurzen Einarbeitung bzw. Einübung. Scheint aber schonmal gleich von anbeginn die Hand komlpett anders zu "belasten" als die üblichen Mäuse (ich finde hier schonmal ein dickes Plus von vorn herein).


    Wirklich angenhem das Ganze - doch fehlt mir gelich das "Scroll-Rad" der normalen Mouse - irgendwie soll das ja einstellbar sein am Trackball aber ich habe es noch nicht hinbekommen (bin noch am üben).


    Weiteres dann in Kürze, wenn ich mal ne Weile mit dem Teil herumgespielt habe.

  • @all:
    Also nach dem ersten Tag der Hardcore-Nutzung kann ich die Marble Mouse wirklich wärmstens weiterempfehlen. :top:


    Abzuwarten bleibt natürlich wie sich Hand, Gelenk und Finger nach einigen Tagen anfühlen werden, aber nach einer kurzen Einarbeitung in die neue Steuerung spürt man schon ziemlich schnell, dass komplett andere Bereiche der Hand belastet und die bisher gefährdeten Partien wirklich entlastet werden.


    Ich bin ebenso wie "Dingens" der Meinung, dass man sogar viel schneller und genauer mit der Marble Mouse arbeiten kann als mit den "normalen" Mäusen.


    Probiert es mal aus.

  • Hallo Marble-Mouse-User!


    Angeblich ist dieser Trackball wartungs- und reinigungsfrei. Ich benutze ihn jetzt seit Januar, aber ich muss ihn täglich (!) reinigen. Ansonsten bleibt die "Marble" an den Lagern kleben.


    Ist das bei Euch auch so?
    Und: JA, ich wasche meine Hände oft genug! :)


    Gruß
    f-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!