Leistungsaufnahme 2550 Watt
230 volt
16A Sicherung
6 Sonnen 3 Infrarot-Strahler
nun meine Frage welchen Leitungsquerschnitt ist für so eine Anlage zu empfehlen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Leistungsaufnahme 2550 Watt
230 volt
16A Sicherung
6 Sonnen 3 Infrarot-Strahler
nun meine Frage welchen Leitungsquerschnitt ist für so eine Anlage zu empfehlen?
Du kannst ganz normale 1,5 mm2 nehmen.
ab wann, sollte man eigentlich 2,5mm2 nehmen?
Falls jedoch eh ein neues Kabel verlegt wird, würde ich 2,5mm² verwenden.
Bd,C
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
Du kannst ganz normale 1,5 mm2 nehmen.
Ab wann verlgt man denn 2,5mm2 ?
ZitatFalls jedoch eh ein neues Kabel verlegt wird, würde ich 2,5mm² verwenden.
Haben im mom nur 1,5mm2 zu verfügung, sollte doch reichten oder?
Nach VDE reicht es, wenn die Strecke nicht sooo lang ist.
Wenn Du ein 2,5mm² Kabel verlegst, dann kannst Du dieses in der Regel höher absichern, das bringt Reserve.
Durch 2,5mm² wird der Spannungsabfall kleiner als bei 1,5mm², dies macht sich bei längeren Leitungslängen bemerkbar.
Bd,C
ZitatOriginal geschrieben von 00siemens
Ab wann verlgt man denn 2,5mm2 ?
Haben im mom nur 1,5mm2 zu verfügung, sollte doch reichten oder?
2,5mm2 werden idR verlegt, wenn die Leitung mit 25A abgesichert werden soll/muss.
1,5mm2 werden bei Leitungen mit Sicherung bis 16A benutzt, das ist für deine Anwendung vollkommen ausreichend.
Die Frage ist eher ob er überhaupt daran rumschrauben sollte wenn entsprechende Fachkenntnisse fehlen... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Die Frage ist eher ob er überhaupt daran rumschrauben sollte wenn entsprechende Fachkenntnisse fehlen...
DAS ist der springende Punkt.
Natürlich müssen wir ihm davon abraten, wenn er nicht die erforderlichen Fachkenntnisse besitzt.
Bd,C
Da reicht ein 1,5mm² Kabel locker aus, zumal dein Solarium ja nicht im Permanetbetrieb sein wird, und die Leitung ohnehin wieder kühlen kann.
Der Spannungsabfall über der Zuleitung ist bei einer Sonnenbank auch nicht so kritisch ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!