Gute PCI Grafikkarte

  • Hallo, mein Vater hat sich vor ein paar Monate einen Dell PC gekauft aber nur mit einem Onboard Intel® Extreme Graphics Chip. Nun will er doch ne bessere Grafikkarte haben. Natürlich geht da nur ne PCI Karte. Hab ne Club3D Ati 9250, ne Aopen FX5200-V128 und ne Atlantis Radeon 9200SE Lite gefunden. Wisst ihr was besser ist? 9250 hab ich z.b. noch nie gehört?? Angebote waren bei http://www.alternate.de
    Ach ja gibt auch ne 5200er von Sparkle.


    Thx for help

  • Hi, also ich empfehle dir keine deiner angegeben Karten zu kaufen. Denn laut deiner Überschrift möchtest du eine gute PCI Karte. Aber keine davon ist auch nur annähernd gut. Mit diesen Karten kannst du flüssiges Spielen vergessen.
    Und zu deiner Frage, die 9250 ist eine höher getaktete 9200, also auch nicht wirklich schnell...zumal sie auch kein DirectX9.0 haben.


    An deiner Stelle würde ich mir eine Geforce 6600 GT kaufen. Die sind Preis-Leistung-Sieger und sind selbst bei anspruchsvollen Spielen gut. Achte aber darauf, dass du eine mit dem Zusatz "GT" kaufst, denn die normale 6600 kostet nur ein bisschen weniger, ist aber dafür ne ganze Ecke langsamer.


    Angebote für die Karte findest du z.B. hier oder du suchst einfach mal hier.


    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Gruß Shrink

  • Re: Gute PCI Grafikkarte


    Zitat

    Original geschrieben von Pokerface
    Natürlich geht da nur ne PCI Karte.


    Darf ich fragen warum?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • So wie ich das verstanden habe sucht er eine PCI und keine PCIe Karte ;)



    Leider gibt's nicht viele PCI-Karten, daher würde ich dir die ATI 9250 Empfehlen, aber auch davon darfst du nicht allzu viel erwarten. Bist du sicher, dass das Mainboard kein AGP Steckplatz hat?

  • Oh, hab das voll übersehen, dass er nur das normale PCI meint.
    Also, da nehmen sich die 5200 und die 9250 beide nicht viel. Aber aufgrund neuerer Technik (DirectX 9.0, neuere Shader), würde ich dir zur 5200 raten.


    Aber wie oben erwähnt, darfst du davon nicht viel erwarten.


    Bist du dir sicher , dass es nur PCI ohne -e ist, weil wenn du den PC erst vor ein paar Monaten gekaufst hast, ist nur PCI etwas komisch...


    Gruß

  • Erstmal danke für eure Antworten. Leider geht nur ne normale PCI weil das ein billiger Desktop PC ist. Hat also einen Onboardchip von Intel, dadurch fällt der AGP-port leider weg. Es gibt also gar keinen. Man kann aber den Chip deaktiviern und eine PCI karte reinbaun. Die von mir aufgelisteten waren die besten die ich finden konnte.
    Mir geht es vor allem um die geschwindigkeit also muss es nicht unbedingt Dx9 sein. Da anscheinden die 9250 die schnellste ati variante für PCI ist, würde mich natürlich der vergleich zur 5200er von nvidia interessieren. Also auch unter Dx8.


    Hat einer das gleiche schon mal gemacht, und kann ungefähr sagen wieviel besser die Karten im Gegensatz zum onboardchip ist? Ist ein Intel extreme.


    P.S. ich würde mir natürlich ein neues Mainboard kaufen mit ner x700 xt oder ner 6600 gt, aber für meinen Vater lohnt sich das einfach nicht. Der will einfach ab und zu ein bischen NFS oder so spielen....

  • Also wenn das so ist nimm die 5200er obwohl das alles andere als ne 3d Karte zum spielen ist... Du hast da aber leider keine größere Auswahl... :(

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • naja war der billigste den sie hatten, 350 euro oder so..... Ich finde dafür ist er echt gut. Vor allem von der Verarbeitung von Dell war ich beeindruckt, ist echt top, hatte meinem Vater noch gesagt er soll lieber bisle mehr ausgeben für ne gscheite Grafik, aber nein.... jetzt hat er den Salat :D


    Werd dann wohl ne 5200er kaufen. Weiß einer wieviel besser die ist als der Intel Extremechip? Bei guten Grafikkarten kenn ich mich aus, aber bei so schlechten hab ich keine Ahnung.....

  • Ich weiß nicht wie viel sie genau besser ist, aber ich habe mal gelesen, dass die Onboard Grafik des neuen i915 gegenüber dem Intel Extreme Graphics des Chipsatz-Vorgängers i865 "ein großer Schritt nach vorn" ist und dieser neuer ungefähr das Leistungsniveau der 9200 oder 5200 erreicht.


    Wenn also der neue Chipsatz "ein großer Schritt nach vorn" ist und das Niveau der 9200 oder 5200 hat, dann wird der Intel Extreme Graphics wohl demnach viel schlechter sein.


    Aber ka, ich schlussfolgere das nur aus dem Zitat, Benchmark-Daten oder so weiß ich nicht.


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!