Eine Art Tisch für die Heizung gesucht

• Hi,

ich suche einen Tisch oder eine Konstruktion mit Brett/Platte oben, die ich an der Heizung montieren kann, sodaß sich die Platte ca. 60 cm über der Heizung befindet. Am besten wäre eine variable Höhe, aber nicht zwingend.

Gibt es sowas fertig zu kaufen?

Ciao
    Stephan

• Hi,
    wie meinst du das genau? Wo soll die Heizung denn sein? An der Wand oder freistehend?

Kann mir das z.Zt. nicht ganz vorstellen. Was für ein Heizkörpertyp liegt denn vor?

greetz
    cm

• Nee will ja nicht basteln, sondern sowas möglichst fertig kaufen ...
    Vielleicht kennt ja einer einen Shop, der sowas anbietet?

• Wie wäre es mit selber bauen? Ein paar Winkel, ein Brett und ein paar Balken. Ist imho nicht wirklich viel Arbeit. Geh doch einfach mal hier vorbei!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• hm, das ist schwer, es gibt einige mehrere verschiedene Heizkörpertypen, von dhaer kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Fertig-Lösung zu kaufen gibt...

Wie breit ist denn die Heizung? Vielleicht kann man einfach ein kleines Regal von Ikea rechts und Links über die Heizung rüberstülpen und nur das oberste Regalbrett einbauen?

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Die Halterung muss ja nicht direkt auf der Heizung aufsitzen, oder? Dann würde ich 2 Tischbeine konstruieren, links und rechts der Heizung und um den Tisch zu stabilisieren vielleicht mit dem Schreibtisch oder was auch immer davor steht, verbinden. Oder noch einen Winkel an der Wand befestigen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Nee will ja nicht basteln, sondern sowas möglichst fertig kaufen ...
    Vielleicht kennt ja einer einen Shop, der sowas anbietet?

:rolleyes:

Mekong: wir bauen uns eine Fensterbank... ;)

MfG Max

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ich hab mal im Baumarkt Konsolen gesehen, die auf die alten Rippenheizkörper aufgesetzt (geklemmt) werden konnten und die dann ein Brett getragen haben.
    Ich denke, das ist genau das, was du suchst, allerdings nicht 60 cm hoch.
    An den Konsolen könnte man sogenannte C-Schienen befestigen (gibt´s bei Sanitär-Installateuren als Reststück), in die Schienen kommen entweder Nutmuttern oder sog. Halfenschrauben, und die sind dann verschiebbar (=Höhenverstellung). Daran jeweils einen Winkel, das Brett am Winkel verschraubt, fertig.
    C-Schienen, Nutmuttern und Halfenschrauben kann man bei http://www.jahn-schoenhals.de/ online bewundern, notfalls auch kaufen.
    Außerdem gab´s mal die Fa. Isert, die hatten stranggepreßte Alu-Profile mit Längsnuten, darin konnte man ebenfalls was verschiebbar verschrauben.
    In Ffm gibt´s auch noch einen NE-Metallhändler (Fa. MVG), die haben auch diverse Profile für leichte Maschinengestelle. Einfach mal im Branchenbuch nach Nichteisenmetallen suchen. Ähnliche Systeme gibt´s bei Messebauern.

Allerdings, wenn ich mir das Foto noch mal betrachte:
    Dein Heizkörper ist an zwei senkrechten Vierkantrohren aufgehängt, die ziemlich stabil sein dürften. An diese Rohre würde ich je ein Standrohr von Element-System schrauben (nicht die Wandschienen!), dann brauchst Du nur die entsprechenden Bodenträger und den/die Regalbo/öden einhängen. Regalteile von Element-System gibt´s in jedem Baumarkt (letzte Woche sogar minus 20%).
    Eventuell kannst Du auch die Plastikstopfen aus Deinen Rohren ziehen; bei einem Vierkantrohr 30/30/2 könnte eine 26er C-Schiene stramm reinpassen, dann mußt Du nicht bohren und schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!