Neue VoIP-Anlage: AVM Fritz!Box Fon mit ISDN S0 NT

  • Zur Cebit stellt AVM eine weitere Version der Fritz!Box Fon - Linie vor. Die neue Anlage wird einen internen S0-Bus haben. Ich musste kurz nachdenken (bzw. den Ankündigungstext komplett lesen ;) ), um zu verstehen, was der Unterschied ist. Denn mit dem ISDN-Netz kann man die aktuelle Box ja auch schon verbinden.


    Der interne S0-Bus hat nämlich den Charme, dass man telefonseitig (also mit Blick auf die Telefone, die man an die Box anschließt, um sie mit VoIP zu nutzen) dann nicht mehr nur analoge Telefone anschließen kann (das geht aber weiterhin), sondern auch ISDN-Telefonde oder ISDN-TK-Anlagen. Interessante Verwendungsmöglichkeiten tun sich auf, wenn man sich überlegt, dass man ein ISDN-DECT-Telefon anschließen und die i.d.R. bis zu 10 MSNs, die man in so einer Anlage konfigurieren kann, mit 10 verschiedenen VoIP-Accounts ansprechen kann.


    Klingt irgendwie zu kompliziert... :confused:


    Also nochmal anders: Ein großer Vorteil von ISDN ist ja nach wie vor, dass man mit den mehreren MSNs, die man zur Verfügung hat, für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Rufnummern einstellen und dann sowohl für ankommende als auch abgehende Gespräche unterscheiden kann, was es für ein Anruf werden soll. Wenn man z.B. eine Nummer für Privat und eine fürs Homeoffice einstellt (so wie ich), oder bei Familien eine für alle zusammen und noch zwei weitere für die Kids, dann kann man mit ISDN ja sehr schön unterscheiden, für wen ein ankommender Anruf ist (ok, vorausgesetzt, das verwendete ISDN-Telefon zeigt die angerufene eigene MSN an, aber das tun ja die meisten). Bzw. wenn man ein ISDN-DECT-System mit mehreren Mobilteilen verwendet, dann kann man halt jedem Mobilteil eine eigene MSN zuweisen, und das klingelt dann halt wirklich nur, wenn die jeweilige Nummer angerufen wird.


    Da man an alle derzeitigen VoIP-Lösungen immer nur analoge Telefone anschließen kann, war ein derartiges Szenario bislang nur zu realisieren, wenn man mehrere analoge Telefone verwendete und diese auch entsprechend an getrennte VoIP-Geräte anschloss. Die bisherige Fritz!Box hat ja immerhin zwei analoge Ports, so dass man hier wenigstens schon mal zwei Nummern unterscheiden kann. Aber mehr halt auch nicht, und man braucht in jedem Falle zwei Telefone, um ankommende Anrufe entsprechend trennen zu können.


    Mit der neuen Box entfällt dies nach meinem Verständnis. Durch den internen S0-Bus verhält sie sich gegenüber einem angeschlossenen ISDN-Telefon halt wie ein ganz normaler ISDN-Anschluss bzw. eine ISDN-Anlage (was sie ja auch ist). Die Box unterstützt 10 VoIP-Accounts, und diesen 10 Accounts kann ich dann z.B. in einem ISDN-DECT-Telefon jeweils eine eigene MSN zuordnen (die meisten ISDN-Telefone unterstützen ja 10 MSNs, oder mindestens 7). Man wird also, wie bei richtigem ISDN, bei ankommenden Rufen erkennen können, für wen der Anruf ist, bzw. kann sich eben bis zu 10 DECT-Mobilteile hinstellen und jedes auf einen eigenen VoIP-Account konfigurieren.


    Dies schließt zumindest für meine Telefonieransprüche die letzte Lücke, die, was den gewohnten ISDN-Komfort angeht, noch zwischen ISDN und VoIP bestand. Da es ja derzeit um das ebenfalls sehr geile Sinus 800 Pro von T-Com wohl nicht mehr so gut ausschaut, wird dies dann meine nächste Anlage werden. :top:


    Die Box wird wie gewohnt in einer Variante mit und einer ohne WLAN angeboten. Verfügbar sollen beide Versionen ab Q2 2005 sein. Man darf gespannt sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ROTFL! :D


    Naja, da es außer uns beiden niemanden zu interessieren scheint, ist's im Grunde auch Wurscht... :D


    Mir ist übrigens auch ein Freudentränchen gekullert... :)


    Kann bitte jemand hinter mir zumachen? ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,


    warum zumachen? Das ist auch für mich ein interessantes sprich offenes Thema bis die Anlage rauskommt.


    Vielleicht kann man hier posten, wer die Anlage zu welchem Preis ab wann liefern kann.


    Ich interessiere mich jedenfalls brennend für dieses Thema, da endlich interner SNull-Bus VoIP-mässig unterstützt wird.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Hallo,


    habe Link vorher schon benutzt.
    Bringt aber nicht wirklich was (neues)!

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Du verstehst nicht:D, das neue soll doch dort kommuniziert werden!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Hallo,


    o.k. - dann wohl doch zumachen (info an admin).


    Hoffentlich finden wir dann den neuen offenen Thread dann noch.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • So eitel, daß es unbedingt in meinem Thread weiter gehen muß, bin ich nun auch wieder nicht. :)


    Ich will nur hoffen, daß das Ding eher am Anfang des 2. Quartals als am Ende erscheint.


    Und bitte bitte AVM, baut doch für ein paar Cent noch nen Switch mit ein paar LAN-Ports mit rein. Wozu noch nen Kasten in Form eines separaten Hubs/Switches daneben stellen, wenn es ohne großen Mehraufwand für Euch möglich wäre...

  • Hallo,


    so weit so gut, das mit dem integrierten Switch wäre wirklich super, aber bitte Ethernet und nicht USB!


    Vielleicht kommen die auch noch auf die Idee, einen Printserver zu integrieren.
    Hier bitteschön zumindest einen Parallelport (IP-Adresse frei adressierbar) - danke.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!