• Auf meiner Homepage könnt ihr euch Fotos vom neuen T-Mobile MDA Pro anschauen.
    Aufgeklappt / Geschlossen / eingeschaltetes - ausgeschaltetes Display / Nahaufnahme usw. usw.


    Viel Spaß damit! :)


    http://www.OliHaas.com -> Specials -> T-Mobile MDA Pro

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir den MDA Pro heute in einen "Tee-Laden" in Berlin angesehen und war eigentlich entäuscht. Das Gerät ist fast doppelt so breit wie mein Nokia 9300 und locker 100 gramm schwerer. Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Gerätes nicht ganz. Es ist kein richtiges Notebook (zu klein) und auch kein PDA/Handy (zu groß). Auch dieses Gerät war mit einem Netlock ausgestattet - Konnte ich übrigens ausprobieren.


    Bis bald


    Stefan

  • Ich hab mir das MDA Pro heute auf der IFA angesehen und war leider ebenfalls enttäuscht.


    Bezüglich der unangenehmen Grösse und des Gewichts kann ich mich Stefan anschliessen. Mal schauen wie lange es dauert, wann die einzelnen Probleme mit ihren drehbaren Displays haben werden, bei mir hinterließ es jedenfalls keinen soliden Eindruck.


    Henry

  • Mir erschließt sich auch einfach irgendwie die Zielgruppe von diesem Gerät nicht.


    Das Ding soll ja wohl angeblich für Businessuser gedacht sein. Komisch ist nur, dass man wirkliche Businessuser irgendwie nie mit solchen Gadgets rumlaufen sieht. Wer im Zug oder Flugzeug arbeiten muss/will, hat ein Notebook. Im Zweifelsfall ein schönes kleines 12"-Gerät. Aber ich habe noch NIE IRGENDWO jemanden wirklich mit z.B. einem Communicator ARBEITEN gesehen... :D


    Zum Ständig-Mit-Sich-Herumtragen ist ja schon der Commi (zumindest der 9500) zu groß - dieses Ding hier erst recht. Wer - wie oben gesagt - unterwegs wirklich ernsthaft arbeiten will und dabei auch online sein möchte, hat wie gesagt ein Notebook und ggf. GPRS- oder UMTS-Karte.


    Solche "Businessuser", wie sie im TV-Spot für dieses Gerät gezeigt werden (der gutverdienende Anzugträger, der im Restaurant auf seine Liebste wartet und währenddessen am MDA Pro arbeitet) gibt es in der Realität nicht... :D


    Die angeblich lediglich 2000 Geräte, die T-Mobile von HTC gekauft hat, werden IMHO zu nahezu 100% an Technikfreaks, Early Adopter u.ä. Menschen weggehen, die mit dem Ding sicher eine Weile rumspielen, aber keinen signifikanten Datentraffic verursachen - und darum scheints T-Mobile ja offenbar hauptsächlich zu gehen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • da schliesse ich mich halb an, dieses gerät ist imho was für technikfreaks und leute, die mal etwas neues ausprobieren wollen (ich würde es gerne mal ausprobieren, bin viel unterwegs und so hat man in doch recht handlicher form einen mini-laptop, (natürlich nicht ganz vergleichbar mit notebooks, das ist klar, aber z.b. mit der eplus flat kann man da doch einiges rausholen), für abends zum ausgehen hat man dann ein kleines designer handy.


    ich fahre viel im zug und kann sagen, dass ich doch einige geschäftsleute mit dem commi sehe (und dem 9300), es sind nicht sehr viele (die meisten haben tatsächlich ein nokia 6230(i) und einen laptop in miniformat, auch normale notebooks), aber sie gibt es doch gg.


    gibt es für PPC eigentlich gute alternative browser, der IE soll ja auch in WM2005 nicht toll sein.

  • Habe den Pro am 02.09. gekauft. Mit bisher noch nicht dazu gekommen alles zu testen und auszuprobieren. Daher nachfolgend nur erste Ausführungen:


    -eine SanDisk SD 1 GB funktionierte einwandfrei (habe jetzt ein 2 GB bestellt)
    - Im heimischen WLAN kann ich mich problemlos anmelden
    -Mails abrufen und Internet funktionierte ohne Probleme über
    WLAN und GPRS
    -über UMTS/Videotelefonie kann ich nichts sagen (wohne zu ländlich)
    -Mit der Kamera komme ich gut zurecht. Die Aufnahmen finde ich in Ordnung
    -Die beiden vorinstallierten Spiele finde ich recht öde
    -StarMoney PDA funktioniert einwandfrei auf dem Pro.
    -Spb Finance läuft
    - Truefax läuft nicht
    hierzu mailte mit die FA. KSE auf Nachfrage prompt:

    Zitat

    "Truefax läuft zur Zeit auch nicht auf dem MDA IV. T-Mobile hat es nicht für notwendig gehalten, uns bei der Entwicklung prioritätsmäßig hoch anzusetzen bzw. zu unterstützen. Daher ist Truefax auf dem MDA IV nicht integriert.


    Wir sind dabei die Kommunikationsprobleme in Verbindung mit dem Gerätehersteller HTC - hoffentlich bald - zu lösen. Wir vermuten, dass T-Mobile dann ein ROM-Update anbietet, indem Truefax integriert ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    KSE Software"



    Insgesamt macht mir das Gerät große Freude. Ich nutze es als kommunikationsfreudigen PDA. zum telefonieren nutze ich auch zukünftig das Nokia 6230. Ich bin auch der Meinung, daß ein Gerät mit einer solcher Funktionsfülle nicht in allen Bereichen Leistungsbester sein kann. Und da ich nicht in der Marketing- oder sonst einer Abteilung von T-Mobile arbeite, kann mir die definierte Zielgruppe recht egal sein, hauptsache mir gefällt er...

  • hat jd. seinen mda pro in Frankfurt, Zeil gekauft oder ausprobiert/nachgefragt und kann etwas zum netlock sagen, evtl. auch verfügbarkeit? thx.

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    hat jd. seinen mda pro in Frankfurt, Zeil gekauft oder ausprobiert/nachgefragt und kann etwas zum netlock sagen, evtl. auch verfügbarkeit? thx.


    War letzten Dienstag dort; da wurde mir gesagt, dass der MDA Pro erst ab dem 5./6. September verfügbar sein wird.



    --- EDIT ---


    Kann jetzt eigentlich jemand bestätigen, dass das Gerät um 100 Euro günstiger wird, wenn man die Data 30 Option dazu nimmt?


  • das haben imho einige shops gedacht, bevor dann am 1.9. doch ausgeliefert wurde. trotzdem danke, muss ich halt mal anrufen moin früh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!