Habt ihr diese Nacht auch so guten Mobilfunkempfang?

• Ja war mir klar, daß da noch einer kommt. ;)

Gut wir gehen mal von GSM900 aus, 0dBd Antennengewinn, 2W Output (0,125 W Dauerstrich). Da kannst Tropo haben bis der Arzt kommt, aufgrund des Zeitmultiplexverfahrens sind Überreichweiten bei GSM nicht möglich. Das Signal ist so schon laufzeitkritisch genug. Sproadisch E hab ich als Beispiel gewählt, weil da die meisten am ehesten (UKW-DX) noch was damit anfangen können. Aber bei den Frequenzbereichen von Mobilfunk ist das eh schon wurscht, weil bei den verwendeten Leistungen weder Tropo noch Sporadisch E geht.

Und der Vergleich mit 23cm kommt schon auf Krücken. Mit ausreichend Leistung kannst auch EME machen (wenn auch nicht auf 23cm), aber hier gehts nun mal max. um 2 bzw. 1W TDMA-Signal. Da geht nix. Punkt.

Michl

• Es muss ja nicht gleich eine Überreichweite über mehrere hundert km sein.
    Es reicht wenn sich über dem Boden eine Schicht Bildet die sich anders verhält wie der rest, oder eben in Dachhöhe.
    Grenzen zwischen Schichten mit unterschiedlichen Eigenschaften (Temperatur zum Beispiel) wirken als Brechungsflächen.
    Oder es ist einfach weniger störende Wärme da die von den Häusern abgegeben wird und mittels Brechung die Wellenausbreitung tagsüber verschlechtert.

Schutti

• Moin!

Genau dieses - Du bist doch nicht etwa Funkamateur? ;)
    Ich sach nur "Rainscatter" - beispielsweise auf 10GHz: von der Schwäbischen Alb über eine Gewitterfront über Österreich in die Schweiz funken. Das war mein eindrucksvollstes Erlebnis bisher ... und das ganze mit knappen 10mW Sendeleistung (na gut, ich geb zu, der Spiegel hat auch ein paar dB Gewinn ...).

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!