Gekaufte Musik CD läuft auf im CD Player, aber nicht auf dem PC?

• Hallo,

ich habe mir für mein Studium im Buchhandel eine Hörspiel CD gekauft. Die CD stammt vom Verlag

http://www.hoergut-verlag.de/

Titel Verbrecher aus verlorener Ehre
    von Friedrich Schiller
    - ungekürzt -
    Spieldauer ca. 63 Min
    Verpackung vierseitige Kartonstecktasche mit ausführlichen Informationen über Autor, Text und Sprecher
    Inhalt 1 Audio-CD inkl. PDF-Datei mit Worterklärungen
    Empfohlener VKP 3,20 € (keine Preisbindung)
    Veröffentlichung lieferbar Bestellung
    ISBN 3-938230-03-7

Die CD funktioniert auch wunderbar, allerdings nicht auf meinem PC (weder am normalen CD Laufwerk noch am DVD Brenner). Sie funktioniert nur auf meinem stand alone CD Player. Ich möchte aber die CD gerne am PC hören, da ich einige Stellen und Überlegungen meinerseits direkt in Word eingeben will.

Das Datenformat sieht im Gegensatz zu Musik CD's anders aus, daher habe ich mal einige Screenshots erstellt. Woran kann es liegen? Ich habe es schon mit diversen Abspiel Medien versucht - darunter Media Player, Media Player Classic, Media Player von Nero usw.

Habt Ihr einen Tip?

Vielen Dank

• Hallo,
    Zitat:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Verpackung vierseitige Kartonstecktasche mit ausführlichen Informationen über Autor, Text und Sprecher
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    steht hier auch was über Abspielmöglichkeit?

Grüße aus Alpen !

• Es dürfte sich bei der CD um eine Mixed-Mode-CD oder eine ähnliche Scheuslichkeit handeln, d.h. ein klassischer CD-Player erkennt den Audio-Teil, ein CD-ROM erkennt nur den Daten-Teil.

Dein Nero zeigt die Audio-Titel ja bereits korrekt an, dein Explorer logischerweise nicht. Lösung wäre die Audio-Titel mit Nero selbst oder mit einem anderen zum Rippen geeigneten Programm [1] von der CD auf die Festplatte zu kopieren und u.U. als mp3 zu kodieren (um Platz zu sparen).

[1] : http://cdexos.sourceforge.net/

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich hab auch solche CD's. Grade getestet, spontan erkennt XP da auch nur den Datenteil. Aber wenn man im Explorer einen Rechtsklick auf den Datenträger (im linken Bereich) macht bekommt man neben Autoplay und Eigenschaften auch die Option "Wiedergabe". Dann wird ganz brav im Mediaplayer der Audioteil wiedergegeben. Grade mit unterschiedlich alten CD's getestet, sollte auch bei ganz neuen so klappen.

Grüße, Jens

• Nein, leider passiert da nichts.

Eine andere Frage, muß ich als Konsument das so einfach hinnehmen? Ich habe die CD doch ordnungsmäß gekauft, jetzt hat die CD für mich keinen großen Nutzen - außer wenn ich die CD umwandle, aber das kann doch nicht Sinn einer gekauften CD sein, oder heutzutage doch?

• Hi,
    wenn du einen Discman hast, stöpsle den in Line In ein und nimm das direkt auf, da kann kein Kopierschutz was gegen tun ;)
    greetz

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Eine andere Frage, muß ich als Konsument das so einfach hinnehmen?

Leider ja, das gleiche passiert dir bei fast allen Musik-CD's.

Ich sach nur: http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Leider ja, das gleiche passiert dir bei fast allen Musik-CD's.

Ich sach nur: http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

Ja, wobei es hier eigentlich besonders ärgerlich ist, da die cdplus CDs ja keine CDs mit Kopierschutz sind, sondern sie sind ja eigentlich ganz speziell dafür gemacht, daß der Käufer auf dem PC einen Zusatznutzen hat und gerade dort macht die dann den meisten Zirkus! :flop: In diesem Falle würde ich aber den schwarzen Peter mal nach Redmont schieben.

Ich habe hier auch einige CDs, wo der "ungenutzte" Platz mit den Videos oder Fotos der Künstler aufgefüllt wurde. Eigentlich 'ne gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!