Saturn - Wucher oder Versehen ?

• Ich war gestern im Saturn in Leonberg und habe mal bewusst drauf geachtet. Da ich in unmittelbarer Nähe keinen Saturn habe, bin ich nur sehr selten in einem, weshalb mir das bislang noch nie aufgefallen war (oder es war früher einfach nicht so).

Jedenfalls muss ich diese Beobachtung voll und ganz bestätigen. Schlimmer noch: Ausnahmslos JEDER Artikel, den ich mir angeschaut und von dem ich die UPE im Kopf habe, war mit einer überhöhten UPE angegeben.

Beispiele:

- Siemens Gigaset SX353isdn, UPE EUR 199, ausgepreist "UPE 229, Marktpreis 199"
    - Siemens Gigaset SLX740, UPE 229, ausgepreist "UPE 249, Marktpreis 229"
    - Logitech MX900, UPE 89,99, ausgepreist "UPE 99, Marktpreis 89"

Quasi sämtliche Siemens-Telefone waren mit einer überhöhten UPE und dann dem normalen Listenpreis als toller "Marktpreis" ausgezeichnet.

Es wundert mich, dass denen nicht irgendjemand mit Abmahnungen aufs Dach steigt. Die Angabe einer überhöhten UPE als Verkaufsargument erfüllt m.E. fast schon den Tatbestand des Betrugs oder zumindest der arglistigen Täuschung. :flop:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Jedenfalls muss ich diese Beobachtung voll und ganz bestätigen. Schlimmer noch: Ausnahmslos JEDER Artikel, den ich mir angeschaut und von dem ich die UPE im Kopf habe, war mit einer überhöhten UPE angegeben. [...]
    Es wundert mich, dass denen nicht irgendjemand mit Abmahnungen aufs Dach steigt. Die Angabe einer überhöhten UPE als Verkaufsargument erfüllt m.E. fast schon den Tatbestand des Betrugs oder zumindest der arglistigen Täuschung. :flop:

Könnte nicht mal jemand mit der Digicam Fotos von den Preisschildern machen. Dann hätten wir ein paar Beweisfotos, die man an die Verbraucherzentralen schicken kann. Und bei mehreren verschiedenen Artikeln können die sich auch nicht mehr rausreden mit "Einzelfall", "Versehen" oder so. Mein nächster Saturn-Markt ist leider fast 100km weit weg, sonst würde ich es ja selber machen.

• Der Preis eines Produktes ist keine sog. verkehrswesentliche Eigenschaft --> "arglistige Täuschung" scheidet aus, da über diesen Tatbestand ja nur angefochten werden kann, was eben gerade die verkehrswesentliche Eigenschaft tangiert.

Betrug wiederum erfordert ja auch eine bestehende Täuschung über Tatsachen. Eine konkludente Erklärung und damit Täuschung über Tasachen erfolgt nicht, wenn eine Ware zu einem bestimmten Preis angeboten wird. (Info)

Ich glaube also auf den ersten Blick nicht, daß man dem ganzen aus individueller Sicht juristisch etwas entgegnen kann. :flop:

• Also ich dachte mal bei "Plusminus" oder "WISO" einen Bericht über diese Art von Preisgestaltung gesehen zu haben. Dort wurden eben auch falsche UVP angeschrieben.
    Edit: Bericht gefunden.
    Für mich als "dummen" potentiellen Käufer, ist das eine falsche Tatsache die der Verkäufer für sich verwendet, und das ist für mich eine Täuschung!

Also wenn das wirklich flächendeckend von Saturn betrieben wird, dann kann man da sicherlich etwas gegen unternehmen.

Trialer

Rentenretter

• Danke für den Link- interessant. Die Frage der "arglistigen Täuschung" ist dennoch nur eine Frage, die die Anfechtung von Kaufverträgen angeht und das ist in diesem Zusammenhang ja uninteressant (mein Einwand bezog sich eher auf die arglistige Täuschung und den Betrug) ;)

Die angesprochenen Abmahnungen sind wohl auf Irreführung nach § 3 UWG zurückzuführen - man könnte also auf Unterlassung klagen (wobei den Kläger die Beweislast träfe). :top:

• Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Könnte nicht mal jemand mit der Digicam Fotos von den Preisschildern machen. Dann hätten wir ein paar Beweisfotos.....

Ich habe von dem Artikel, der am Wochenende für 49.- ausstand und es jetzt noch steht mal ein Foto gemacht. Dazu den Kassenbeleg vom letzen Samstag. Einfach nach der Artikelnummer: 3404446 schauen.

• Hi, leider scheint das bei Saturn die neuste Masche zu sein, so wollte ein Freund von mir sich neulich bei dem lokalem Saturn Händler ein Lenkrad von Logitech kaufen,
    Saturn Tiefpreis war mit 49,99€ angegeben, super Preis, sogar gleich auf mit dem Geizhals Preis. (War Zeuge, es gab nur ein Logitech Lenkrad in dem gesamten Sortiment, und das zu 49,99€ )
    Unten angekommen sollte er plötzlich 79,99€uro bezahlen.
    Als die Kassiererin nun oben in der Abteilung durchgeklingelt hat, hies es, es würde oben kein Preisschild geben, wo ein Logitech Lenkrad mit 49,99 ausgezeichnet ist (...) er hätte wohl das "andere" Logitech Lenkrad daneben gemeint.

Ziemlich dreiste Masche!
    Mfg Asa

• Zitat

Original geschrieben von TheAsa
    Als die Kassiererin nun oben in der Abteilung durchgeklingelt hat, hies es, es würde oben kein Preisschild geben, wo ein Logitech Lenkrad mit 49,99 ausgezeichnet ist (...) er hätte wohl das "andere" Logitech Lenkrad daneben gemeint.

Ziemlich dreiste Masche!
    Mfg Asa

Man sollte wohl immer eine Kamera dabei haben um an der Kasse zu beweisen, dass der Preis anders ist. Gut, dass es Fotohandys gibt :) :D

• Da das Preisschild kein verbindlicher Antrag an dich ist, wirst du da wohl nichts erreichen können :(

• Vielleicht kann man den Brüdern ja was wegen der UVP Lüge.
    Immerhin ist der UVP komplett falsch oder überaltert und ist somit täuschend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!