Warum nicht dieses Notebook kaufen?

• Vor kurzem hatte ich mit einem Bekannten mich über einen Notebook-Kauf unterhalten.

Kann mir jemand Gründe sagen, warum man dieses Notebook (Microstar Professional 24040) nicht kaufen soll?

Preis/Leistung?
    Bessere bzw. günstigere Angebote?
    Qualität?
    ...

Oder doch lieber Dell (Inspiron 2600)? [Link anklicken, Warenkorb/Angebot Nr.: BR2132-1056606 , Kennwort : 8520258 ]

Ratschläge werden erbeten! ;-)

Gruß,

StDt

• Durch die Desktop CPU hast du eine höhere Wärmeentwicklung
    und der Akku leidet auch darunter.
    Desweiteren ist es ein XGA Display für 15" würde ich eine
    SXGA empfehlen (1400+1050). Die Grafikkarte hat nur
    eine 64bit Speicheranbindung, was eigentlich für 1024*768
    ausreichend ist. Der Radeon 9000 unterstützt dazu noch DX8.x.
    So gesehen ist es gar nicht so schlecht in meinen Augen.
    Es tendiert aber eben zum Desknote.
    Hier sind noch weitere Links:

ciao
    Benny

o2 can't do

• Toshiba Satellite 2400-103

Hi,

ich denke gerade über ein Satellite 2400-103 nach. Es hat keine echte Mobile-CPU, sondern eine "Intel Pentium IV C (= Mobile ohne Speedstep)".

Was hat das zu bedeuten? Ein Zwischending zwischen Mobile und Desktop?

Ebenfalls mit XGA-Display. Hier die Details:

Intel Pentium IV C 1,6 GHz (C=Mobile ohne Speedstep)
    256 MB DDR-RAM (max. 512 MB)
    30 GB Festplatte
    15" TFT-XGA-FarbDisplay (1024x768)
    3,5" Diskettenlaufwerk intern
    8x(max.)-DVD-Rom / 8x/8x/24x CDRW-Brenner Kombilaufwerk
    16MB DDR S3 SuperSavage™ IXC-166 VGA
    16-Bit Stereo Soundkarte, mit eingebauten Stereolautsprechern
    56k V.90-Modem, intern, Data/Fax
    10 / 100 MBit Netzwerkkarte intern
    LiIon-Akku (Betriebszeit ca. 3,5 Stunden)
    Gewicht ca 3,4 kg
    Microsoft Windows XP Home (Recovery-CD)

Lohnt sich das für 1789 Euro?

Chris :)

• Den mobilePentium braucht man aber doch nur des Stromsparens (direkter Verbrauch und Lüfter) wegens, wenn das Notebook hauptsächlich mit Netzteil betrieben wird, macht das weniger aus.

Was aber ist mit der Grafik? Reicht shared memory aus, oder doch einen Geforce 2Go oder ATI Radeon?

Gruß,

StDt

• Zitat

Original geschrieben von StDt
    Den mobilePentium braucht man aber doch nur des Stromsparens (direkter Verbrauch und Lüfter) wegens, wenn das Notebook hauptsächlich mit Netzteil betrieben wird, macht das weniger aus.

Naja, so würde ich das nicht ganz sagen:

1. Entwickelt eine "normale" P4-CPU eine enorme Abwärme die bei einem Notebook dann mit einem kleinen, aber schnell drehenden Lüfter (wird in den meisten Fällen ziemlich nervig laut) wieder aus dem Gerät gebracht werden muss.

2. Sollte der Lüfter die Wärme nicht aus dem Gerät bekommen, so taktet sich der Intel P4 selbstständig runter und verliert an Leistung! Damit meine ich übrigens kein Speedstep bei dem der Prozessor langsamer, aber genauso gleichmäßig läuft. Bei diesem Verfahren wird der Prozessor einfachkurzfristig abgeschaltet...

Ciao axcel ;)

• Ein Notebook zeichnet sich durch Mobilität aus, nicht durch Rechenleistung.

Ein Mobile Pentium 3 macht in einem Notebook wesentlich mehr Sinn, als ein P4 2,4 GHZ.

Ein 15" TFT ist in einem Notebook fast schon übertreiben, schließleich bestimmt dies auch die Größe des ganzen Notebooks

Bei den meisten Notebooks, die "normale" PC Komponenten beinhalten, lässt meist auch das Gehäuse zu wünschen übrig.
    Das Gehäuse eines Notebook sollte wenigsten halbwegs Stabil und gut verarbeitet sein. Billiges, lakiertes Plastik mit schlechter Verarbeitung macht auf dauer keine Freude.

• Zitat

Original geschrieben von StDt
    Was aber ist mit der Grafik? Reicht shared memory aus, oder doch einen Geforce 2Go oder ATI Radeon?

Gruß,

StDt

Wenn du nur ofice-Anwedungen mit dem NB machen möchtest reicht eine shared memory karte aus auch für das DVD oder DivX sehen genügt sie vollkoemmen. Möchtest du aber Aufwendige Spiele spielen brauchst du eine Geforce 2GO o.ä.

Mfg

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Ein Notebook zeichnet sich durch Mobilität aus, nicht durch Rechenleistung.

Ein 15" TFT ist in einem Notebook fast schon übertreiben, schließleich bestimmt dies auch die Größe des ganzen Notebooks

Namd !

Ja und nein.
    Ich benuetze z.B. ein Dell Inspiron 8200 P4 1,7GHz, 512MB, UXGA 15" Display usw. als Desktop ersatz. Gut, das Ding ist realtiv gross und mit gut ueber 3,5 kg auch nicht als Ultramobil zu bezeichnen. Allerdings hab ich damit im Büro, Zuhause und auch beim Kunden die gleiche Arbeitsumgebung, und muss mich um nix kümmern.

Von der Leistung her langts auch locker, und auch fuer nen gelegentlichen Ego Shooter ist dank GeForce go noch ordentlich Saft uebrig...

Man muss halt wissen, was man haben will und vor allem auch braucht.
    Ich brauch den Rechner z.B. zum Entwickeln, da ist halt ein UXGA Display und ordentlich Leistung Pflicht....

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!