Kühler auf AMD Semperon - keine Kühlerpaste?

• Einen wunderschönen Montag morgen wünsch ich euch!

Sagt mal, am WE war ich bei einer Bekannten, die sich nen PC bei Ebay gekauft hat. Natürlich alles Einzelteile, und jetzt darf ich die Büchse zusammenschrauben :rolleyes:

Soweit, so gut! Also hab ich gestern mal angefangen. Was mich gewundert hatte. Es lag keine Kühlerpaste bei. Lediglich ein Streifen, denn man am Kühler abziehen musste. Darunter war dan ein rechteckiger dünner Streifen. Dachte erst, der müsste auch mit ab, weil in der Anleitung davon stand. Dem war aber nicht so.

Jetzt meine Frage: Brauchen die modernen Prozessoren + Kühlerkombis keine Paste mehr? :confused:

Gruß,
    Dominik

P.S. Ich muss dabei sagen, ich hab schon ewig keinen Prozessor + Kühler mehr eingebaut, meist hab ich es vormontiert gekauft, was meine Bekannte nicht abschreckte einzelteile zu kaufen ;)

• Bei diesem rechteckigen dünnen Streifen handelt es sich um ein Wärmeleitpad :D

Diese Pads transportieren die Wärme etwas schlechter wie eine gute Wärmeleitpaste, wenn du den Rechner nicht übertakten möchtest, dürfte das allerdings irrelevant für dich sein -> laß das Pad auf dem Kühler (die meist transparente Folie auf dem Pad muß natürlich runter) und bastel´ es so zusammen.

Viele Grüße
    mpfleger

• Das ist ein Wärmeleitpad. Entfern das Teil sauber und nimm Wärmeleitpaste.

~~~ root ~~~

• Da sieht man mal wieder, wie ich aus der Materie raus bin :D

Vielen Dank. Da das Teil wohl nicht übertaktet wird, ist es egal, dann lass ich das Pad drauf. Hatte mich nur gewundert.

• Das bei AMD Athlon + Sempron immer ein Wärmeleitpad dabei ist, ist eigentlich ein alter Hut.
    Ich würde das Pad aber trotzdem durch Paste ersetzen, gibt die Wärme einfach besser an den Kühler weiter.
    Als Admin sollte man sowas doch immer im Bestand haben... :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Als Admin sollte man sowas doch immer im Bestand haben... :D

Nicht, wenn man billiger vormontierte Geräte kauft ;)

Aber an Wärmeleitpaste komm ich schon dran, das wäre nicht das Problem.

• Ich würd es auch abmachen, denn wenn du den Kühler vll irgendwann nochmal entfernen möchtest, ist das bei einem Wärmepad nicht immer ganz so einfach.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Wenn du auf die AMD Garantie verzichten willst, mach das Pad ruhig ab. ;)
    AMD wird schon was dabei gedacht haben, ein Pad kühlt vielleicht 2-3 Grad schlechter als Arctic Silver 5 dafür schützt es mit seiner gummiartigen Konsistenz der CPU Core besser vor Beschädigungen.
    (abgebröselte Ecken usw.)

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• wo wir schonmal dabei sind:

- es hat hier noch niemand erwähnt, dass diese wärmeleitpads nur 1x zu gebrauchen sind. wenn man den kühler einmal montiert hatte und wieder runternimmt muss diese _restlos_ entfernt werden (z.b. mit reinigungsbenzin)

- für kühler mit alu-auflage sollte man silberleitpaste verwenden. das aluminium hat rillen, die von der silberpaste besser gefüllt werden als von paste auf silikonbasis.

- für kühler mit kupferauflage ist die silionpaste besser geeignet, da sie dünner aufzutragen ist und somit geringere gefahr der blasenbildung hat.

- die meisten silberleitpasten sind elektrisch leitend. dammit sollte man extrenm vorsichtig umgehen. (arctic-silver ist nicht leitend)

auf goldpaste und andere geschichten geh ich mangels praxiserfahrung nicht weiter ein.

cu, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Voll unterschreib und die Paste SEHR DÜNN auftragen, denn weniger ist mehr :top:

EDIT : Die Alukühler kann man vorab auch noch "nachpolieren", dann kühlen sie etwas besser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!