Kühler auf AMD Semperon - keine Kühlerpaste?

• Wärmeleitpads haben die blöde Angewohnheit sich nach längerer Zeit im Betrieb nicht mehr gescheit lösen zu wollen. Es gab auch schon fälle, da "klebten" CPU und Kühler etwas zusammen.

btw. Wärmeleitpaste sollte man aber auch immer entfernen, wenn man den Kühler entfernt hat und durch neue ersetzen.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Bei einer amd cpu wuerde ich immer normale Paste nehmen, die Pads koenen da ziehmlich fest halten, und dan macht man spaeter vieleicht die cpu kaputt

• Ich nutze einen AMD Athlon 64 3200 ohne Wärmeleitpaste und hatte bis dato noch keinerlei Probleme.
    Wird dir, denke ich mal , auch freiwillig von keinem Händler beigepackt, da absolut nicht notwendig.

Gruss

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Silberpasten sind sowohl für Alu und Kupferkühler geeignet. Lediglich bei Kühlern mit Polierter Unterseite ist eine Silberpaste zu grobkörnig und bewirkt, das sich luftblasen bilden.

Elektrisch Leiten tun alle Silberpasten, allerdings nur unter einem sehr hohen Druck, den man nur mit entsprechendem Hydraulischen Gerät erzeugen kann.
    Sonst würde es ja wohl kaum welche Geben.

Also das beste was man als WLP Ersatz nehmen kann ist Alupaste, da dieses die Wärme schnell leitet. Kupfer-, Gold- o.a. Pasten sind meist sehr Teuer und nehmen die Wärme zwar schnell auf aber geben sie nur langsam wieder ab.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ich nutze einen AMD Athlon 64 3200 ohne Wärmeleitpaste und hatte bis dato noch keinerlei Probleme.
    Wird dir, denke ich mal , auch freiwillig von keinem Händler beigepackt, da absolut nicht notwendig.

Gruss

Das ist sicherlich richtig, zwingend notwendig ist es nicht.
    Allerdings würde ich z.Bsp. nen Athlon Xp 3200+ nie mit nem Pad + den AMD Standardkühler verbauen, der Prozi wird dann schon verdammt warm und diese Technik hat leider die dumme Angewohnheit das sie dann eine kürzere Haltbarkeit hat wenn sie immer heiß läuft. ;)
    Diverse Tests haben auch bewiesen das Paste teilweise sogar bis zu 20 Grad besser kühlt.
    Die Arctic Silver 5 ist dabei immer Testsieger.
    Dadurch kann man dann auch einen leiseren, nicht so effizienten, Kühler verbauen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• diese Unterschiede von 20 Grad sind bestimmt nicht allgemeingültig, sondern sind wohl eher die absolute Ausnahme ;-)

Im Prinzip ist es nur dann sinnvoll sich mit der Paste rumzuärgern, wenn der Lüfter irgendwann runter muss...
    Dann ist es nämlich wirklich aufwändig das Pad runterzukriegen...

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    diese Unterschiede von 20 Grad sind bestimmt nicht allgemeingültig, sondern sind wohl eher die absolute Ausnahme ;-)

Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Diverse Tests haben auch bewiesen das Paste teilweise sogar bis zu 20 Grad besser kühlt.

Hab ich was anderes gesagt?
    ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Silberpasten sind sowohl für Alu und Kupferkühler geeignet. Lediglich bei Kühlern mit Polierter Unterseite ist eine Silberpaste zu grobkörnig und bewirkt, das sich luftblasen bilden.

richtig... aber mir sind in freier wildbahn nur seltenst unpolierte kupfer- und polierte alu-kühler untergekommen.

aber trotzdem sollte man die paste nicht nach der metall-art sondern -beschaffenheit wählen.

Zitat

Ich nutze einen AMD Athlon 64 3200 ohne Wärmeleitpaste und hatte bis dato noch keinerlei Probleme. Wird dir, denke ich mal , auch freiwillig von keinem Händler beigepackt, da absolut nicht notwendig

das halte ich auch für mutig. es ist sinnvoll, nicht teuer und nicht so aufwändig WLP zu benutzen, notwendig ist es wohl nicht. wer einen ´64/3.2 kauft sollte bei seinem händler auch noch ne tube rausdrücken können...

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!